Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bintec R3000w 25 neue WAN-Partner und keiner hat sie eingetragen.

Mitglied: moe-s-bar

moe-s-bar (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 11:43 Uhr, 4151 Aufrufe, 3 Kommentare

Im Bintec R3000w sind plötzlich 25 neue WAN-Partner.

Hallo erstmal,

als ich zur Routine heute morgen die Einstellungen unseres Routers überprüft habe musste ich mir viel Schrecken feststellen, dass sich wie von selbst 25 neue WAN-Partner eingrichtet haben. Und zwar mit den Namen Frank 1 bis Frank 25. Jetzt frage ich mich ob da evtl. jemand in meinem Router war und das Firmennetzwerk ausspioniert hat oder ob der Router eine Fehlfunktion hatte. Alle 25 WAN-Partner hatten den Selben Benutzernamen und das Kennwort dieselbe länge. Hinzu kommt, dass der Benutzername mit dem einer unserer Mitarbeiter gleich ist. Und das Kennwort auch der länge dieses Mitarbeiters entspricht. Das würde bedeuten, dass es jemand geschafft hat das benutzerkonto im Router beliebig oft zu kopieren und Aber kennt er auch das Kennwort bzw. kann er auf mein gesamtes Netzwerk zugreifen? Ich wäre über jede hilfe dankbar. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich jetzt angst haben muss das irgendjemand hier schon seit ewigkeiten rumschnüffelt.

Mfg
moe
Mitglied: cykes
01.09.2006 um 11:24 Uhr
Hi,

hat der Benutzer (Frank...) denn normalerweise auch Zugang über das WAN?
Ich würde zunächst mal das Administrationspasswort des Routers ändern und
die Accounts löschen, notfalls vorher ne Sicherung der Einstellungen irgendwo
abspeichern.
Hast Du schon mal mit dem Support des Router-Herstellers gesprochen, vielleicht
ist denen ja ein Fehler in der Firmware bekannt!?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: moe-s-bar
01.09.2006 um 11:37 Uhr
Ich hab das Admin-Passwort geändert und alle 25 WAN-Partner gelöscht. Der Benutzer Frank hat Zugang über WAN. Er benutzt eine RAS verbindung über ISDN einwahl. Auf diese Verbindungsart waren die WAN-Partner Frank 1 bis Frank 25 auch konfiguriert. Ich habe nicht mit dem herrsteller telefoniert. Aber ich werde jetzt erstmal über eine Workstation den gesamten Netzwerkverkehr am Wochenende beopachten. Danke für die Tipps.

mfg
moe
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.09.2006 um 11:43 Uhr
Steht denn irgendwas in den Router Logfiles, sofern dieser eine Log-Funktion hat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fallback WAN mit Bintec RS120
Frage von yamaha0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einer wohl recht einfachen Problemstellung ums Eck, die sich dann ...

Router & Routing

Bintec R1200 Multi WAN Loadbalancing bzw. Failover?

gelöst Frage von mrtuxRouter & Routing4 Kommentare

Hi liebe Kollegen, ich steht grad schon wieder neben mir: Gegeben ist ein Bintec R1200 Router mit zwei vLANs ...

DNS

Neue Zone im DNS Server eingetragen um Subdomänen einzutragen

Frage von M.MarzDNS6 Kommentare

Hallo, einige Kollegen im Betrieb wollten nicht alle händisch die Hostdatei an jedem Client anpassen, deshalb habe ich im ...

Microsoft

Microsoft Partner werden

gelöst Frage von leon123Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine DAU Frage. Bitte steinigt mich nicht aber irgendwie sind die Informationen von MS ziemlich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...