dudeson
Goto Top

Billiger UMTS-Anbieter der eingehende Verbindungen erlaubt

Ich suche einen billigen UMTS Datentarif der eingehende Verbindungen erlaubt.

Ich habe einen UMTS Stick an einem Router und würde gern von ausen per VPN und http (Port:80) mit hilfe von DynDns auf das Netzwerk zugreifen.

Ich habe jetzt noch einen T-Mobile UMTS Stick und da habe ich mit folgenden Einstellungen eingehende Verbindungen.

APN: internet.t-d1.de
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: internet
Passwort: t-d1

Jetzt wollte ich wissen ob jemand einen billigen Anbieter kennt der eingehende Verbindungen zulässt.

Oder ist es nur wichtig das der Anbieter das T-Mobile Netz nuzt, damit ich die selben Einstellungen verwenden kann um
eingehende Verbindungen möglich zu machen?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Vielen Dank.

Content-Key: 168024

Url: https://administrator.de/contentid/168024

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 15.06.2011 um 11:08:10 Uhr
Goto Top
Vielleicht versteh ich das auch nur falsch, oder auch du.
Der Stick stellt ja nur die Verbindung ins Internet her. Ob eingehende Verbindungen zugelassen werden, wird dein Router entscheiden.
Somit komplett egal welchen Stick du verwendest
Mitglied: dudeson
dudeson 15.06.2011 um 11:58:17 Uhr
Goto Top
Es geht nicht um den Stick und auch nicht um den Router.
Diese Einstellungen funktionieren ja auch (zur Zeit noch mit einer T-Mobile UMTS Karte)

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es noch funktioniert wenn ich den Anbieter wechsle.
Da es ja auch Anbieter gibt die keine eingehenden Verbindungen zulassen, auf Grund dessen das sie
wenn man mit UMTS einwählt keine Öffentliche IP Adresse vergeben.

Wie gesagt bei T-Mobile weis ich das es mit den oben genannten Einstellungen funktioniert.
Mitglied: brammer
brammer 15.06.2011 um 12:06:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

eingehende Verbindungen werden von deinem Router entweder zugelassen oder eben nicht!
Dein Provider hat damit nix zu tun!
Das hat michi1983 gemeint und geschireben.

brammer
Mitglied: dog
dog 15.06.2011 um 13:02:47 Uhr
Goto Top
Dein Provider hat damit nix zu tun!

Doch, hat der TO ja schon geschrieben:

das sie wenn man mit UMTS einwählt keine Öffentliche IP Adresse vergeben.
Mitglied: michi1983
michi1983 15.06.2011 um 13:10:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
> Dein Provider hat damit nix zu tun!

Doch, hat der TO ja schon geschrieben:

> das sie wenn man mit UMTS einwählt keine Öffentliche IP Adresse vergeben.

Also das verstehe ich jetzt echt nicht.
Sobald ich mich im Internet einwähle (egal mit was) MUSS ich doch eine IP bekommen?
Und die kann ich doch mit DynDNS wie der TO ja selbst sagt an meinen Router weiterleiten?

Gruß
Mitglied: dan0ne
dan0ne 15.06.2011 um 13:41:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei Fonic geht dies z.b nicht! Soweit ich das mal mitbekommen hatte, gibt es so etwas meist nur bei entsprechenden Businessverträgen, die natürlich bezahlt werden wollen.

Gruss
Mitglied: Tepesch
Tepesch 15.06.2011 um 13:49:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab auch einen einfachen UMTS-Stick mit Vertrag für Privatpersonen von t-Mobile und bekomme nach der Einwahl immer eine IP aus dem 10.x.x.x Netz, also kann ich darauf auch keine eingehende Verbindung bekommen.

Gruß
Mitglied: brammer
brammer 15.06.2011 um 15:20:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt geht es um Kaisers Bart.

Wenn du deinen Browser öffnest und eine Website aufrufst, forderst du Daten an und die kommen auch zu dir zurück, also ist dein Rechner aus dem Internet erreichbar.
Hier übernimmt dein UMTS Provider die Weiterleitung, er macht hier ein einfaches NAT.

Vielleicht kann der TO erstmal erläutern über welches VPN wir hier reden.

von ausen per VPN und http (Port:80) mit hilfe von DynDns

Ist nämlich wenig Aussagekräftig

Ansonsten musst du beim jeweiligen Provider vorher anfragen ob du eine RFC1918 Adresse bekommst oder ein öffentliche Adresse.

brammer
Mitglied: BananaJoe
BananaJoe 15.06.2011 um 19:56:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in das Thema ein, weil ich das gleiche Problem mit Vodafone auch schon mal hatte. Bei UMTS/ LTE Verbindungen von Vodafone kann man nicht so einfach eine Portweiterleitung einrichten. Mann kann es zwar im UMTS- Router konfigurieren, aber es funktioniert nicht. Warum weiß ich nicht mehr genau. Hierfür braucht man dann einen speziellen Anbieter.

In unserem Fall ging der Kunde an seinem Standort auch über einen UMTS- Router ins Internet und wollte von extern schon mal über Port 80 auf einen Webserver zugreifen. Realisieren konnte ich das nur über einen zusätzlichen Anbieter, in unserem Fall mdex.de. Hier musste ich dann den Provider des Kunden angeben und im UMTS- Router den APN ändern. Erst danach war ein Zugriff möglich.

Das ganze betrifft, laut meiner letzten Nachfrage bei der Vodafone Hotline, auch das LTE Netz. betrifft.
Mitglied: jsysde
jsysde 15.06.2011 um 20:00:54 Uhr
Goto Top
Das funktioniert generell nicht - du erhälst im UMTS-Netz eine nicht-öffentliche IP-Adresse, genau wie alle anderen User, die am gleichen Funkmast "hängen". Nur der Funkmast hat eine öffentliche IP-Adresse, die dann auch "nach aussen" sichtbar ist. Heisst im Umkehrschluss: Alle User dieses Funkmasts tauchen im Internet mit der gleichen IP-Adresse, ergo keine eingehenden Verbindungen möglich. Doppeltes NAT - keine Arme, keine Kekse.

Cheers,
jsysde
Mitglied: dudeson
dudeson 17.06.2011 um 10:07:31 Uhr
Goto Top
Naja aber wie ich schon in meinem Eröffnungthread geschrieben habe bekomme ich ja eine "eigene" öffentliche IP Adresse wenn ich mit diesen Einwahldaten von T-Mobile ins Netz gehe.

APN: internet.t-d1.de
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: internet
Passwort: t-d1

Und meine Frage war ob ich mir einen Billiganbieter suchen muss der das D1-Netz nutzt, damit ich die selben Einstellungen verwenden kann um
für eingehende Verbindungen eine öffentliche IP zu bekommen?
Mitglied: brammer
brammer 17.06.2011 um 11:02:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

jeder Provider hat seine eigenen Zugangsdaten allein schon aus abrechungstechnischer Sicht.

Daher wirst du mit den Daten von T-mobile bei einem anderen PRovider (oder auch reseller) nix anfangen können.

brammer
Mitglied: dudeson
dudeson 17.06.2011 um 12:44:51 Uhr
Goto Top
Aber die Abrechnung geht ja über die Handynummer der SIM-Karte die man im UMTS-Stick hat.

Und wenn der Provider (Reseller) das T-Mobile Netz nutzt dann muss er doch auch die Einwahldaten nehmen?


Bitte den Begriff Einwahldaten nicht mit Benutzername und Passwort wie beim DSL-Anschluss verwechseln.

Ich meine diese "Einwahldaten":

APN: internet.t-d1.de
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: internet
Passwort: t-d1