psy-tek
Goto Top

Bildschrimausgabe für Fernseher passend strecken u. stauchen bzw größe und Position ändern.

suse 11.4, Fernseher der das Bild beschneidet, DVI,

Liebe Gemeinde.

Da mein toller Fernseher (DVI) das Bild (oben/unten/links/rechts) beschneidet, hab ich es mit den Win Geforce Graka Treiber (nvidia KontrollCenter) unter:
"Bildschirm größe und Position" passend gemacht.

Jetzt muss ich das unter Linux auch machen da ich weder die "Tastkleiste" sehe, noch maximierte Fenster schließen kann.

Also unter Win hatte man mit den GrakaTreiber die möglichkeit: Windows einen kleinere Auflösung vorzugaukeln welche dann in die "große/echte" Auflösung zentriert eingefügt wird und somit quasi schwarze balken am Rand hat (welche man nicht sieht da der Fernseher sie wegschneidet)

Hat jemand eine Ahnung wie man das unter suse 11.4 mit einer Geforce 6600 machen kann?

Danke!
glg

Content-Key: 162723

Url: https://administrator.de/contentid/162723

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Mar 16, 2011 at 12:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo glg,

wie wäre es andersherum an das Problem ranzugehen und diese Funktion des Beschneidens im Fernseher abzustellen?

Grüße
Member: psy-tek
psy-tek Mar 16, 2011 at 13:24:55 (UTC)
Goto Top
danke connor1980

Das geht leider nicht.
im besten fall beschneidet er weniger (was natürlich so eingestellt ist)...

Bin gestern ganz gefrustet vorm Fernseher gesessen und hab wie ein idiot nach sax oder sax2 gesucht.
jetzt weis ich das sax geschichte ist und man sich den nvidia treiber saugen muss > vl. gehts ja damit (im win is auch so)

halt euch auf den laufenden sobald ich was weis...

lg
Member: psy-tek
psy-tek Mar 17, 2011 at 15:59:21 (UTC)
Goto Top
wies aussieht wird die geforce 6600 nicht von suse unterstützt...

es gibt aber auf der nvida seite im downloadbereich zu der Graka einen Linux Treiber zum runteralden.

Dabei handelt es sich um ein script das beim ersten aufrufen zwar den YaST-Paketmanager aufgemacht hat, dann wars aus.,,

Beim 2. Versuch das script auszuführen hat er mir ein paar pakete installiert (YaST) aber bringen tuts scheinbar nichts. (ausser das jetzt das bild nicht mehr zurückkommt wenn der Bildschirmschoner angeht...^^)

Ausserdem kann ich mit den besagten paketen nicht viel anfangen: hab probiert den namen in der konsole einzugeben aber da kommt nix... (problem sitzt wahrscheinlich vorm rechner)

soweit mir google vermittelt hat gibt es scheinbar sowas sie das Nvida-Kontrollzentrum von Win auch eine Linux-Version, welche irendwie beim Treiber dabei ist.

Kann mir jemand helfen, bzw erklären wie das "generell" mit den Grafikkarten unter Suse funken soll? Sax war mein freund aber jetzt... oO


Danke!
lg
Member: psy-tek
psy-tek Mar 22, 2011 at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Die lösung des derzeitigen Problems eine GeForce 6600 unter Suse 11.4 x86 ordentlich zum laufen zu bingen findet ihr hier:
(aktuellen beta nvidia treiber manuel installieren)

http://forums.opensuse.org/forums/deutsch-german/hilfe-und-helfen/insta ...


lg