stefankittel
Goto Top

Wie kann man bei Bildern in einem Frame oder Tablle (HTML) die größe automatisch bestimmen lassen?

Hallo,

ich wollte was ganz einfaches.
Ein Frame (oder Tabelle) in der ein Bild ist. Dieses ist recht groß (1600x1200). Die Seite wird sowohl mit PCs mit sehr großen Monitor als auch mit iPhones angeschaut.
Nun dachte ich, dass HTML ein Bild in der größe automaischt anpaßt. Aber ich bekomms nicht hin.

Bei google finde ich nichts hierzu. Geht das nicht?

Danke

Stgefan

Content-Key: 157105

Url: https://administrator.de/contentid/157105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.12.2010 um 11:58:40 Uhr
Goto Top
Ich kann zwar 100% als breite und höhe angeben, aber es gilt irgendwie nur die Breite.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.12.2010 um 12:07:44 Uhr
Goto Top
Hi,

mWn geht das nicht mit reinem HTML...

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.12.2010 um 12:09:48 Uhr
Goto Top
und mit PHP?
Da müßte ich ja "nur" die breite meiner Zelle auslesen und mit der Größe des Bildes vergleichen. Geht sowas?
Stefan
Mitglied: Jochem
Jochem 16.12.2010 um 14:28:32 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn Du was "ganz einfaches" willst, dann laß das. Mittels HTML kannst Du ein Bild in einem vorgegebenen "Rahmen (Breite und Höhe)" anzeigen lassen. Nur geht dabei das komplette Bild über die Leitung und wird erst "vor Ort" in den "Rahmen" eingepaßt. Du bekommst also Ladezeiten jenseits von Gut und Böse.
Vorschlag: Leg das Bild einmal als Thumbnail ab und einmal in Originalgröße. Beim Klick auf das kleine Bild wird dann eine eigene Seite mit dem Bild in Vollansicht aufgebaut. Ist zwar ein wenig mehr Programmierarbeit, aber Dein User/Besucher wird es Dir danken.

Gruß J face-smile chem

Edit: Ach ja, und bei der Größe im Vollbildmodus das Verhältnis von Breite zu Höhe nicht außer Acht lassen. Sonst gibt es Zerrbilder.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.12.2010 um 18:30:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
das kann doch nicht so schwierig sein face-sad

Ich möchte eigentlich was ganz einfaches (egal ob frames oder tabelle):
Links gibt es eine Liste und wenn man dort einen Eintrag anklickt erscheint rechts das dazugehörige Bild.
Die Seite soll allerdings sowohl auf dem PC als auch auf einem iPhone sehbar sein.

Wenn ich der Grafik 2x 100% mitgebe paßt es, aber es wird verzerrt.
alternativ wird die grafik rechts oder unten (je nach Auflösung abgeschnitten).

Per Javascript kann ich die Fläche ermitteln, aber da ist das PHP Script ja schon durchgelaufen.
Und der Server (PHP) weiß natürlich nichts von meinem Browser.

Das muss doch ganz einfach sein...

Jemand noch einen Tipp?

Stefan
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.12.2010 um 20:38:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.12.2010 um 00:51:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
das ist schon gut, aber ich weiß ja immer noch nicht wie groß das Fenster ist....
Sieht so aus, als ob man sowas einfaches komplett mit javascript machen muss.... ohm...
Stefan