loki81
Goto Top

Bildschirm bleibt schwarz nach SATA Streamer Einbau, SATA Controller Empfehlung ?

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit einem W2003 Server:
- über einen Dawicontrol Raidadapter sind 2 SATA HDDs als RAID 1 installiert

jetzt wollte ich, da der alte SCSI Streamer defekt ist, einen neuen SATA Streamer einbauen, muss allerdings, da auf dem Board (ASUS P4R800-VM) keine SATA Steckplätze sind auf noch einen SATA Controller zurückgreifen.
Ich hatte versucht, den Streamer mithilfe der HAMA SATA Controller 2x Card zum laufen zu bekommen, allerdings hat es nicht geklappt...beim einschalten des Servers bleibt der Bildschirm einfach komplett schwarz (sobald ich den Streamer vom controller abziehe, gehts wieder...)

Habe auch schon versucht, die Bootreihenfolge mal zu ändern, aber dort kann ich nur zwischen HDD, CD und RAID hin und herschalten. Die andere Karte taucht im BIOS nicht auf.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich ja ansich 2 RAID Controller im Server habe ? Also müsste ich auf eine andere Lösung zurückgreifen wie z.B. [URL="http://de.promise.com/product/product_detail.asp?segment=undefined&product_id=152"]http://de.promise.com/product/product_detail.asp?segment=undefined& ...[/URL]
? Die Karte hat ja keine RAID Funktion...nur hab ich keine Ahnung, ob ich den Streamer dort anschließen kann oder nur Platten.
Oder könnt ihr vielleicht eine Karte empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Das eingesetzte Backup Programm ist Brightstor Arcserve 11.0, weiss jemand ob es SATA Streamer unterstützt ?

Gruss
Doc

Content-Key: 80358

Url: https://administrator.de/contentid/80358

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 10, 2008 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Generell würde es mich Wunder wenn zwei Raidcontroller in einem Rechner nicht funktionieren.
Aber es könnte ja sein.

Von einem Promise Controller würde ich im Serverbereich eigentlich eher abraten. Ich verwende da am liebsten GTD Controller die von Intel aufgekauft wurden.
Ansonsten Adaptec
Member: loki81
loki81 Feb 10, 2008 at 14:47:01 (UTC)
Goto Top
Ok danke, eigentlich sollte der Streamer aber an jedem SATA Controller funktionieren ? Also egal ob mit/ohne RAID ?
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 10, 2008 at 16:39:51 (UTC)
Goto Top
Eigentlich schon.
Das einzige warum ich von solche "billig" Controllern nichts halte sind einfach performance gründe und Ausfallsicherheit.
Member: loki81
loki81 Feb 11, 2008 at 20:00:51 (UTC)
Goto Top
Konnte das problem jetzt lösen durch einen anderen SATA Controller und durch freilassen eines PCI Slots, also wenn beide Controller direkt nebeneinander sind, funktioniert es nicht.

Danke für die Hilfe

Gruss
Loki