Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bildwiederholfrequenz in NT4 zerschossen

Mitglied: xenophon

xenophon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 3748 Aufrufe, 3 Kommentare

An einem unserer Rechner kommt auf dem Display die Meldung "Out of Range" nachdem einige Kollegen in der Systemeinstellung
rumgespielt haben.
Bekanntlich ist dies die Meldung für eine zu hohe Bildschirmfrequenz.
Um diese wieder runter zu drehen, habe ich versucht das NT4.0 im VGA-Modus zu starten.

Leider funktioniert dies nicht so richtig (Rechner belibt bei einem türkisen blanken Bildschirm stehen.)

Ich möchte nun die Bildschirmrate in der Registry ändern.

Kennt jemand einen anderen Weg außer über BartPE etc. oder DOS-Diskette?
Mitglied: gnarff
01.10.2007 um 16:35 Uhr
Geeignet für: WindowsXP Professional Edition, WindowsXP Home Edition, Windows2000 Professional, Windows98SE

Wer bei einem Neustart eine andere Bildschirmauflösung haben möchte als die, die zurzeit Eingestellt ist, der kann mittels einer *.reg-Datei bewerkstelligen.

Vorgehensweise

Die Bildschirmauflösung wird in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM \CurrentControlSet\HardwareProfiles\Current\System\CurrentControlSet\SERVICES \NV\DEVICE0
im Ordner Mon22446688 (der Ordnername könnte von PC zu PC variieren) gespeichert. Bevor man diese Aktion startet, stellt man zuerst die Bildschirmauflösung, die nach dem Start angezeigt werden soll, ein. Jetzt kopiert man (den Ordner Mon22446688 markieren) den kompletten Schlüsselpfad über Registrierung > Registrierungsdatei exportieren auf den Desktop z.B. als display.reg.

Diese REG-Datei kopiert oder verschiebt man dann in den Autostart-Ordner im Startmenü..

Das nächste Problem ist nun, das Windows, wenn man eine REG-Datei in die Registry hinzufügen will, jedes Mal nachfragt ob diese Datei in die Registry hinzugefügt werden soll. Um dieses Verhalten abzuschalten, muss man in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\regfile\shell\open im Ordner command den Eintrag regedit.exe "%1" um den Schalter /s ergänzen.

So sollte es dann aussehen: regedit.exe /s "%1"

Bei jedem Neustart wird die erstellte REG-Datei dann automatisch in die Registry geschrieben und die benutzerspezifische Bildschirmauflösung geladen.

Das müsste so ähnlich auch unter NT4 Funktionieren.

Im folgenden Thread nachzulesen..

Die Wiederholrate im Menü Arbeitsplatz>> Systemsteuerung>> "Bildschirmfrequenz" manuell hochsetzen, wäre allerdings die erste Wahl, um das Problem in den Griff zu bekommen

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: xenophon
02.10.2007 um 08:23 Uhr
Die Aktion in der Registry ist nicht so das Problem.
Das Hauptproblem ist, dass wenn man den PC im VGA-Modus startet, er
irgendwann stehen bleibt und man außer einem türkisen Bild nix sieht.
Startet man das NT4 normal, kommt die Out of Range Meldung.

Meine Frage bezieht sich eher auf den Weg, wie ich in diesem Fall an die
Registry komme. Ich dachte da an
- Booten mit BartPE-CD (weiß nicht sicher, ob der einen Regedit drin hat)
- Booten mit DOS-Diskette (Registry über Befehl bearbeiten)

Welche Möglichkeiten gibts sonst noch???
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
09.10.2007 um 21:12 Uhr

Welche Möglichkeiten gibts sonst
noch???

Keine, weil NT4 noch keine Reparaturinstallation kennt.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

VPN eingerichtet - Serverfestplatte zerschossen

Frage von DaveDaveFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Guten Tag meine Herren! Also ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber frage vorsichtshalber trotzdem mal nach: Ich ...

Windows Server

Nach Computer sperren ist das Profil zerschossen

Frage von tobivanWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach dem Sperren eines Windows 7 Clients im WS2008R2 AD ist das Profil manchmal teilweise zerstört. Es fehlen ...

Windows Systemdateien

Verzeichnisberechtigungen zerschossen, wie löschen?

Frage von SchroediWindows Systemdateien15 Kommentare

Hallo zusammen, ich vermute der Löschvorgang eines Verzeichnisses ist schief gelaufen. Er hat zwar augenscheinlich alles einwandfrei gelöscht, allerdings ...

Windows Tools

WSUS-Datenbank zerschossen? Brauche HIlfe

Frage von -BassT-Windows Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...