d3x1984
Goto Top

Bildschirm drehen per GPO deaktivieren bzw. verhindern

Hi zusammen,
in den GPO's wurde eine GPO gesetzt, die das drehen des Bildschirms per STRG+Alt + Pfeiltaste verhindert. (Windows 10 Pro)
Dies soll nun wieder möglich sein.
Es ist auch ganz klar keine Treibereinstellung oder ähnliches.
Wenn ich die entsprechende GPO deaktiviere ist das drehen des Bildschirms wieder möglich.

Es handelt sich hier um eine lokale GPO des Benutzers.
Hat jemand eine Ahnung wie diese heißt?
Hier sind bestimmt 150 GPO's gesetzt und ich suche mich mittlerweile dumm und dusselig.

ich hab mich schon tot gegoogelt aber immer wieder finde ich nur "kann man im treiber einstellen"
dies ist hier aber definitiv nicht das Problem.
Ich nehme an das es sich um eine der "du darfst den Desktop nicht ändern" gpo's handelt

Mit Gruß und Dank

Content-Key: 310351

Url: https://administrator.de/contentid/310351

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 20.07.2016 um 12:17:31 Uhr
Goto Top
Verteilt ihr das eventuell per Registry?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AutoRotation
Mitglied: d3x1984
d3x1984 20.07.2016 aktualisiert um 12:45:04 Uhr
Goto Top
Nein es werden nur Standard GPO verteilt keine Registry Einträge. Habs extra nochmal kontrolliert.
Es ist zwar ein Touchscreen aber keine Autorotation.

Der Rechner nutzt eine Intel Grafikkarte.
Ich nehme an dass durch das aktivieren einer GPO der Zugriff auf das drehen des Bildschirms deaktiviert wird
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 20.07.2016 um 14:18:34 Uhr
Goto Top
Ganz sicher, dass es eine lokale ist?

Falls der Rechner in einer Domain hängt bitte mal das hier checken:

Computer Configuration / Preferences / Windows Settings / Registry

Vielleicht ist da was eingetragen.


Good luck

Ankh
Mitglied: d3x1984
d3x1984 20.07.2016 um 14:26:57 Uhr
Goto Top
ganz sicher ist es eine lokale gpo des Benutzers. Das Gerät ist weder in einer Domäne noch hat es Netzwerk oder Internetzugang
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 20.07.2016 um 14:36:54 Uhr
Goto Top
Auch kein Anmeldeskript?

--> Benutzerkonfig. / Windows-Einst. / Skripts / Anmelden
Mitglied: d3x1984
d3x1984 20.07.2016 um 14:39:34 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem lokalisieren können ;)

Wenn in den GPO's "Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern" mit deaktivierter Script verarbeitung (also antwort "ja") aktiviert ist,
funktioniert die Tastekombination nicht mehr.

Scheinbar führt der Treiber im Hintergrund ein Script aus sobald man die Kombi drückt...