norrybert
Goto Top

Bildschirm Darstellung von Schriften schwehr erkennbar zum Beispiel Internetseiten

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um die Schriften auf meinem Monitor und Laptop besser darzustellen.

Damit meine ich mehr Kontrast oder so!

Die Qualität von mein Bildschirm Samsung Sync Master 2443 FW und Laptop neueste Modell ist schon sehr gut.

Einen halben Meter vor dem Monitor habe ich eine LED Lampe ca. 50 cm höher über dem Monitor hängen.

Die Schwierigkeiten bestehen darin, dass besonders im Internet die Schriften teilweise oft nur leicht grau dargestellt werden,

dann habe ich sehr oft das Problem den Text nicht klar zu erkennen und das nervt.

Ich dachte da an einen Treiber, der über ein Fesnster erlaubt die Problemstelle zu makieren und dann mehr Kontrast frei gibt, vielleicht mit zusätzlicher Lupen Funktion.

Das wäre dann auch noch bei kleiner Schrift sehr praktisch und von Vorteil.

Ich bin Brillenträger, weitsichtig mit sehr guter Sehleistung 100 %.

Es gibt bestimmt auch andere PC Nutzer die dieses Problem haben.

Ich freue mich schon auf brauchbare Vorschläge.

norrybert.

Content-Key: 232769

Url: https://administrator.de/contentid/232769

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Haumiblau
Solution Haumiblau Mar 17, 2014 updated at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Norrybert,

Eine Lösung wie von dir angestrebt fällt mir spontan nicht ein, aber du kannst die Anzeige jederzeit vergrößern, indem du die STRG Taste gedrückt hältst und dabei mit dem Mausrad deine Anzeige vergrößerst, bzw. verkleinerst.

Gruß
Holger
Member: MrNetman
MrNetman Mar 17, 2014 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt Einstellungen für Farbschemata, die auf solche Dinge Rücksicht nehmen. Ich finde auch die vielen transparenten und blassen Farben in Verbindung mit kontrastschwachen Schriften sehr ungünstig. Das ermüdet zusätzlich.
Und das Problem wird größer mit höher aufgelösten Monitoren.

Windows Eingabehilfen aus der Systemsteuerung...

Gruß
Netman
Member: norrybert
norrybert Mar 17, 2014 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

die Idee String und dem Mausrad ist eine klasse Idee.
Ich habe Dein Vorschlag sofort ausprobiert,
damit komme ich gut zurecht.
Taste String gedrückt und gleichzeitig das Mausrad nach vorn größer und nach hinten kleiner gefällt mir sehr gut.
Bis die Software besser wird, sollte es reichen.
Danke Holger das ist eine klasse Idee.

norrybert