blowdow
Goto Top

Bildschirmauflösung von 2 Monitoren ermitteln, respektive einstellen

Guten Tag zusammen

Google konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen. Gibt es allenfalls keine Lösung dazu? Ich probiere es einfach mal....

An meinem PC sind 2 Bildschirme angehängt. Ich möchte nun mit einem Batch die aktuellen Auflösungen sichern. Später, wenn ich am gleichen PC zwei neue Bildschirme anhänge (gleich viel Zoll), so möchte ich mittels doppelklick auf ein Script die Auflösung einstellen lassen (sozusagen ein Restore der vorhin gespeicherten Auflösung).

Habt ihr ein Lösungsansatz, wie ich die aktuelle Auflösung ermitteln, respektive wieder zurückspielen/einstellen kann?

Ich danke euch für jeden Tip!

Gruss

Content-Key: 192629

Url: https://administrator.de/contentid/192629

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: baldur
baldur 11.10.2012 um 14:14:49 Uhr
Goto Top
Hi.
Vielleicht hilft Dir der Registry Key
HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Control\Video
Quelle:
http://superuser.com/questions/106749/what-registry-key-or-windows-file ...

Gruss,
Baldur
Mitglied: MrNetman
MrNetman 11.10.2012 um 15:16:37 Uhr
Goto Top
Hi Blow down,

Ersetzen eine gleichen Monitors erfordert keinerlei Einstellungen.
in keinem modernen OS.

Gruß
Netman
Mitglied: blowdow
blowdow 18.10.2012 aktualisiert um 10:57:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

@ baldur: Dein angegebener Link kannte ich vorhin schon, hat mich aber leider nicht weiter gebracht face-sad

@ MrNet(ter)man(n): face-smile Nein, leider nicht. Immer wenn ein neues Profil angemeldet wird (1. Anmeldung am PC) kommen nie die Standartwerte, respektive die Auflösung, die ich mal eingestellt habe auf einem anderen PC (einige User wollen immer eine andere Auflösung als andere User...).
Mitglied: MrNetman
MrNetman 18.10.2012 um 11:36:16 Uhr
Goto Top
Die Auflösung des Namens hast du nett gemacht.
Zur Monitorauflösung.
Bei der ganzen aktuellen Technik gibt es native, also konstruktionsbedingte Auflösungen, die absolut optimal sind. Daneben gibt es auch niedrigere, die je nach Monitor und PC zu verzerrter oder mit Balken garnierter etwas unscharfer Darstellung führen.
Aber wenn der Nutzer ein vermeintlich großes unscharfes Bild einem vermeintlich kleinen scharfen Bild vorzieht, ist jegliche Missionierung fruchtlos.

Wünsche dir trotzdem einen Suchtreffer für deine glücklichen User.
Vielleicht hilft dir ja dieser Tread und der Hinweis auf SetRes weiter Bildschirmauflösung ändern über Batch (Registry)=setres setres] Oder der Display Changer http://12noon.com/

Gruß
Net(zwerk)man