gabbagandalf
Goto Top

Bildschirminhalt von Server mit 2 Monitoren fernsteuern

Hi,

folgende Situation:
1 reiner Präsentationsserver vorhanden mit Matrox p690 PCIe x16 Grafikkarte.
Daran angeschlossen:
2 Beamer, einer mit 1920x1080 und der andere 1280x720 Auflösung.

Der Server steht in einem eigenen Raum. Gesteuert werden soll er über in TERRA ALL-IN-ONE-PC 2411 mit Windows 8, der sich in einem anderen Raum befindet. Netzwerkverbindung existiert.

Die beiden Systeme müssen voneinander räumlich getrennt sein - daran kann ich nichts ändern. Das Betriebssystem auf dem All-in-One MUSS Win8 bleiben. Auf dem Server mit den Beamern könnte ein anderes Betriebssystem installiert werden, allerdings muss die Matroxkarte damit auch klarkommen. Zur Not könnte ich aber auch eine andere PCIe Grafikkarte einbauen.

Wie kann ich das realisieren? Mein erster Gedanke war einfach eine RDP-Verbindung zum Server aufzubauen. Wenn ich das aber mache, "klaue" ich dem User ja die Session und auf dem Beamer ist der Anmeldescreen zu sehen.

VNC läuft nicht sauber mit 2 Monitoren. Getestet habe ich zumindest UltraVNC. Beim Abspielen von Videos ruckelt es auf dem All in One PC extrem. Das Umschalten zwischen den beiden Monitoren klappt auch nicht immer einwandfrei. Teilweise habe ich auch einfach einen schwarzen Bildschirm obwohl die Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das vorhaben umsetzen kann?

Vielen Dank!

Gruß
sYnq

EDIT: Weitere wichtige Voraussetzung: Ich muss den Bildschirminhalt der beiden Beamer natürlich unabhängig voneinander steuern können!

EDIT2: Beide Systeme dürfen aus Sicherheitsgründen NICHT mit dem Internet verbunden sein! Teamviewer fällt damit weg!

Content-Key: 232112

Url: https://administrator.de/contentid/232112

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 08, 2014 updated at 20:52:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend GabbaGandalf,
kannst du z.B. mit Dameware Mini Remote Control machen. Da lässt es sich bequem zwischen den beiden Monitoren hin und her switchen, und es wird die Session nicht unterbrochen wenn man sich einklinkt.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 08, 2014 at 21:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GabbaGandalf:
EDIT2: Beide Systeme dürfen aus Sicherheitsgründen NICHT mit dem Internet verbunden sein! Teamviewer fällt damit weg!
Teamviewer läuft auch ohne Internet zu haben. LAN - only wenn du magst.

Und bitte, willst du nur die Zwei Monitore bzw. Beamer oder auch den Rechner selbst der ja die Monitore bzw. Beamer mit Leben versorgt Fernsteuerern?

Gruß,
Peter