technox
Goto Top

Bildschirm Ausgabe steuern

Wie macht man das am geschicktesten wenn man auf einem Bildschirm einen akutellen Tourenplan und wichtige Nachrichten ausgeben möchte. Als Basis dient ein alter XP PC und ein Monitor.

Hallo erstmal

Ich habe mir gedacht das kann ja nicht so schwer sein, aber ich finde ehrlich gesagt keine Idee wie das elegant und einfach zu lösen ginge. Das Ganze is auch noch nur ein Gedankenspiel zur Optimierung unseres Lagerbereiches. So das der Lagerleiter bei sich am PC Wichtige Dinge oder auch Sondertouren eintragen kann, die dann auf der Anzeige (in dem Lagerbereich auf einen Bildschirm) auftauchen. Aber eben erst wenn er sie absendet.

Solange da nichts is (Laufschrift oder sowas) soll der aktuelle Tourenplan darauf angezeigt werden.

Mir schwebt da so ne Art Info anzeige vor wie am Flughafen. Gibt es sowas überhaupt für Windows?
Wie gesagt die Idee is aus purer Neugier entstanden weil ich merkte - so einfach is das doch nicht..

An sich kann das ja ned sooo komplex sein. Oder doch?

Content-Key: 203132

Url: https://administrator.de/contentid/203132

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: godlie
godlie Mar 11, 2013 at 14:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also spontan fällt mir dazu folgendes ein:

Lagerleiter gibt in eine PHP Maske was ein, dass wird in einer DB / Datei abgelegt.
Rechner im Lagerbereich fragt per Browser die PHP Seite ab.

Nötiges dafür: Ein Webserver ( Xampp ) ein Rechner im Lagerbereich.
Member: TechnoX
TechnoX Mar 11, 2013 at 15:23:07 (UTC)
Goto Top
Das is scho viel zu komplex...

Ich teste grade folgendes - obs klappt kein Plan.. :

- Bildschirmschoner auf netzwerk Ordner ausrichten.
- Netzwerkfreigabe zu dem Ordner an Lagerleiter Profil anlegen.
- Diashow einrichten, Zeitwechsel = 2 min

In dem Netzwerk Ordner könnte man dann für die jeweiligen Bereiche eigene Ordner erstellen.
Und mit vorgefertigeten Jpg in denen er die Informationen einfügen kann (evtl. mit schicken Logo)
käme das auch optisch sauber an.

Und als Basis alte XP Clients die sonst verschrottet würden könnten dann da noch weiterleben.

Das ganze zielt dann ab - Basis Infos zu verteilen. Wie es sich dann letztlich einfügt werde ich
noch testen - vorrausgesetzt es funktioniert mit dem Netzwerkordner.
Manche kleine Infos die so angezeigt würden, brächten eine wensentliche Verbesserung in der
Kommunikation und Kontrolle innerhalb der Lagerstruktur.
Member: TechnoX
TechnoX Mar 12, 2013 at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
Also erste tests ergaben - an sich klappt es wie gedacht. Einziger wehrmutstropfen ist das der Bildschirmschoner sich nicht automatisch neu puffert. Dh. er liest bei initialisierung die Dateien des Ordners aus - und behällt dies in seinem Zwischenspeicher.

Leider bedeutet das, das nach jeder aktualisierung des Ordners jemand den Bildschirmschoner ausschalten stoppen muss, und dann min 1 Minute Wartezeit da ist ehe der Bildschirmschoner wieder neu startet (mit der aktualisierten Bildstruktur des Ordners).

Nun wäre interessant - kann man dem Bildschirmschoner sagen: "Refresh Data Screensaver"
Das wäre cool denn dann könnte man einen Automatischen Task erstellen und nach einem festen Zyklus den Screensaver automatisch aktualisieren. Da es nicht auf ne Minute ankommt wäre das pups egal auch 10min wären vollkommen ok. Hauptsache
der Nachrichtensender kann die Bilder einfach per Drag & Drop austauschen.
Member: TechnoX
TechnoX Mar 12, 2013 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
ok.. evtl. mit ner Batch die den Prozess abschießt.. hmm..
Member: TechnoX
TechnoX Mar 12, 2013 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Hier mal mein bisheriger roh Entwurf.. (ungetestet)
Das is KEIN fertiges Script sondern ein Prozessablauf wie ich denke das man den Refresh automatisieren
könnte. Der Nachrichten Sender müsste dann nur noch die Bilddatei in den passenden Ordner hineinschieben.
Theoretisch könnte man den Vergleich auch weglassen und den stand des Verwaltungsordners festlegen.
Es werden 3 TestPC in dem Script versorgt.

Run Automat1.bat{
Compare \\server\allgemein\PC1User mit \\server\allgemein\PC1
If errorlevel = 1 (run abgleich1.bat) ELSE goto weiter1
Abgleich1.bat
{Del \\server\allgemein\PC1\*.*
Copy \\server\allgemein\PC1User \*.* to \\server\allgemein\PC1\*.*}
:weiter1
ping pc1 –n 1
If errorlevel = 1 goto next1
Pslist \\pc1 > \\server\allgemein\Log\screenlogPC1.txt
goto ende1
:next1
echo Cleanup > \\server\allgemein\Log\screenlogPC1.txt
:ende1
}
Run Automat2.bat{
Compare \\server\allgemein\PC2User mit \\server\allgemein\PC2
If errorlevel = 1 (run abgleich2.bat) ELSE goto weiter2
Abgleich2.bat
{Del \\server\allgemein\PC2\*.*
Copy \\server\allgemein\PC2User \*.* to \\server\allgemein\PC2\*.*}
:weiter2
ping pc2 –n 1
If errorlevel = 1 goto next2
Pslist \\pc2 > \\server\allgemein\Log\screenlogPC2.txt
goto ende2
:next2
echo Cleanup > \\server\allgemein\Log\screenlogPC2.txt
:ende2
}
Run Automat3.bat{
Compare \\server\allgemein\PC3User mit \\server\allgemein\PC3
If errorlevel = 1 (run abgleich3.bat) ELSE goto weiter3
Abgleich3.bat
{Del \\server\allgemein\PC3\*.*
Copy \\server\allgemein\PC3User \*.* to \\server\allgemein\PC3\*.*}
:weiter3
ping pc3 –n 1
If errorlevel = 1 goto next3
Pslist \\pc3 > \\server\allgemein\Log\screenlogPC3.txt
goto ende3
:next3
echo Cleanup > \\server\allgemein\Log\screenlogPC3.txt
:ende3
}
findstr ssmypics.scr \\server\allgemein\Log\screenlogPC1.txt
if errorlevel = 0
pskill \\pc1 (Admin User) ssmypics.scr
findstr ssmypics.scr \\server\allgemein\Log\screenlogPC2.txt
if errorlevel = 0
pskill \\pc2 (Admin User) ssmypics.scr
findstr ssmypics.scr \\server\allgemein\Log\screenlogPC3.txt
if errorlevel = 0
pskill \\pc3 (Admin User) ssmypics.scr


..ich bin wie man unschwer erkennen kann kein Programmierer^^ aber so hätte man folgendes:
Der Nachrichten Sender legt das bild in den Netzwerkorder. Der Automatisierte task (Fester Zeitrahmen).
Schaut nach wurde was geändert und gleicht die Daten ab. Da der Ziel PC das nur mitbekommt wenn der
Bildschirmschoner neu angeht - schieße man den Task nun ab und mache so den Refresh.
Für Wochen AKTUELLE Einteilungspläne oder ähnliches sicher sehr cool - insb. wenn die Wochentage dann
1-5 automatisch durchlaufen. Oder sowas..
Und bei einer 15min Ruhepause bis der Saver anspringt ist das ganze auch nicht so nervig wie ein
Direkter Nachrichten Einschlag...
Member: TechnoX
TechnoX Mar 12, 2013 at 16:10:45 (UTC)
Goto Top
Tja so schön es auch gewesen wäre, es geht so nicht. Mal wieder was wo man sich fragt: Warum so ne simple Funktion wie eine Fullscreen Bldschirmausgabe so kompiziert gestrikt ist. Ein Simpler refresh parameter des Screensaver alle XXX sek. zur Püfung der aktualiät der Daten die dargestellt werden sollen wäre soch wahrlich ned zuviel verlangt gewesen...