abraham85
Goto Top

Bildschirmpräsentation (OpenOffice Impress) auf entfernten PC aktualisieren

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiß noch nicht so recht wie ich es lösen soll.

Szenario:
Ich habe einen PC der ausschließlich für 24/7 Präsentationen genutzt wird. Dort läuft eine Präsentation in einer endlos Schleife. Die Präsentation muss wöchentlich aktualisiert werden, bisher haben wir das immer per Teamviewer gemacht, allerdings schwebt mir eine komfortablere Präsentationsmöglichkeit vor. Ich würde gerne die Präsentation per FTP Upload aktualisieren.

Ist folgendes Vorgehensweise denkbar
1. Ich würde eine aktuelle Datei auf den Präsentations-PC per FTP uploaden.
2. Ein Job auf dem Präsentations PC läuft einmal am Tag und prüft ob in einem bestimmten Ordner des PCs eine aktuellere "Datei" vorhanden ist und startet diese?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Abraham85

Content-Key: 268502

Url: https://administrator.de/contentid/268502

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Apr 07, 2015 at 13:34:04 (UTC)
Goto Top
Denkbar ist das natürlich. Aber die Frage ist, ob es unbedingt eine Präsentation (also Powerpoint oder Impress) sein muss, oder ob das auch webbasiert laufen kann.

Ich habe für ein InfoDisplay in einem Gemeindehaus eine solche Lösung realisiert. Mittels des WYSIWYG-WebSite-Editors WebPlus werden die einzelnen Folien der Anzeige gepflegt (mit automatischem Übergang per Refresh-MetaTag) und die von WebPlus erzeugten HTML-Dateien werden automatisch in eine Freigabe hochgeladen.

Auf dem Display-Rechner läuft Firefox im Vollbild-Modus als Shell (also ohne den Windows-Explorer im Hintergrund) und beim Booten wird die erste Folie aufgerufen. Durch den Refresh-Tag wechseln die Seiten in festgelegten Abständen. Und eine Aktualisierung der Seiten bekommt er sofort mit ...
Member: eisbein
eisbein Apr 07, 2015 at 18:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

FTP birgt so seine Sicherheits-Stolpersteine, die bei Teamviewer nicht so sehr vorhanden sind.
Wenn schon über eine "komfortablere" Lösung nachgedacht wird, sollte diese als Ganzes umgesetzt werden.

Hier im Forum gibt es bereits einige Beiträge und Lösungsansätze. Die Suchfunktion ist dabei sehr nützlich.

Gruß
Eisbein
Member: Abraham85
Abraham85 Apr 07, 2015 at 19:37:24 (UTC)
Goto Top
Den Ansatz von SarekHL finde ich sympathisch, werde ich mich die Tage mal mit auseinandersetzen. Das wäre vermutlich auch einfacher im Handling mit mehreren Monitoren an verschiedenen Standorten.

Danke Gruß Abraham85
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2015 at 10:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abraham85:

Das wäre vermutlich auch einfacher im Handling mit mehreren Monitoren an verschiedenen Standorten.

Sind diese Standorte in einem lokalen Netz oder im Internet? Bisher habe ich das Konzept nur mit lokalen Netzen umgesetzt. Per Internet geht das natürlich auch, aber jenachdem wie groß die anzuzeigenden Bilder (ich nehme ja an, es sind nicht nur Textinformationen) sind, kommt es natürlich auf die Bandbreite der Verbindung an, ob die Bilder verzögerungsfrei geladen werden.

Wenn Dich das Konzept interessiert, kann ich Dir per PM gerne mal die Doku schicken, ich muss die nur vorher anonymisieren.
Member: Abraham85
Abraham85 Apr 08, 2015 at 21:24:52 (UTC)
Goto Top
Die Standorte verfügen nur über Internetverbindung (DSL 16000). Das müsste ich dann mal testen wie laggy die ganze Sache dann läuft, aber das hört sich prinzipiell sehr interessant an. Ich wäre da an weiteren Infos wirklich interessiert.

Grüße
Abraham85
Member: Dani
Dani Apr 08, 2015 at 21:47:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir auf jeden Fall noch Xibo an. Du könntest den CMS-Server auf einem vServer oder evtl. sogar Webspace installieren und per Softwareclient deinen Rechner ansteuern. Per Weboberfläche kannst du Präsentationen hochladen un den verschiedenen Clients zuweisen. Die abzuspielen Daten werden jeweils lokal in Cache geschrieben.


Gruß,
Dani
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2015 at 22:00:59 (UTC)
Goto Top
Klingt auch gut. Das funktioniert dann so ähnlich wie das DSB (Digitales Schwarzes Brett), oder? Ist der Funktionsumfang ähnlich mächtig?
Member: Dani
Dani Apr 12, 2015 at 09:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Klingt auch gut. Das funktioniert dann so ähnlich wie das DSB (Digitales Schwarzes Brett), oder? Ist der Funktionsumfang
ähnlich mächtig?
Selber noch nie in der Praxis ausprobiert. Bisher nur davon gelesen...