treppentarzan
Goto Top

BILSCHIRM SCHWARZ KEIN BIOS HILFE ERBETEN

EIN GROSSES PROB.

HABE LETZE WOCHE DEN PC RUNTERGEFAHREN, AM NÄCHSTEN TAG GING NICHTS MEHR KEIN BIOS MONITOR SCHWARZ. ALLES KONTROLLIERT GRAKA, CPU, RAM - BIOS BATT nix geht mehr. - HABE NUN EINE NEUES BOARD + CPU UND RAM...leider das gleiche Prob. WER HAT EINE IDEE. DIE HDD HABE ICH ZU TESTZWECKEN IN MEINEN 2 RECHNER GEHÄNGT als SLAVE-KOMISCH ERKENNT NUR NOCH 31 GB von 80.
IST ES DIE PLATTE?
MEINE KONFIG
GIGABYTE GA-K8VT800 & AMD 3000+ So 754& KÜHLER & 512MB SAMSUNG DDR400 das ist das neue Board

Content-Key: 20860

Url: https://administrator.de/contentid/20860

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Dec 02, 2005 at 18:04:18 (UTC)
Goto Top
Hi,


Was heißt nix geht mehr? Es hört sich so an als wäre alles kaputt face-smile

Läßt sich der Rechner einschalten, brümmt er vor sich hin ???

Sieht man das Bios, wenn Du alle unnötigen Geräte abstopselst ?
Bis auf Grafikkarte/Tastatur alles rausnehmen/abklemmen und dann weitersehen.
Dann vielleicht eine andere Grafikkarte einbauen.
Netzteil prüfen gegebebenfalls austauschen (hast ja einen zweiten Rechner).

Wenn Du dann das Bios siehst, baust Du langsam den Rechner wieder zusammen.

Wenn nichts passiert, ist vielleicht das Mainboard hin.

Anhand deiner Fehlerbeschreibung muß es nicht die Festplatte sein. Vielleicht erkennt dein anderer Rechner die Größe der Festplatte nicht. Und ausserdem wenn es nur die Festplatte ist, müsstest Du zumindest auf deinem alten Rechner (der ohne Festplatte) zum Bios kommen, oder ????


Gruß Miguel
Member: treppentarzan
treppentarzan Dec 02, 2005 at 18:13:02 (UTC)
Goto Top
DANKE FÜR DIE RASCHE ANTWORT.
NETZTEIL IST OK.
DER CPU LÜFTER AUCH
GRAKA IST NEU
CPU, COOLER, BOARD UND RAM IST AUCH NEU!!!

ALT IST NUR DIE FESTPLATTE, CRRW, DVD LAUFWERK unD FRITZ DSL PCI CARD.

ABER TROTZDEM KEIN BIOS????SCHON KOMISCH
Member: gogoflash
gogoflash Dec 02, 2005 at 18:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hast Du den bisher gemacht ? Hast Du den Rechner umgebaut ?

Neu heißt nicht zwangsläufig nicht kaputt.

Was ist mit den Speicherriegeln ? Piept der Rechner beim Einschalten ?


Gruß Miguel
Member: treppentarzan
treppentarzan Dec 02, 2005 at 18:23:56 (UTC)
Goto Top
HI,

wenn ich den Rechner einschalte läuft das Netzteil, der CPU KÜHLER und GRAKAKühler,aber kein Piepston, das CDRW LW hat DAUERSTROM......Der Bilschirm bleibt schwarz.
Member: gogoflash
gogoflash Dec 02, 2005 at 18:34:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Speicherriegel schon mal geprüft???

Sieht nach Mainboarddefekt aus. Aber da ich kaum Infos hab, in wie weit Du die Komponenten getestet hast, nur eine Vermutung.

Von was kannst Du mit Gewissheit sagen ?

Hast Du wie ich gesagt hab, alle unnötigen Geräte ausgebaut ?? Etwas Feedback in diesem Punkt wäre hilfreich.
Was hast Du gemacht.

Mit nix geht mehr, alles schei..., kann man nicht viel anfangen.


Gruß Miguel
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 02, 2005 at 22:01:50 (UTC)
Goto Top
Hm da könnte irgendwas durchgebruzelt sein face-smile Ist eventuell in der Nähe ein Blitz niedergeschlagen? So einen Totaldefekt könnte ich mir sonst kaum erklären...Gabs einen Kurzschluß?

Wenn das Mainboard nicht pieps ist der Speicher ok, außer der Systemlautsprecher ist nicht angeschlossen. Ohne RAM startet ein System normalerweise nicht, oder? Also es kommt nichtmla das Bios!

Hast du den Rechner übertaktet? Ein Freund von mit hatte das mal, hat einen 266er mit 300 betrieben. Der ging dann erstmal nicht mehr, aber nach 5h Dauerneustart gings dann plötzlich wieder...

Kleiner Tipp: Wir verstehen dich auch wenn du klein schreibst, liest sich nämlich angenehmer.
Member: TEGO
TEGO Dec 02, 2005 at 22:30:02 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch mal (nach Übertakten) das Problem, dass nichts mehr ging.
Glücklicherweise gab es am Motherboard einen Knopf, der das BIOS auf Default-Einstellungen zurückstellte - und danach ging die Kiste wieder!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 03, 2005 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Genau, das wars bei meinem Freund auch. Normalerweise geht das ja auch per CMOS-Batterie, in diesem Fall jedoch nicht.

Das Ganze ging sogar soweit, dass der Rechner im Bios völlig irrsinnige Zahlen für den Prozessor angab, z.B. 133 FSB. Bei jedem Start was anderes. Der Bildschrim sprach aber auch nicht immer an, was die Parallele zu "unserem Fall" hier darstellt.
Mitglied: 9781
9781 Dec 03, 2005 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin!!
Hm? Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und was noch keiner gefragt hat ist: Der Monitor? Geht der wen du ihn an den 2. Rechner anschliesst??
Ansonsten würde ich mal die HDD als Master bei 2. Rechner anschliessen und schauen ob er hochfährt. Falls nicht, würde ich ne neue HDD empfehlen und dann den Rechner neuaufspielen......hat bei mir auch schon funktioniert.
Mitglied: 9781
9781 Dec 05, 2005 at 13:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo MCJimbo!

Es reicht wenn du die Bios_Batterie 10-15Min. rausnimmst. Dann müsste sich das Bios wieder in den Werkszustand bringen.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 06, 2005 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Ja im Prinzip schon, aber wie gesagt manchmal hilft erst der CMOS-Jumper.

Wenn du danach auch kein Bild siehst habe ich keine großen Hoffnungen! Dann wird wohl was durchgebrannt sein.

Wenn du Glück hast nur eine einzelne Komponente (CPU, Chipsatz, RAM), wenn du Peach hast: Alles
Member: treppentarzan
treppentarzan Dec 09, 2005 at 18:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für die vielen Tipps (Tips)---
Der Monitor ist es auch nicht---
Könnte es sein das mein NT zu schwach ist? Benutze ein COBA AP 350X
Member: treppentarzan
treppentarzan Dec 09, 2005 at 18:32:06 (UTC)
Goto Top
DIE KOMPONENTEN SIND ALLE NEU - WAS SOLL DA DURCHGEBRANNT SEIN?
HABE BOARD, CPU, RAM und GRAKA neu Gekauft
BOARD IST EIN GIGABYTE K8 Triton GA K8vT800 rev. 2.0
AMD 3000+
Samsung DDRAM 512 PC 400
GRAKA Galaxy GeForce FX5500 128MB
HDD WD 80 GB 7200U/min
Fritz DSL CARD PCI
COBA NETZTEIL 350 WATT
24/10/40 CDRW
16 DVD ROM
FDD 3,5 Zoll

Habe Batterie des Boards rausgenommen - wieder eingesetzt - aber der PC bleibt trotzdem schwarz- kein Bios nichts als schwarz.
CPU Lüfter läuft und GRAKA Lüfter auch.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 10, 2005 at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
Da hilft nur jede Komponente einzeln in einer anderen Umgebung testen... Das ist aber ein ziemlich langwieriges Unterfangen!
Member: Sunshinelady
Sunshinelady Mar 01, 2006 at 21:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich sehe da als einzige Möglichkeit:

Alles einzeln testen,also Board,CPU,Speicher und Grafikkarte.
Am Besten Du leihst Dir eine Grafikkarte und einen Speicherriegel von denen Du auf jeden Fall weißt daß sie OK sind.
Wenn dann immere noch nix geht ist entweder das Board nicht in Ordnung oder die CPU.

Und mal eine ganz dumme Frage:Braucht Deine GraKa Strom?Wenn man den vergisst klappt oft auch nichts.

Viel Glück,

Sonja