Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS von ASUS P4PE-X erkennt 400GB-Platte Samsung HD401LJ (S-ATA) nicht

Mitglied: Webtoaster

Webtoaster (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 13:27 Uhr, 8046 Aufrufe, 1 Kommentar

Das Bios von ASUS P4PE-X/SE erkennt die 400GB Platte Samsung HD401LJ (7200rpm/16M) nicht. Verschiedenes habe ich bereits ausprobiert bzw. ich habe offene Fragen,

Einbau der Platte:
Da das Board offensichtlich keinen eigenen SATA-Anschluß mitbringt habe ich einen S-ATA/IDE-Adapter gekauft den ich auf den 2. IDE-Controller-Sockel gesteckt habe. Ich möchte die Platte als Datenspeicher im Modus 2. Primary Master betreiben. Anschlüße sind alle richtig belegt (Daten / Stromversorgung), die Platte dreht sich.

BIOS-Update:
Da die Platte nicht erkannt wurde, habe ich das BIOS mit der Datei "p4pexs08.awd" geflasht (ist wohl die Version 1008). Das Board funktioniert ohne Störung, die Platte wird nicht erkannt.

Jumper:
Die Jumper habe ich nach allen Vorschriften und Möglichkeiten gesetzt - ohne Erfolg. Insbesondere die Empfehlung von SAMSUNG einen Jumper speziell zu setzen wenn mein Board oder der SATA-Controller "S-ATA 3.0 Gbps" nicht kann, habe ich befolgt.

Fragen:
- muss die S-ATA Platte auf diesem Board mit einer zusätzlichen Schnittstelle S-ATA/IDE betrieben werden (habe nicht dazu gefunden, wer hat Erfahrung)?
- ist ein aktuelleres BIOS-Update bekannt, welches die Platte erkennen könnte?

Vielen Dank!
Mitglied: Webtoaster
25.02.2007 um 13:27 Uhr
Der Adapter ist nicht dafür gedacht,
SATA-Platten an IDE Controller
anzuschließen, sondern umgekehrt: Der
Adapter dient dazu, alte Platten an
SATA-Controller anzuschließen.
Du hättest einen SATA-Controller kaufen
müssen.

Hallo,

und herzlichen Dank für den Hinweis. Das werd ich wohl prüfen müssen....

Gruß
Webtoaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Festplatten, SSD, Raid

DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA

Frage von sanskaraFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe grade eine größere Herausforderung Ich habe eine Festplatte aus einem Laptop hier SAMSUNG 500GB ...

Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Bad Sector auf S-ATA Festplatte

Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 4 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 10 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 10 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...