bytecounter
Goto Top

Bindestrich in der Hosts-Datei

Hallo zusammen,

für lokale Tests müsste ich einige Domainnamen lokal umleiten. Dazu wollte ich eigentlich den kurzen Dienstweg gehen und mir das Aufsetzen eines lokalen DNS-Servers vermeiden und lediglich die Hosts-Datei unter Windows 7 angepasst. Sofern die Domainnamen keinen Bindestrich enthalten, funktioniert es auch; ist allerdings ein Bindestrich im Domainnamen, wird der Eintrag ignoriert.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, in der Hosts-Datei auch Domains mit Bindestrich im Namen zu hinterlegen?

Eine Umstellung auf "ohne Bindestrich" ist nicht nur aufwändig, sondern auch indiskutabel. Bindestriche sind in Domainnamen explizit erlaubt und nur wegen M$ schmeiße ich nicht meine Namenskonventionen über'n Haufen. Dann setz ich lieber eine VM mit 'nem Debian als DNS auf.

vg
Byteocunter

Content-Key: 233728

Url: https://administrator.de/contentid/233728

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 110135
110135 26.03.2014 um 16:48:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich weiß nicht, wo dein Problem ist, aber ich habe es jetzt noch einmal kurz getestet:

C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts

und dort mal als Test folgendes eingefügt:
127.0.0.1 flows-test.de

Nun der Test:

Ping wird ausgeführt für flows-test.de [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128


Also: Es geht!
Ich denke du hast einen Fehler in der HOSTS-Datei selbst,...?

Gruß,
Florian
Mitglied: bytecounter
bytecounter 26.03.2014 um 17:03:37 Uhr
Goto Top
Hier mal meine Host-Datei:

192.168.42.14		test.localnet
192.168.42.14		jara-bau.localnet
192.168.42.14		jarabau.localnet

Der Eintrag mit dem Bindestrich funktioniert nicht; letzteren habe ich als Testeintrag hinzugefügt. Dieser wird auf den jara-bau.localnet weitergeleitet (das klappt auch)

Also ich sehe keinen Fehler - oder bin ich nur zu doof? face-sad
Mitglied: 110135
110135 26.03.2014 um 17:10:38 Uhr
Goto Top
Hi,

hab das jetzt auch mal gemacht:

127.0.0.1 jara-bau.localnet

Ping wird ausgeführt für jara-bau.localnet [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Hast du mal einen PING versucht ODER wie testest du das?

Gruß,
Florian
Mitglied: colinardo
colinardo 26.03.2014 um 18:08:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @bytecounter:

Also ich sehe keinen Fehler - oder bin ich nur zu doof? face-sad

lösch mal deinen DNS Cache, und starte die Kiste mal neu.

Grüße Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.03.2014 um 18:10:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bytecounter:
Der Eintrag mit dem Bindestrich funktioniert nicht
Bei mir funktioniert das schon wie es sein soll.

Was sagen denn die Sachen wie ein Ipconfig /displaydns nachdem du den Cache mit einem Ipconfig /flushdns geleert hast? Was sagt ein nsllookup usw? Welcher IP wird denn zu denn Namen aufgelöst? Kennst du die IP? Wo kommt die her?

Oder steht bei dir soetwas wie "Hallo User, ich kann mit deinen Namen nichts anfangen und kann dir keine IP geben da ich keine Ahnung habe was du eigentlich willst. Daher hat dein treues Windows 7 System beschlossen diesen Namen zu ignorieren um dich ein wenig zu Ärgen oder dich zu zwingen einen eigenen DNS Server zu Installieren.

Dein dir Wohlwollendes und Treu ergenbendes Windows 7"

Und solange du uns nicht sagst was bei dir passiert, kann ich auch nur Bestätigen das ein "-" im Namen eines Hosts in deiner Hosts Datei, hier bei mir, funktioniert.

Gruß,
Peter
Mitglied: bytecounter
bytecounter 27.03.2014 um 09:07:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

schon mal danke für Eure Hinweise. Leider hab ich in der Hektik nicht alle Infos gepostet. Und heute habe ich es gleich nochmals versucht, es klappt weiterhin nicht. Ping-Anforderung konnte Host nicht finden.

Ein ipconfig /flushdns bringt mich ebenfalls nicht weiter. Mit ipconfig /displaydns zeigt er mir auch alle Einträge aus der Hosts-Datei an - mit Ausnahme des Eintrags mit Bindestrich.

Keine Ahnung, was das jetzt noch sein könnte...werde das Problem jetzt aus zeitlichen Gründen erst mal nach hinten schieben und schnell 'nen virtuellen Host mit einem Debian-DNS aufsetzen.

vg
Bytecounter