Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschrimauflösung feststellen

Mitglied: Markus1979

Markus1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 04.01.2008, 4641 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man die Bildschirmauflösungen irgendwie fest einstellen? evtl in der Registry?

zu meinem Problem:

Ich habe 2 Rechner am einen KVM (ich glaube so heißen die Umschalter... 2x Recher... 1x Monitor... 1x Maus/tastatur)

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft... 22 Zoll Widescreen... auf beiden Rechner wurde der Treiber usw installiert...

Wenn ich beide Rechner gleichzeitig anschalte, was 99,9% der Fall ist, wird die korrekte Bildschirmauflösung von 1680 x 1050
nur von dem Rechner übernommen, der als erstes angeschaltet wurde... bei mir wäre das der Win XP 3,4GH Rechner

bei dem 2. rechner mit Win 2000 incl. SP wird eine andere Bildschirmauflösung geladen, leider weiß ich gerade nicht welche,
zumindest kein widescreen. Ich muss also jedes Mal die Monitorauflösung per Systemsteuerung ändern.

Kann ich Windows 2000 irgendwie zwingen, die Auflösung von 1680 x 1050 zu laden?

Ich denke es gibt hier probleme, weil ich einen KVM benutze.... wenn ich den Rechner "Win2000" starte und der KVM ist auf Rechner "WinXP"
eingestellt, fehlt warscheinlich die Verbindung zum Monitor...

Vielen Dank schon mal und
viele grüße

Markus
Mitglied: VW
03.01.2008 um 23:48 Uhr
Moin,

hast du nicht mal eben die 1-2 Minuten Zeit, zu warten, bis der erste Rechner hochgefahren ist?
Dann könntest du nämlich direkt nach dem Einschalten des zweiten Rechners auch am KVM-Switch auf den zweiten Rechner umschalten und schon erkennt Windows den Monitor und nimmt die richtige Einstellung (zumindest, wenn du Win vorher wie oben beschrieben und die richtige Auflösung eingestellt hast)

Diese Erkennung läuft über den sogenannten DCC-Kanal, der natürlich nur funktioniert, wenn der KVM-Switch und damit auch der Monitor beim starten auf den startenden Rechner eingestellt ist, da die Grafikkarte sonst keine DCC-Informationen bekommt und somit von einem "Standardmonitor" ausgegangen wird.

MfG,
VW

PS: Wie man eine Auflösung dauerhaft erzwingt, kann ich dir leider nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Markus1979
04.01.2008 um 00:04 Uhr
Hallo VW,

danke, wieder was gelernt (DCC-Kanal) !

Irgenwo hast du natürlich recht, sicher hätte ich 1-2 Minuten, wenn es sein muss

Wenn ich die Auflösung fest einstellen könnte wäre es natürlich perfekt !!!

Viele Grüße
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Letzten Dateizugriff feststellen?
gelöst Frage von Henner2Firewall11 Kommentare

Dieser Thread bezieht sich auf Letzten Dateizugriff feststellen? Der Thread wurde damals geschlossen aufgrund der Problemlösung. Fragen: grün=gelöst rot=ungelöst ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Batch & Shell
Powershell Akkubetrieb feststellen
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte feststellen, ob ein Client im Akkubetrieb arbeitet und nicht lädt. Dazu habe ich den Code, der ...

Hyper-V
Auslastung Hyper-V feststellen?
Frage von isarc01Hyper-V3 Kommentare

Hallo, gibt es grundsätzlich nur die Möglichkeit heraus zu finden, wie sehr belastet der Server ist? Und vor allem ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 8 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 10 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...