gorofin
Goto Top

Bildschirm clonen mit RDP

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Bildschirminhalt von einem PC auf zusätzlich PCs zu übertragen, am Besten mit den Win XP Pro Boardmitteln.

Im Prinzip funktioniert die Remote Desktop Funktion gut, aber leider wird der lokale User, auf dem PC der ferngesteuert wird, rausgeschmissen. Gibt es eine Möglichkeit das der ferngesteuerte PC nicht ausgeloggt wir ?

Ich dachte Clonen geht nicht, aber auf auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol) :
"Es gibt zwei Möglichkeiten: Die Fernausgabe auf dem Terminal-Client kann entweder die einzige Ausgabe sein, die der Terminal-Server für diese Sitzung erzeugt, oder aber die eigentliche Bildschirmausgabe der Sitzung erfolgt auf einem lokalen Bildschirm des Terminal-Servers, und der Terminal-Client erhält lediglich eine Kopie der Ausgabe. Je nach Einsatzzweck wird der Benutzer des Terminal-Clients dadurch in die Lage versetzt, den Arbeitsplatz seines Terminal-Servers zu „beobachten“ oder sogar aus der Ferne zu steuern. RDP regelt die Übertragung der Bildschirminhalte sowie Tastatur- und Mauseingaben über das Netzwerk."

Leider habe ich nichts gefunden RDP zum Clonen des Bildschirminhaltes zu bewegen. Kennt jemand von Euch so eine Lösung ?

Viele Dank im voraus.

Content-Key: 89980

Url: https://administrator.de/contentid/89980

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.06.2008 um 19:17:11 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das ist auf Wikipedia nicht sauber beschrieben bzw. der verallgemeinerte Text führt wie du siehst, zu Missverständnissen. Tatsache ist, dass es mit Boardmittel auf den Clients nur eine Session gibt.
Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem der zahlreichen Remote Verwaltungstools zu greifen.

LG Günther
Mitglied: filippg
filippg 16.06.2008 um 21:27:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst eine Remoteunterstützungsanfrage verwenden. Die ist dazu gedacht, dass der Supporter sich den Bildschirm des Nutzers (zusammen/gleichzeitig) mit diesem anschauen kann. Also das was du willst. Allerdings gehen die normalerweise etwas kompliziert per eMail, da wird dier hier im Forum aber auch noch jemand sagen können, wie das am einfachsten geht. Also: Zumindest unterstützt XP Pro das gewünschte mit Bordmitteln!
Einfacher zu handhaben sind aber evtl. Tools wie UltraVNC, schau dir das mal an.

Gruß

Filipp

Nachtrag: ich sehe gerade, du schreibst "auf zusätzlich PCs" (Plural). Das geht mit XP-Bordmitteln quasi auch, und zwar, in dem der "sich-auf-den-anderen-Rechner-einwählende" sein RDP-Fenster mit NetMeeting freigibt. Aber dann wird's langsam wirklich umständlich.
Mitglied: Gorofin
Gorofin 17.06.2008 um 17:08:53 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Mit Remotunterstützung habe ich auch schon Erfahrung gesammelt. Das passt aber nicht für die Lösung die sich der Kunde wünscht. UltraVNC oder andere sollen langsamer sein als RDP/ICA aber habe ich noch nicht probiert. Das habe ich dann noch vor mir ;).