buchey
Goto Top

Bildschirmbild an mehrere Rechner im Netzwerk streamen

Hallo Admins,


zunächst hoffe ich, hier richtig zu sein. Das Thema würde auch noch in andere Themenbereiche passen.

Ausgangssituation: bei einer Besprechung (ca. 7-10 Teilnehmer) besteht das Problem, dass gerne alle Teilnehmer das Monitorbild des federführenden Laptops auf ihren Laptops sehen würden. Ein Beamer kommt nicht in Frage, da diese Besprechungen meist örtlich wechseln und nicht immer eine passende Projektionsfläche gegeben ist.

Wunschlösung wäre eine Software oder ein Dienst, der es ermöglicht das eine Monitorbild an mehrere Teilnehmer zu streamen. Remotedesktopverbindungen sind meines Wissens nur auf eine und nicht auf mehrere Verbindungen möglich.
Mit VNC habe ich persönlich noch nie arbeiten dürfen/müssen.

Wäre sehr froh, wenn mir der ein oder andere unter Euch mir bei dem Problem helfen könnte.


Viele Grüße
BuchEy

Content-Key: 220615

Url: https://administrator.de/contentid/220615

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 28, 2013 updated at 11:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Buchey,

wenn dir VNC bereits in den Sinn kommt, probier es doch einfach, oder erwartest du, das wir dir hier fertige Evalutionsbögen inkl 50 Seitiger Ausfertigung mit Pro und Kontra Liste und eine Handlungsempfehlung am Ende anfertigen?

Zu den Möglichen Lösungen (ungetestet)
VNC,
Teamviewer,
div. LogMeIn Software
goToWebinar usw usw usw.

Beste Grüße,

Christian

PS: RDP wird auch den zeigenden Laptop vom User abtrennen, der bräuchte daher zwei Geräte.
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 28, 2013 at 11:36:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

VNC (zumindest UltraVNC) kann das. Da können mehrere View-Only Clients verbunden werden. Auch Dateien können (zumindest im Single-Client Mode) übertragen werden. Der Host kann auch jederzeit alle Clients auf einmal rauswerfen.

mfg

Cthluhu
Member: Dani
Dani Oct 28, 2013 at 11:53:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Teamviewer im Präsensationsmodus funktioniert gut. face-smile


Grüße,
Dani
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 28, 2013 at 11:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Dani:
Teamviewer im Präsensationsmodus funktioniert gut. face-smile
Dabei stellt sich immer die Frage wer jetzt dann deine Präsentation noch sieht (außer den anwesenden Personen).

mfg

Cthluhu
Member: Bitboy
Bitboy Oct 28, 2013 at 11:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenns auch gratis und ohne Lizenzkosten sein darf: http://italc.sourceforge.net/

"show a demo (either in fullscreen or in a window) - the teacher's screen is shown on all student's computers in realtime"