markus1979
Goto Top

Bildschrimauflösung feststellen

Hallo zusammen,

kann man die Bildschirmauflösungen irgendwie fest einstellen? evtl in der Registry?

zu meinem Problem:

Ich habe 2 Rechner am einen KVM (ich glaube so heißen die Umschalter... 2x Recher... 1x Monitor... 1x Maus/tastatur)

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft... 22 Zoll Widescreen... auf beiden Rechner wurde der Treiber usw installiert...

Wenn ich beide Rechner gleichzeitig anschalte, was 99,9% der Fall ist, wird die korrekte Bildschirmauflösung von 1680 x 1050
nur von dem Rechner übernommen, der als erstes angeschaltet wurde... bei mir wäre das der Win XP 3,4GH Rechner

bei dem 2. rechner mit Win 2000 incl. SP wird eine andere Bildschirmauflösung geladen, leider weiß ich gerade nicht welche,
zumindest kein widescreen. Ich muss also jedes Mal die Monitorauflösung per Systemsteuerung ändern.

Kann ich Windows 2000 irgendwie zwingen, die Auflösung von 1680 x 1050 zu laden?

Ich denke es gibt hier probleme, weil ich einen KVM benutze.... wenn ich den Rechner "Win2000" starte und der KVM ist auf Rechner "WinXP"
eingestellt, fehlt warscheinlich die Verbindung zum Monitor...

Vielen Dank schon mal und
viele grüße

Markus

Content-Key: 77159

Url: https://administrator.de/contentid/77159

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jan 03, 2008 at 22:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du nicht mal eben die 1-2 Minuten Zeit, zu warten, bis der erste Rechner hochgefahren ist?
Dann könntest du nämlich direkt nach dem Einschalten des zweiten Rechners auch am KVM-Switch auf den zweiten Rechner umschalten und schon erkennt Windows den Monitor und nimmt die richtige Einstellung (zumindest, wenn du Win vorher wie oben beschrieben und die richtige Auflösung eingestellt hast)

Diese Erkennung läuft über den sogenannten DCC-Kanal, der natürlich nur funktioniert, wenn der KVM-Switch und damit auch der Monitor beim starten auf den startenden Rechner eingestellt ist, da die Grafikkarte sonst keine DCC-Informationen bekommt und somit von einem "Standardmonitor" ausgegangen wird.

MfG,
VW

PS: Wie man eine Auflösung dauerhaft erzwingt, kann ich dir leider nicht sagen.
Member: Markus1979
Markus1979 Jan 03, 2008 at 23:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

danke, wieder was gelernt (DCC-Kanal) !

Irgenwo hast du natürlich recht, sicher hätte ich 1-2 Minuten, wenn es sein muss face-smile

Wenn ich die Auflösung fest einstellen könnte wäre es natürlich perfekt !!!

Viele Grüße
Markus