dominik98
Goto Top

Bildschirme verwalten

Guten Tag,

ich möchte an einem Laptop (Lenovo 42405BG) mit Windows7 und 2 externen Bildschirmen folgende Einstellungen übernehmen.
Das Laptopdisplay soll als erweitert dargestellt werden & die beiden anderen Monitore sollen sich duplizieren/Spiegeln.
Hoffe es ist verständlich. Also der Laptop erweitert und auf den anderen zwei Monitoren soll das identische Bild angezeigt werden.

Leider lässt es Windows nicht zu. Es lassen sich alle 3 Monitore erweitern und das funktioniert auch. Der Laptop und einer der beiden Monitore lassen sich auch duplizieren und den letzten als erweitert anzeigen. Also müsste es ja technisch gehen... Habe auch mal die Anschlussmöglichkeiten getauscht also VGA, DVI & DP... Das selbe Ergebnis.

Vielleicht hat schon jemand unter euch das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
Dass die Hardware es nicht unterstütz schließe ich nicht 100%ig aus.

Mit freundlichsten Grüßen

Dominik

Content-Key: 370013

Url: https://administrator.de/contentid/370013

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 04.04.2018 um 15:41:28 Uhr
Goto Top
Hi,
ich glaube, Du täuchst Dich da selbst.
Sobald Du "duplizieren" wählst, werden alle aktuellen Fenster auf dem aktuellen, primären Bildschirm verschoben und dieser auf einen zweiten Bildschirm dupliziert. Ein dritter und vierter Schrim sind dann außen vor, weil "duplizieren" nun mal "doppeln" bedeutet, und mit "doppelt" sind Zwei gemeint nicht "mehrfach". "Erweitern" kann man auch nicht nur für einen Schirm wählen sondern nur für alle zusammen. Der Desktop wird von nur einem Schrim auf alle erweitert.
Man dupliziert oder erweitert hier nicht die Bildschirme sondern den Desktop.

Aber ich bin mir aber sicher, dass es da Drittanbieter-Softwarelösungen gibt, welche sowas können. Ich kenn nur keine .... face-wink

E.
Mitglied: Dominik98
Dominik98 04.04.2018 um 15:47:45 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich weiß schon was das alles bedeutet, vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Aber wenn ich bei Windows die beiden externen Anzeigegeräte duplizieren will, gibt mir Windows garnicht die Möglichkeit das auszuwählen.
Ich kann nur 1|2 duplizieren möchte aber 2|3 die möglichkeit gibt er mir nicht... /:
Mitglied: emeriks
emeriks 04.04.2018 um 15:57:55 Uhr
Goto Top
Ich denke, hier liegt das daran, dass bei Läppis ein Ausgang meistens nur das interne Display spiegelt. Wenn die Graka nur zwei logische Ausgänge hat, dann kann sie zwar möglicherweise mehrere physische Schirme bedienen, aber nicht jeden mit einem anderen Bild. Und "duplizieren" heißt hier für die Graka trotzdem 2 getrennte Bilder, welche Windows erzeugt. Wenn man ein Läppi in eine Dockingstation steckt, dann wird dort auch der interne Schirm auf einem der an der Station hängenden gespiegelt.
Es gibt auch Graka für PC, die haben 2x DVI und 2x HDMI, können aber nur 2 Bilder erzeugen.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 04.04.2018 um 16:56:54 Uhr
Goto Top
Moin,

@emeriks
dass duplizieren eines Bildschirminhaltes lässt sich auch auf >2 Bildschirme umsetzen. Zumindest ist es früher mal so gewesen.

@Dominik98
ich würde da einfach einen DVI_Splitter vor die Minotore spannen:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=179862&PROVID=2788&gclid=EAIaIQ ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Volchy
Volchy 05.04.2018 aktualisiert um 10:27:27 Uhr
Goto Top
Moin,

@em-pie
Der 3. Bildschirm wird beim Duplizieren getrennt und die anderen beiden dupliziert. Zumindest bei mir ab Win7 der Fall (bei Ausführung über die DisplaySwitch.exe)

@Dominik98
Wir haben das auch über einen Splitter gelöst, wie oben von em-pie vorgeschlagen. Erfüllt seinen Zweck und funktioniert zuverlässig.

lG
Mitglied: Dominik98
Dominik98 05.04.2018 um 11:47:51 Uhr
Goto Top
Ja das mit dem Splitter ist eine sehr gute Idee gewesen. Das werde ich auch so machen!
Danke (: