pehter
Goto Top

bintec VPN Access 25 mit 2 ISPs

Wie Realisiert man eine Konfiguration des bintec Access 25 mit 2 verschiedenen ISP's ?

Hallo Ihrs,

Ich bin kein erfahrener Netzwerkadministrator, habe allerdings vollen Zugriff auf die Konfiguration des bintec Access 25. Ich habe hier im Büro einen WAN Anschluss von Unitymedia (bereits funktionstüchtig) und seit neuestem einen t-online 6000er DSL-Anschluss (mit fester IP). Mir fehlt allerdings jegliche Erfahrung wie diese beiden ISP's unter einen Hut zu bringen sind. Das Büro verwendet den IP Pool: 192.168.1.xxx (wie es dem Screenshot zu entnehmen ist). Die IP des en0-3 stammt noch aus einer alten (vor meiner Zeit) Konfiguration. Das DSLmodem (PPP) ist hängt an en0-3 und ist auch bereits so in der Konfiguration eingestellt.

Screenshot Routing (2x default route):

1f320487bbefa6ed589fb2000b387a41-b18e95e905bf9021af57364e68f14aa3-screenshot_routing

Ich habe es auch kurzzeitig geschafft, daß t-online unter WAN Partner im Status: UP angezeigt wird (das war auch der Zeitpunkt des Screenshots). Allerdings scheiterte jeglicher webseitenaufbau (vermutlich an der Definition von 2 defaultroutes).

Screenshot Routing (1x default route):

2511055d87c44662f08ea1def7441ef0-404d22c3d764212c33f57c4985107d31-screenshot_routing_2

Wie ist an die Lösung heranzugehen? Muss ich etwas an den Routing-Tabellen editieren, oder ein Interface bridgen?

Gruß

Peter

Content-Key: 95070

Url: https://administrator.de/contentid/95070

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Aug 22, 2008 at 19:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

bei zwei 'Default Routen' solltest du diese über die Metric priorisieren, so das bei einem Ausfall der primären Verbindung der Traffic über die sekundäre Verbindung geleitet wird.

Grüße, Steffen
Member: pehter
pehter Sep 01, 2008 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

vielen Dank für den Tip. Den werde ich gleich umsetzen.

Würde es prinzipiel ausreichen 2 defaultroutes (Provider 1 und Provider 2) zu setzen (unter beachtung der Metrik), dass dann eben 2 Leitungen nutzbar sind? Ohne weitere routes definieren zu müssen.

Oder muß ich auch ein Loadbalancing einrichten ?

Ich tappe bei diesem Thema total im Dunkeln.

Gruß, Peter