Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmbeleuchtung geht beim Start nicht immer an.

Mitglied: kattnerzone

kattnerzone (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2014 um 14:55 Uhr, 977 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einem Dell Vostro Notebook (Akku nicht verbaut). Seit ca. 2 Wochen ist es so, das sich beim einschalten des Notebook die Beleuchtung nicht mit einschaltet. Man kann ganz leicht den Bootvorgang und später die Anmeldemaske erkennen. Bildschirm heller stellen funktioniert in diesem Fall leider nicht. Wenn man das Gerät ca. 3-8 mal wieder aus macht und vom Strom trennt, funktioniert es wieder richtig und mein Kollege kann den ganzen Tag damit arbeiten.
Glaube nicht, das es an den Grafikkartentreibern liegt, denn das Problem ist schon vor dem booten von Windows. An der Temperatur kann es eigentlich auch nicht liegen, da es Morgens ja noch kalt ist.
Kabelbruch schließe ich auch aus, da es nach ein Paar mal Stecker ziehen ja klappt und das Display dafür nicht bewegt wird.

Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, was ich ausprobieren kann, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ansonsten muss ich mich notgedrungen nach Ersatz umschauen.

Mitglied: Lochkartenstanzer
05.11.2014, aktualisiert um 16:23 Uhr
Moin,

Inverter oder CCFL-Röhre am abnippeln würde ich tippen. Ein Fall für den Service

lks

edit: Link eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
05.11.2014 um 15:24 Uhr
Mit steigendem Alter erhöht sich auch die Zündspannung der CCFL-Röhre.. irgendwann packt der Inverter es nicht mehr, die erforderliche Spannung zu liefern und die Röhren bleiben dunkel. Äußert sich davor manchmal auch, dass die Hintergrundbeleuchtung einen leichten Rosa-Stich annimmt.

Viele Grüße,
MOS6581
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.11.2014, aktualisiert um 19:34 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Inverter oder CCFL-Röhre am abnippeln würde ich tippen. Ein Fall für den Service
Würde ich auch vermuten. Austausch kommt preiswert mit ca. 20-30 Euro bist du dabei (ohne Einbau). Der Austausch ist aber normalerweise ziemlich einfach, da der Inverter meistens im unterhalb des Displays verbaut ist.
http://www.insidemylaptop.com/replace-damaged-lcd-screen-dell-vostro-15 ...
Ein etwas geübter Schrauber bekommt das in ein paar Minuten hin, aber Potentialausgleich nicht vergessen (Achtung Hochspannung)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Als Administrator starten geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, wir stehen momentan vor einem mysteriösem Problem. Anwendungen lassen sich nicht mehr als Administrator ausführen. Es erscheint ...

CPU, RAM, Mainboards
Beleuchtung geht nach Start zurück
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Beim Starten des PC's geht bei mir die Beleuchtung der 4 LED Lüfter zurück, ebenso die Ledleiste die eingebaut ...

CPU, RAM, Mainboards
PC starte ohne Bild und geht wieder aus
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC welcher an geht (alle Lüfter drehen sich) und nach 10 sek geht dieser aus, ...

Windows 8

Apps unter Windows 8 mit Lokalem Konto starten. Wie geht das?

Frage von AmduciasWindows 81 Kommentar

Hallo zusammen, wie ist des denn möglich aus dem Windows App Store, Apps down zu loaden ohne ein outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...