wescraven07
Goto Top

Bildschirmanzeige Problem bei Samsung NC10

Moin Leude,

habe da ne Frage, bzgl. meines Samsung NC10 Netbooks. Dies nur als Beispiel, installiere da gerade Lexware druff und hatte zunächst das Problem, dass nicht das gesamte Fenster von Lexware angeziegt wurde. Und Lustigerweise wurde natürlich genau "installieren" und "schliessen" nicht angezeigt.

Habe dann die Auflösung auf 800x600 geändert, dann konnte ich zumindest weitermachen, auch wenn dat Dingen gepinzt hat, das die Auflösung nicht den Mindestanforderungen entspricht.

Meine Frage jetzt, kann man da irgendwie dauerhaft was ändern, dass man nicht bei jeder anderen Anwendung die Auflösung manuell ändern muss?

OS ist Windows XP Pro mit SP3

Freu mich auf Eure Tips

da Wes

Content-Key: 165368

Url: https://administrator.de/contentid/165368

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2011 at 00:47:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist typisch für die heutige Zeit....Software wird nicht nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt, sondern so dass sie "cool" aussieht und natürlich muss das Firmenlogo den ganzen Desktop abdecken, is ja klar....Für die, doch so unwichtigen Menüs und Buttons ist dann halt kein Platz mehr...Krest la Vieh...Und als Antwort von den Softwarefirmen wirst Du dann erhalten: "Netbooks mit einer Auflösung von 1024x600 Pixel sind nicht mit unserer Software kompatibel...." :-P

Eine dirty Lösung wäre, den Bildschirmtreiber so einzustellen, dass er einen "virtuellen" (also grösseren) Desktop erzeugt, als das Display anzeigen kann aber nicht jeder Treiber bringt diese Möglichkeit mit. Es gibt jedoch auch Tools von Drittanbietern. Damit könntest Du dann mittels Scrollbalken an die notwendigen Stellen "hinscrollen" aber es ist eine absolute Scroll- oder (Alt)Tab- Orgie, also eigentlich nicht wirklich praktikabel....Das wäre auch ein Grund dafür, warum ich mir nie ein 10" Netbook für die Arbeit kaufen würde, abgesehen davon bin ich für solche Displays schon ein paar Lenze zu "reif"...

mrtux
Mitglied: 99045
99045 Apr 29, 2011 at 01:02:20 (UTC)
Goto Top
Hi, AS,

[OT]
Zitat von @mrtux:
Das wäre auch ein Grund dafür, warum ich mir nie ein 10" Netbook für die Arbeit kaufen würde, abgesehen davon bin ich für solche Displays schon ein paar Lenze zu "reif"...

Da werden sie geholfen] face-smile
[/OT]

@wescraven07
http://www.netbookfreeware.com/tag/virtual-desktop-netbook

Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2011 at 01:13:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @99045:
Hi, AS,

Pöbel nicht schon wieder alte Leute schräg von der Seite an... :-P

...Die habe ich zensiert... :-P

mrtux
Mitglied: 99045
99045 Apr 29, 2011 at 01:44:23 (UTC)
Goto Top
[OT]
Schade, die letzte Zeile vorher war gut. face-smile

... na und? Ich habe sie trotzdem gelesen. :-P
[/OT]