tucsen86
Goto Top

Bilder auf Server kompromieren lassen

Hi zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich viele Bilder in verschiedenen Verzeichnissen auf einmal verkleinern lassen kann. Wir haben langsam ein Platzproblem und ich möchte etwas Platz schaffen. Es würde auf jeden Fall reichen, wenn die Bilder in 800 x 600 zur verfügung stehen. Nun sind es ungefähr so 20 Bilder pro Tag die gemacht werden und ich kann nicht jedes einzelne Bild umwandeln und danach löschen.

Hat wer ein Tool, das die Bilder komprimiert und das Originalbild danach löscht ?

VG
tuC

Content-Key: 191993

Url: https://administrator.de/contentid/191993

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 28, 2012 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
irfanview mittels commandozeile...
Das kann auch noch mehr.

Gruß
Netman
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 28, 2012 at 13:32:47 (UTC)
Goto Top
Oder,
http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick
Und ein kleines script
Mitglied: 108012
108012 Sep 28, 2012 updated at 17:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo tuCsen86,

kannst Du zu den Bildformaten einmal was genaueres sagen oder ist das ein "Kessel Buntes" mit gemischten Formaten?

Gruß
Dobby

Edit # Bitte mal das Wort kompromieren in komprimieren ändern.
Member: tuCsen86
tuCsen86 Sep 28, 2012 at 13:49:01 (UTC)
Goto Top
danke für die raschen Antworten,

es handelt sich um ganz normale jpeg. Datein. Mit den Scripten und commandozeile kenn ich mich im Bezug auf das noch gar nicht aus aber ich mach mich mal schlau. Dachte es gibt evtl. wie nach meiner Wunschvorstellung ein Programm, wo man einen Ordner reinzieht und er das gewünschte Ergebnis ausspuckt.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 28, 2012 at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Ja, irfanview, xnview.

Du suchst dir die Bilder aus oder läßt sie in allen Unterverzeichnissen aussuchen und danach sagst du, was damit gemacht werden soll. Beide Programme können dies aber eben auch per Commandozeile.
Bei Schritt 2 kannst du das also automatisieren, sogar so weit, dass es mit der Idee in einem Verzeichnis klappt.

Aber erst einmal musst du ja alle Bilder suchen. Auch da hilft dir entweder das Programm oder die Commandozeile.
Member: infowars
infowars Sep 29, 2012 updated at 08:12:15 (UTC)
Goto Top
MirDotNet wäre ein Programm mit KlickiBunti und allen möglichen Einstellungen, benötigt aber Microsoft Windows mit DotNet wie der Name schon sagt.
Member: tuCsen86
tuCsen86 Oct 04, 2012 at 10:13:18 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal für die ganzen Antworten! Hab nun einen recht leichten Weg gefunden.

Habe mir das Programm TinyPic runtergeladen, dort wähle ich 800x600 aus und nehme die Option "Original ersetzen".
Erst gehe ich in Windows, in den gewünschten Überordner und suche dort nach *.jpg. Nun ziehe ich mit Drag & Drop die ganzen Bilder aus dem Explorer in das Programm. Jetzt werden alle Bilder Komprimiert und ersetzt.

Viele Grüße!
tuC
Mitglied: 108012
108012 Oct 04, 2012 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo tuCsen86 ,

herzliche Glückwunsch, so und nun bitte noch schnell ein: Beitrag ist gelöst und die Wiese ist wieder grün.

Gruß
Dobby