q16marvin
Goto Top

Bind9 und powerdns für eine domain

Hallo,

ich habe bind9 aufgesetzt, damit mein dhcp diesen updaten kann und ich meine clients im netzwerk unter ihren hostnamen erreichen kann. jetzt kann ich ja darin leider nicht ganz so einfach statische dns einträge ergänzen.

daher habe ich einen zweiten dns server aufgesetzt (powerdns) und mit einer schicken web gui ausgestattet. dort kann man jetzt bequem statische einträge machen.

problem: als forward habe ich auf der bind9 maschine die ip von der powerdns maschine gesetzt. Aber bind9 leitet diese nicht weiter, weil die zone ja gleich ist (intern.net).

gibt es da trotzdem eine möglichkeit?

wie habt ihr das gelöst?


Gruss!

Content-Key: 187018

Url: https://administrator.de/contentid/187018

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jun 25, 2012 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Hi

wieso trägst du die statischen Einträge nicht auch auf dem Bind in der Zonendatei ein ? Das ist genau eine einzelne Zeile pro Eintrag.

LG
Member: q16marvin
q16marvin Jun 25, 2012 at 14:01:40 (UTC)
Goto Top
ja könnte ich, aber nicht mit einer schicken weboberfläche sondern ja nur per konsole, und da muss ich ja erst freeze, dann eintragen und dann wieder unfreeze. fand ich einfach unschön. aber ich habe jetzt ein lösung gefunden, trage als dns auf den clients die ip der powerdns maschine ein, die leitet brav weiter face-smile
Member: catachan
catachan Jun 25, 2012 at 14:18:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @q16marvin:
ja könnte ich, aber nicht mit einer schicken weboberfläche sondern ja nur per konsole, und da muss ich ja erst freeze,
dann eintragen und dann wieder unfreeze. fand ich einfach unschön. aber ich habe jetzt ein lösung gefunden, trage als
dns auf den clients die ip der powerdns maschine ein, die leitet brav weiter face-smile

Hi

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht face-smile. Aber wenn du damit glücklich bist .... dann passts ja

Bitte nicht vergessen den Thread als gelöst zu markieren wenns das war

LG