icerose
Goto Top

Bildschirmfrequenz falsch wie stelle ich um mit schwarzem Bildschirm

Das bringt mich noch zum Wahnsinn.

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem welches Eigentlich ganz einfach zu lösen wäre.

So dann fangen wir mal am Anfang an!!

PC: WinXP soll den Bildschirm auf einen Fernseher erweitern und dort ein Videobild von einer Videokonferenz zeigen.

Nach einiger Einstellung hatte ich auch endlich ein Bild auf dem alten Röhrenfernseher und war auch zufrieden. Doch leider wurde nur das oberste drittel des Videobildes gezeigt.
Na klar was macht man weitere Einstellungen testen. Doch jetzt ist es dann passiert erst den primeren Bildschirm vertauscht und dann nur noch ein schwarzes Bild und die Meldung vom TFT "OUT OF FREQUENZY" na klasse. Wie kann ich die Frequenz jetzt wieder so einstellen das ich ein normales Bild auf dem TFT habe ohne diesen /&§)"**')!\§§ Fernseher??

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß Thorsten

Content-Key: 118465

Url: https://administrator.de/contentid/118465

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: NanaBama
NanaBama 18.06.2009 um 09:42:19 Uhr
Goto Top
Hallo Thorsten,
hast Du es mal ganz banal mit Fernseher abstöpseln und neustarten versucht?
Grüße, Nana
Mitglied: Icerose
Icerose 18.06.2009 um 09:46:33 Uhr
Goto Top
Ja leider und das auch mehrfach!! Habe auch schon gestartet ohne Monitor und bin dan remote drauf aber da weiß ich nicht wo ich was umstellen kann!!
Mitglied: NanaBama
NanaBama 18.06.2009 um 09:50:43 Uhr
Goto Top
Anzeige-> Einstellungen ->Erweitert-> Monitor ->Monitoreinstellungen
Mitglied: 16568
16568 18.06.2009 um 10:29:26 Uhr
Goto Top
Na wie gut, daß Billy da noch den abgesicherten Modus spendiert hat...


Lonesome Walker
Mitglied: Icerose
Icerose 18.06.2009 um 10:40:08 Uhr
Goto Top
@nana da kommt man leider nicht hin remote!! Das aheb cih auch schon versucht!!


@lonesome

Ja startet man mit F8 richtig!! Hier leider nicht hier wird mit F8 das Bootmenü gestartet und da kann ich dann keinen abgesicherten Modus Wählen.
Ich habe es auch schon auf die nicht so elegante Art versucht und die Kiste einfach ausgemacht das er beim starten meckert macht er leider auch nicht!!

Noch ne Idee sonst muss ich die Kiste Platt machen face-sad

Gruß Thorsten
Mitglied: 25110
25110 18.06.2009 um 11:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

alten Röhrenmonitor aus dem Keller kramen und anschließen

mfg
Mitglied: Icerose
Icerose 18.06.2009 um 11:01:21 Uhr
Goto Top
Danke bussi

die Idee ist mir auch schon gekommen. leider war vor kurzem großer Umzug wo alle alten Röhren auf den Schrott gegangen sind!!

THX
Mitglied: Driver401
Driver401 18.06.2009 um 12:14:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Icerose:
Ja startet man mit F8 richtig!! Hier leider nicht hier wird mit F8
das Bootmenü gestartet und da kann ich dann keinen abgesicherten
Modus Wählen.

Bei XP kannst Du auch mit F5 in den abgesicherten Modus kommen - direkt nachdem die BIOS-Meldung durch ist.

Ansonsten könnte man versuchen, remote die boot.ini zu bearbeiten. Dabei kannst Du sowohl in den abgesicherten Modus booten oder gleich die Bildschirmauflösung auf Standard-VGA stellen.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.h ...

Gruß
Jürgen
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.06.2009 um 14:06:09 Uhr
Goto Top
Ansonsten - wesentlich einfacher - über Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben.
Dort unter "BOOT.INI" einfach das Häkchen bei "/BASEVIDEO" setzen und das System wird mit 640x480 und niedrigster Frequenz gestartet.

Nachtrag: Falls Bildschirm und Grafikkarte DVI unterstützen, wäre das einfachste ein DVI-Kabel. Denn da weiß Windows ganz genau wie der konfiguriert werden muss und tut es auch so. Mal ganz abgesehen vom besseren Bild...
Mitglied: Driver401
Driver401 18.06.2009 um 15:10:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Ansonsten - wesentlich einfacher - über Start ->
Ausführen -> "msconfig" eingeben.
Dort unter "BOOT.INI" einfach das Häkchen bei
"/BASEVIDEO" setzen und das System wird mit 640x480 und
niedrigster Frequenz gestartet.


Und wie machst Du das, wenn Du keine Bildschirmanzeige hast sondern nur einen schwarzen Bildschirm? face-big-smile
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.06.2009 um 15:44:13 Uhr
Goto Top
Naja, über die Remoteverbindung... face-wink

Zitat von @Icerose:
Habe auch schon gestartet ohne
Monitor und bin dan remote drauf aber da weiß ich nicht wo ich
was umstellen kann!!


Mitglied: Icerose
Icerose 19.06.2009 um 09:18:25 Uhr
Goto Top
das ist ne klasse Idee das versuche ich jetzt mal!!

So also ich habe das alles mal durch probiert und mit F5 in den Abgesicherten Modus und da msconfig unter Boot.ini dann Basevideo angeklickt und es geht.

geht bestimmt auch remote konnte ich jetzt nur nicht mehr testen weil ich mich ?wie auch immer? ausgesperrt hatte.

Danke


Gruß, Thorsten