webtoaster
Goto Top

BIOS von ASUS P4PE-X erkennt 400GB-Platte Samsung HD401LJ (S-ATA) nicht

Das Bios von ASUS P4PE-X/SE erkennt die 400GB Platte Samsung HD401LJ (7200rpm/16M) nicht. Verschiedenes habe ich bereits ausprobiert bzw. ich habe offene Fragen,

Einbau der Platte:
Da das Board offensichtlich keinen eigenen SATA-Anschluß mitbringt habe ich einen S-ATA/IDE-Adapter gekauft den ich auf den 2. IDE-Controller-Sockel gesteckt habe. Ich möchte die Platte als Datenspeicher im Modus 2. Primary Master betreiben. Anschlüße sind alle richtig belegt (Daten / Stromversorgung), die Platte dreht sich.

BIOS-Update:
Da die Platte nicht erkannt wurde, habe ich das BIOS mit der Datei "p4pexs08.awd" geflasht (ist wohl die Version 1008). Das Board funktioniert ohne Störung, die Platte wird nicht erkannt.

Jumper:
Die Jumper habe ich nach allen Vorschriften und Möglichkeiten gesetzt - ohne Erfolg. Insbesondere die Empfehlung von SAMSUNG einen Jumper speziell zu setzen wenn mein Board oder der SATA-Controller "S-ATA 3.0 Gbps" nicht kann, habe ich befolgt.

Fragen:
- muss die S-ATA Platte auf diesem Board mit einer zusätzlichen Schnittstelle S-ATA/IDE betrieben werden (habe nicht dazu gefunden, wer hat Erfahrung)?
- ist ein aktuelleres BIOS-Update bekannt, welches die Platte erkennen könnte?

Vielen Dank!

Content-Key: 52593

Url: https://administrator.de/contentid/52593

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Webtoaster
Webtoaster Feb 25, 2007 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Der Adapter ist nicht dafür gedacht,
SATA-Platten an IDE Controller
anzuschließen, sondern umgekehrt: Der
Adapter dient dazu, alte Platten an
SATA-Controller anzuschließen.
Du hättest einen SATA-Controller kaufen
müssen.

Hallo,

und herzlichen Dank für den Hinweis. Das werd ich wohl prüfen müssen.... face-wink

Gruß
Webtoaster