d3x1984
Goto Top

Bios boot vorgang nicht mehr vollständig

Ich habe vor einigen Tagen den rechner eines bekannten bekommen.
da seine alte hdd defekt war sollte ich ihm eine einbaun die er mitbrachte und xp etc installieren.
Er hat folgendes system:
XP 1800+ 256MB Ram (266Mhz) ein ordentliches asrock mainboard und ne ata 133 20gb platte von seagate...

ich habe mir zunächst den rechner angeschaut und gesehen das an der festplatte ein pin verbogen war.
den habe ich zurecht gebogen die hdd eingebaut. danach habe ich ihm eine 3000+ reingehaun den ich noch hier hatte und nciht lange benutzt hatte.
Ich installierte sein Windows XP (SP1). Die installation lief erolfgreich. ich wollte ihm sp2 installieren.
während der installation kam ein bluescreen "page fault in a non paged area".
Ich schaltete den rechner aus und wieder an.
seit dem kommt der rechner nach erkennung der festplatten etc nichtmehr über den bios screen hinaus.
es fehlt quasi nur noch das piepsen aber nach der erkennung der festplatten bleibt er stehen.
ich komme auch nicht mehr ins bios.
das herausnehmen der graka / ram / ram austauschen / bank wechsel / abklemmen der laufwerke / bios clearen etc hat bisher nichts geholfen
selbst das heruntertakten des fsb (geht per jumper auf dem board) auf 100 mhz fsb änderte nichts an der sache.
das einzige was ich bisher nicht probiert habe war ein austauschen der cpu.

woran kann das hängen... wirklich ein defekt der cpu obwohl bild usw beim hochfahren angezeigt wird?
es wird vom bios auch kein fehler piepsen ausgegeben.
von innen sieht der rechner wie neu aus. keine aufgeplatzen elcos es war nur ein wenig staub auf dem kühler...

--> wtf???

danke für die hilfe im vorraus

Content-Key: 90752

Url: https://administrator.de/contentid/90752

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 27, 2008 at 04:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann durchaus sein das dass ASRock Board nicht mit der neuen CPU umgehen kann, das würde ich als erstes mal testen.
Deswegen muss die 3000er CPU nicht zwingend defekt sein, Unverträglichkeiten in den Taktfrequenzen reichen da schon, da
solltest du mal die Technischen Daten der beiden Teile überprüfen. (btw: mit 256 MB RAM macht das arbeiten mit XP keinen Spaß)
Der verbogene PIN der HDD ist allerdings auch bedenklich...

Ansonsten musst du evtl noch mal neu installieren.
Member: d3x1984
d3x1984 Jun 30, 2008 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Neu installation usw gemacht... ich hab mal ne post card reingesteckt und die bleibt bei dem test der npu (co prozessor stehen) allerdings geht das mal und geht mal nicht...
auffällig ist das wenn er mal bootet, dass das system ziemlich instabil läuft und kopiervorgänge und downloads fehlschlagen mit der meldung das die datei "corruptet" (ich kenn das de wort net) sei...
entweder hilft hier ein bios update oder das mainboard is einfach defekt...
naja ich hau die alte cpu nochma rein und versuche das bios update zu machen
(der rechner hat noch ein diskettenlaufwerk....)
Member: d3x1984
d3x1984 Jun 30, 2008 at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
ok mit der original cpu is es das gleiche problem in grün...
anstatt zu piepen bleibt der rechner stehen und die post card gibt den fehler
92 "jump to userpatch2" aus
eigentlich ist das bei der karte eine award bios fehlerausgabe
das mainboard hat aber ami bios.....
Member: d3x1984
d3x1984 Jun 30, 2008 at 14:50:22 (UTC)
Goto Top
ok woher der unvollständige bootvorgang kommt weiss ich jetzt:
der usb root hub ist nicht mehr in ordnung...
woher die fehlerhaften downloads kommen weiss ich nicht
ich kann nur annehmen das die festplatte nichtmehr in ordnung ist.