danielr1996
Goto Top

Billige Netzwerksets (Crimpzange, Kabeltester,.)

Hallo Leute,

es gibt ja diverse Netzwerksets für kleines Geld (>50€) bei denen eine RJ45 Crimpzange, ein Kabeltester, ein LSA Werkzeug und evtl noch andere Sachen dabei sind.(z.B. dieses hier für 15€)
Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigprodukten? Möchte mir nämlich gerne selber meine Kabel crimpen, da die fertig zu kaufenden Kabel oft entweder zu lang oder zu kurz oder in der richtigen Länge zu teuer sind. Mir ist klar dass ich mit dem Kabeltester kein NEXT, FEXT, etc testen kann, aber Überprüfung auf Funktionalität reicht eigentlich aus. Welche Abstriche muss ich bei der Crimpzange machen, wenn eine teure Crimpzange allein mit ~30€ schon doppelt so viel kostet?

LG Daniel

Content-Key: 308195

Url: https://administrator.de/contentid/308195

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.06.2016 um 22:05:37 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigprodukten?
auch wenn die Profis mich jetzt gleich mit einem shitstorm überziehen - ich nutze nix anderes als diesen Billigschrott. Allerdings ziehe ich auch nur im 5-Jahres-Abstand mal `ne Verlegestrippe mit CAT 5 face-smile. Wenn ich das aber mache, lege ich prinzipiell nur auf ein patchfield auf ... ob es Sinn macht, Kabel selber zu konfektionieren - ich denke eher nicht.
Dafür reicht das dann allerdings allemal. Und der Anbieter ist IMHO nicht der Unzuverlässigste ...

LG, Thomas
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.06.2016 um 22:10:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @danielr1996:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigprodukten?
Für hin und wieder mal sind die Teile im allgemeinen zu gebrauchen.

Möchte mir nämlich gerne selber meine Kabel crimpen,
Nein, das möchtest du nicht. Glaube mir.

Gruß Krämer
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.06.2016 um 22:22:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

für gute Qualität bei der Arbeit brauchst Du gutes Werkzeug. Diese Erkenntnis ist uralt und banal aber trotzdem richtig.

Natürlich reicht ein einfacher Verkabelungstester aus, um die richtige Belegung der Paare zu prüfen. Ob man im Home-Bereich eine vollständige Cat5 oder Cat6-Messung machen muß, sei mal dahingestellt.

Ich habe zum schnellen Prüfen auch so einen einfachen Kabeltester ( http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index. ... ). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Geräte sehr empfindlich auf Fremdspannung (zB. belegte Telefondose) reagieren und der jeweilige Port kaput geht.

Das Crimpen von klassischen Hirose- oder Stewart-Steckern setzt unabhängig vom Werkzeug auch gewisse Erfahrung voraus.

Als Alternative bietet sich schon seit geraumer Zeit sogenannte "feldinstallierbare" RJ45-Stecker, die werkzeuglos anzuschließen sind. Die sind teurer, aber wenn man nur gelegentlich mal einen Stecker anbringen muß, spart man sich die Investition in eine Zange.

http://www.reichelt.de/MFP8-T568A/3/index.html?&ACTION=3&LA=446 ...

Übrigens: Westernstecker sind RJ- Telefonstecker ohne Schirmung und Zugentlastung! Dh., dies Crimp-Zange ist für Ethernetstecker ungeeignet! Dafür brauchst Du wenigstens so etwas: Hirose --> http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/CRIMPZANGE-RJ45/3/ind ...

Stewart --> http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/CRIMPZANGE-ST/3/index ...

Also achte darauf, dass die Zange zum Stecker paßt!

Das Abisolierwerkzeug kannst Du vergessen; da ist ein Taschenmesser besser.

Gute Erfahrung habe ich damit gemacht: http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/DCW-1008/3/index.html ...

Aber es lohnt sich nur, wenn man häufiger damit arbeitet, sonst genügt, wie bereits gesagt, ein Taschenmesser.


Jürgen
Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.06.2016 um 22:41:41 Uhr
Goto Top
Normal ist es Aufgabe unseres Elektrikers, Leitungen zu legen, aber manchmal komm ich auch nicht drumherum. Im Jahr komm ich vielleicht auf 15 bis 20 Leitungen, die ich bauen muss.

Ich hab aber irgendwann aufgehört, mit Billigwerkzeug. Einzig beim LSA-Tool bin ich da flexibel. Die bleiben immer und überall liegen, verschwinden, ..., daher nutz ich Chinaplagiate von Kronewerkzeugen (steht Krone drauf, kostet aber nur 3€). Nach viermal benutzen hab ich es eh irgendwo liegen lassen. Weil ich die gleichen Werkzeuge auch in der Sicherheitstechnik nutze, gehen so 10 im Jahr drauf. (Die Kopien funktionieren besser als das Original. Anfangs hatte ich ein original Krone, da ist irgendwann das Gussteil vom Sensor gebrochen).

Alles andere nutz ich in Profiqualität, weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht hab. Meine zwei Crimpzange (die erste ist heute noch da und funktioniert nur mit Hirose-Steckern) war mit der aus dem verlinkten Paket verwandt (konnte nur RJ45). Wenn man da nicht ordentlich aufgepasst hat, war bei Pin8 der Kontakt schon durch die Ader durchgedrückt, Pin1 hatte aber noch keinen Kontakt. Fehlerrate bei den Kabeln lag bei über 50%. Jetzt hab ich hier noch irgendwo als Ersatz eine Zange liegen, die eine Kopie der Knipex 97 51 12 darstellt. Die bricht mir ständig die Stecker kaputt, weil der falsche Crimpeinsatz drin ist (als 8P8C beworben, 10P10C Einsatz drin). Kein großartiges Problem, ganz selten muss ich auch mal 10P10C crimpen.
Seit längerer Zeit hab ich eine Weidmüller TT 864. Keinerlei Fehlcrimpungen mehr.

Bei den Netzwerktestern hatte ich das gleiche Glück. Grundsätzlich fällt die GND-Prüfung vor der ersten Benutzung aus und innerhalb kürzester Zeit mutiert das Gerät zur Türkendisko. Alles leuchtet übermotiviert herum, aber nen Fehler findet man damit nicht. Nach dem Dritten habe ich aufgegeben. Jetzt gehört mir ein Fluke Linkrunner AT 2000, den hab ich aber auch für andere Aufgaben (brauch sehr häufig die Kabelidentifizierung und die IP-Funktionen).

Abisolierer hab ich nie gekauft, ich kann das aus der hohlen Hand und hab eh immer mein Multifunktionswerkzeug am Gürtel.

Wenn man ein kleines Haus baut, mögen diese Sets sicher reichen, aber ich hab immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, daher setze ich für mich nur noch auf hochwertiges Werkzeug, was mich dann auch mal ne Handvoll Euros mehr kosten darf.
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 25.06.2016 aktualisiert um 22:42:58 Uhr
Goto Top
Möchte mir nämlich gerne selber meine Kabel crimpen,
Nein, das möchtest du nicht. Glaube mir.

Der ### verrutscht beim ersten Versuch quasi jedes Mal.
Immer beim zudrücken der Crimp Zange.

Das machst du maximal für bis ca. 5 - 6 Kabel freiwillig.
Dannach haste kein Bock mehr.

Ich habe zum schnellen Prüfen auch so einen einfachen Kabeltester
Die seltenen paar Male halfen mir eine Batterie, eine Büroklammer, Stück Tesafilm und ein Multimeter. face-wink

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.06.2016 um 22:42:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie ich schon schrieb, ist diese Zange für Hirose-Stecker ungeeignet! Hirose-Stecker haben eine Zugentlastung/ Schirmkontaktierung, die beim Crimpen um den Schirm gelegt wird. Das kann die vorgeschlagene Zange nicht. Sie ist nur für ungeschirmte RJ45- (ISDN) oder RJ11- Telefonstecker geeignet. Ob man damit Stewart-Stecker crimpen kann (Stewart-Stecker haben keine Zugentlastung/ Schirmkontakt), kann ich nicht sagen, da ich nur Hirose-Stecker einsetze. Aber ich denke eher nicht, da der Schirmring bei der genannten Zange ja auch nicht mitgecrimpt wird.

Hirose: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/HIROSE%23HRS.pdf

Stewart: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/Montageanleitung%23STW ...

Jürgen
Mitglied: magicteddy
magicteddy 25.06.2016 um 23:05:32 Uhr
Goto Top
Moin,

vor einigen Jahren gab es den Hobbes LANSmart Netzwerk Tester für (iirc) unter 200€ bei reichelt,
den nutze ich immer noch ganz gerne. Dank des LC Displays werden Unterbrechungen, Vertauschungen und Kurzschlüsse sowie auch die Leitungslänge angezeigt. Das ersetzt kein vollwertiges Prüfgerät aber hat mir schon viel Arbeit gespart.

Wichtig: Wenn Du dir Stecker kaufst dann achte darauf das sie mit Führungskamm sind sonst wirst Du vogelig beim Versuch die Adern an die richtige Position zu bekommen! Habe gerade letzte Woche eine 30m Leitung repariert wo die Nase eines Stecker abgebrochen war.

-teddy
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.06.2016 um 23:13:48 Uhr
Goto Top
...... wo die Nase eines Stecker abgebrochen war.

Hallo,

hier noch ein Tipp: https://www.reichelt.de/Netzwerk-Zubehoer/DELOCK-86420/3/index.html?ACTI ...

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 26.06.2016 um 02:56:15 Uhr
Goto Top
Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigprodukten?
Was möchtest Du, wie oft und für wen und wo machen?
Zu Hause, auf der Arbeit, als Fachkraft im Betrieb oder gar
Prüfer und/oder Sachverständiger Ingenieur, Dr. oder sonst etwas?

Möchte mir nämlich gerne selber meine Kabel crimpen, da die fertig zu kaufenden
Kabel oft entweder zu lang oder zu kurz oder in der richtigen Länge zu teuer sind.
Von was für Kabeln reden wir denn hier? Netzwerkkabel die in der Wand verlegt werden
als Verlegekabeln oder reden wir hier von Patchkabeln die man nur zum Patchen nimmt?
Bei den Netzwerk-Patchkabeln würde ich heute und für zu Hause nur noch vorgefertigte
CAT.6a S/FTP (PIMF) Kabel verwenden wollen denn der Preisunterschied ist nur marginal
und der Nutzen ist gleich höher denn die können recht lange benutzt werden und auch
später für 10 GbE weiter benutzt werden. Die Qualität erreichst Du nie. Aber klar zum Üben
ist das schon eine nette Sache. Da reicht dann auch nur das günstige oder billige Set aus.

Mir ist klar dass ich mit dem Kabeltester kein NEXT, FEXT, etc testen kann, aber Überprüfung
auf Funktionalität reicht eigentlich aus.
Und wofür soll das nun sein? Für Dein Netzwerk zu hause oder nur zum Spielen oder Üben?

Welche Abstriche muss ich bei der Crimpzange machen, wenn eine teure Crimpzange allein
mit ~30€ schon doppelt so viel kostet?
Ich weiß dass das Wort teuer relativ ist und von sehr vielen Leute auch unterschiedlich gebraucht
bzw. verstanden wird nur, mit 30 € ist das keine teure sondern eher eine günstige Zange! Egal was
Du kaufst, nimm eine die einrastet, die sind in der Regel besser als die Zangen die nicht einrasten.

Billig: (Zur einmaligen oder gelegentlichen Nutzung und zum Üben)
Kabeltester (solo) ähnlich wie in Deinem Beispiel
Kabeltester mit Set

Mittlerer Preis und Qualität: (Zur dauernden Benutzung und zum öfteren Benutzen)
Crimpzange
Incutex Wire Tracker Kabelfinder, RJ45/RJ11 Finder, für Telefonkabel und LAN-Kabel, Leitungsdetektor Emitter
Netzwerktester Set 25 €
Lindy Netzwerktester Set ~60 €
Netzwerktester Set ~69 €
Netzwerktester Set ~250 €

Gute bis sehr gute Qualität: (Für den täglichen und/oder gewerblichen Einsatz)
- Abmantelungswerkzeug
- Abmantelungswerkzeug

- Elektrikerschere
- Kabelschere

- Elektrozange
- Crimpzange RJ45/10/11/12
- ESD Knipser
- Knipex Universal Crimpzange

- Krone LSA

- Jokari Abisolierzange
- Jokari Abisoliermesser No. 28
- Jokari Secura Super Entmanteler No. 15

- Fluke MicroScanner
- Fluke Linkrunner AT1000
- Fluke CIQ-100

Als Beispiel einmal andere Crimpzangen und deren Preise!
Crimpzange
Crimpzange
Crimpzange
Crimpzange

Entscheide selber was Du brauchst und bezahlen kannst oder willst bzw. musst, aber das billige
Werkzeug ist gar nicht so schlecht wie manche behaupten, nur eben nicht für den professionellen
Einsatz oder gewerblichen Einsatz geeignet.

Gruß
Dobby
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.06.2016 um 03:34:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
- Elektrozange
Vielen Dank für diesen Tip - die kannte ich noch nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.06.2016 um 09:21:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigprodukten?
auch wenn die Profis mich jetzt gleich mit einem shitstorm überziehen - i

Warum soltle man. Bei den LSA-Tools lohnt es sich nich tmehr auszugeben, wenn man wirklich nur alle 5 Jahre eine Strippe auflegt. Meist hat man da das Problem, daß man nicht mehr weiß, wo man das Ding hingelegt hat und kauft eh ein neues. face-smile

Allerdings würde ich, wie die Kollegen schon sagten bei dem Crimpwerkzeug für RJ45-Stecker nicht zuviel sparen, je nachdem, was die Strippe übertragen soll. Alles außer Telefon oder 10BaseT würde ich mit einer besseren Crimpzange machen wollen, wenn ich das überhaupt machen würde.

Der "leitungstester ist auch eher nur als Duchgangspieper-Ersatz zu wert.en. Man kann das benutzen um zu sagen, ob ein Fehler vorhanden ist, aber nciht, um zu sehen, ob es Fehlerfrei ist.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.06.2016 um 10:08:49 Uhr
Goto Top
ich habe mal ne billige Crimpzange gekauft und die Verarbeitung ist scon grottenschlecht. die letzten 2 Pins (7+8) werden nie richtig gedrückt. Da muss man dann den Stecker umdrehen und dann nochmal versuchern, dass diese Pins gedrückt werden. Also besser nicht sparen.
Mitglied: 108012
108012 26.06.2016 aktualisiert um 15:07:04 Uhr
Goto Top
Zitat von Dobby:
- Elektrozange
Vielen Dank für diesen Tip - die kannte ich noch nicht.
Hat auf der Werkzeugmesse 2012 den Preis des Werkzeug des Jahres 2012 abgeräumt!
Wenn man ein "Kabelmops" (Elektriker) ist, hat man so etwas eh alle drei Minuten in der Hand
und nimmt besser die Zange ohne Verriegelung und wenn man sie nur sporadisch benutzt ist
die Zange mit der Sicherung besser! Macht aber auch irgend wie jeder mit sich ab.

Meine neueste Errungenschaft ist diese kleine Tasche hier;
Wera Kraftform VDE m. einstellbarem Drehmoment
Wera Kraftform VDE


Warum soltle man. Bei den LSA-Tools lohnt es sich nich tmehr auszugeben, wenn man wirklich nur
alle 5 Jahre eine Strippe auflegt. Meist hat man da das Problem, daß man nicht mehr weiß, wo man
das Ding hingelegt hat und kauft eh ein neues.
Selbst die von Digitus sind da noch besser die bringen immer eine kleine Tasche mit und die 6 € tun
einem nicht mehr weh, wenn es kaputt "geht".
- Paladin Punch Down Tool
Das hat eine auswechselbare Klinge und man kann diese immer schnell auswechseln
- Paladin Punch Down Tool mit Tasche
Und das verlegt man so schnell dann nicht mehr, weil es richtig etwas gekostet hat und wenn man sich
daran gewöhnt hat und es gut in der Hand liegt möchte man ja auch nicht immer wieder ein neues kaufen!


Gruß
Dobby
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 26.06.2016 um 15:19:00 Uhr
Goto Top
ich habe eines von LogiLink und bin damit zufrieden.