pl-q
Goto Top

Bildschirmauflösung viel zu Groß bei Ubuntu!

Hi leute,
habe es geschafft meinem Freund auf seinem PC Ubuntu zu installieren.
Alles läuft super, außer, dass die Bildschirmauflösung viel zu Groß ist! Die Auflösung ist 640x840.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das man nicht aushält(extrem groß)

MFG
PL-q

Content-Key: 94602

Url: https://administrator.de/contentid/94602

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 17, 2008 at 10:32:12 (UTC)
Goto Top
dann ist die auflösung wohl eher zu klein face-smile

da gibts auch nen anzeigemenü wie unter win.. rechtsklick auf desktop, anpassen. da kannste das normalerweise auch einstellen.
Member: PL-q
PL-q Aug 17, 2008 at 10:58:34 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht....face-sad
Wenn ich unter System -> Einstellungen -> Bildschirmauflösung gehe, dann finde ich nur 640x840! und unter HZ : 50Hz & 52Hz(ich benutze dann 52Hz, 50Hz ist sehr verzerrt!)

Ich kann einfach keine andere Auflösung auswählen!
Member: michi1983
michi1983 Aug 17, 2008 at 12:40:40 (UTC)
Goto Top
hallo,

am besten gehst du mal auf die seite: http://wiki.ubuntuusers.de

da kann dir wahrscheinlich mehr geholfen werden als hier.

lg, michael
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 17, 2008 at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
google.de:
"kubuntu auflösung"

1. link:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-217560.html mit nem howto
Member: PL-q
PL-q Aug 18, 2008 at 16:40:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links, habs jetzt hinbekommen. Hab einfach in der Datei xorg.conf, ein paar Auflösungen dazu geschrieben =)

Nun hab ich viellt. ein kleines Prolbem....Sein Computer hat 256mb RAM und sein Prozessor 1.5GHz.
Wenn ich jetzt eine Kamera anschließe und mir die Bilder in dem Ordner angucke, braucht es ziemlich lange um sie zu Laden(Miniaturansicht)....
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 18, 2008 at 17:41:47 (UTC)
Goto Top
kamera am usb, richtig ?
usb ist nun haltmal langsam face-smile evt musste usb 2.0 noch aktivieren
Member: PL-q
PL-q Aug 19, 2008 at 12:17:58 (UTC)
Goto Top
OK, werde ich dann irgendwie versuchen =)!