kattnerzone
Goto Top

Bildschirmbeleuchtung geht beim Start nicht immer an.

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einem Dell Vostro Notebook (Akku nicht verbaut). Seit ca. 2 Wochen ist es so, das sich beim einschalten des Notebook die Beleuchtung nicht mit einschaltet. Man kann ganz leicht den Bootvorgang und später die Anmeldemaske erkennen. Bildschirm heller stellen funktioniert in diesem Fall leider nicht. Wenn man das Gerät ca. 3-8 mal wieder aus macht und vom Strom trennt, funktioniert es wieder richtig und mein Kollege kann den ganzen Tag damit arbeiten.
Glaube nicht, das es an den Grafikkartentreibern liegt, denn das Problem ist schon vor dem booten von Windows. An der Temperatur kann es eigentlich auch nicht liegen, da es Morgens ja noch kalt ist.
Kabelbruch schließe ich auch aus, da es nach ein Paar mal Stecker ziehen ja klappt und das Display dafür nicht bewegt wird.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich ausprobieren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ansonsten muss ich mich notgedrungen nach Ersatz umschauen.

Content-Key: 253926

Url: https://administrator.de/contentid/253926

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2014 updated at 15:23:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Inverter oder CCFL-Röhre am abnippeln würde ich tippen. Ein Fall für den Service

lks

edit: Link eingefügt
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 05, 2014 at 14:24:15 (UTC)
Goto Top
Mit steigendem Alter erhöht sich auch die Zündspannung der CCFL-Röhre.. irgendwann packt der Inverter es nicht mehr, die erforderliche Spannung zu liefern und die Röhren bleiben dunkel. Äußert sich davor manchmal auch, dass die Hintergrundbeleuchtung einen leichten Rosa-Stich annimmt.

Viele Grüße,
MOS6581
Member: colinardo
colinardo Nov 05, 2014 updated at 18:34:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Inverter oder CCFL-Röhre am abnippeln würde ich tippen. Ein Fall für den Service
Würde ich auch vermuten. Austausch kommt preiswert mit ca. 20-30 Euro bist du dabei (ohne Einbau). Der Austausch ist aber normalerweise ziemlich einfach, da der Inverter meistens im unterhalb des Displays verbaut ist.
http://www.insidemylaptop.com/replace-damaged-lcd-screen-dell-vostro-15 ...
Ein etwas geübter Schrauber bekommt das in ein paar Minuten hin, aber Potentialausgleich nicht vergessen (Achtung Hochspannung) face-wink

Grüße Uwe