faenerk
Goto Top

BildMobile UMTS Stick - VPN Verbindung funktioniert mit Stick, aber nicht mit interner UMTS Karte

Hallo,

ich habe ein "Problem":

unserem Chef haben wir ein neues Notebook gekauft (HP EliteBook 2540p)
Damit dieser nicht immer mit dem UMTS Stick rum hantieren muss, haben wir das Notebook mit integrierter UMTS Karte gekauft.

UMTS Stick haben wir von BildMobile (mit einer Vodafon Karte)

nun zum Problem:
wenn ich die Karte in das Notebook stecke (in die interne UMTS Karte), kann ich die Internetverbindung aufbauen.
Auch der VPN Client meldet, dass die Verbindung aufgebaut ist.
aber es funktioniert kein Ping, kein Netzwerkzugriff und kein Remotezugriff

wenn ich den Stick von BildMobile mit der Karte an das Notebook stecke, baut sich die Internetverbindung auf,
der VPN Client kann die Verbindung aufbauen und alles funktioniert (Ping, Netzwerk-/Remotzugriff)

wir hätten es aber gerne so, dass der Chef den Stick nicht mehr braucht
Ich habe schon mit dem HP Support gesprochen, diesem sagt dieser Fehler aber nichts.

Die Einstellungen des "BildMobile Clients" und des "HP Connection Managers" sind identisch, gleiches Netz, gleiche DNS Einträge für die Karte, ...
Ich weiß nicht, was ich sonst noch probieren soll.
Und ich glaube nicht, dass die interne UMTS Karte defekt ist, sonst würde die Verbindung ja komplett nicht funktionieren...
Treiber des Notebooks sind auch alle auf dem aktuellen stand.

---
BildMobile sagt (Zitat):
"Wenn eine Internetverbindung zustande kommt, endet unser Support"

Vodafon Mitarbeiterin sagt (Zitat):
"Das hat also was mit dem WLan zu tun? Aber das hat doch dann mit dem UMTS nichts zu tun!"
-nach der Frage nach einem qualifiziertem Support Mitarbeiter wurde die Dame etwas komisch und kurz danach war das Gespräch auch beendet...
---


hoffe mir kann einer helfen.
lg Faenerk

Content-Key: 173445

Url: https://administrator.de/contentid/173445

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Sep 21, 2011 at 10:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

interessant.

Auch der VPN Client meldet, dass die Verbindung aufgebaut ist.
aber es funktioniert kein Ping, kein Netzwerkzugriff und kein Remotezugriff

Das klingt für mich irgendwie nach einer Firewall die den Verkehr blockiert, evtl. im VPN-Programm selber?
Ich mein wenn der Client die Verbindung aushandeln kann, steht ja eigentlich die Verbindung.

Was passiert denn wenn du das Notebook von der anderen Seite des VPN-Tunnels anpingst, kommt da was?

Auch kann tracert ein guter Freund sein face-smile

VG
Deepsys
Member: Faenerk
Faenerk Sep 23, 2011 at 07:36:51 (UTC)
Goto Top
hi,

das notebook habe ich jetzt leider nicht hier, da der chef heute weg ist bis zum 4.10.

ich glaube nicht, dass es ein Firewall problem ist, da ich über den UMTS Stick die Verbindung komplett und ohne Probleme aufbauen kann.
aber ich werde mich da mal informieren, ob HP eine eigene Firewall noch auf die Notebooks zu der Software packt.

lg
Philipp
Member: bugmenot2
bugmenot2 Feb 13, 2013 at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
bitte schau dass der SSL CLient als Administrator ausgefürht wird