81007
Goto Top

Bios bootet nicht vollständig

Hallo liebe Admins.


Ich habe ein Problem mit meinem alten Rechner:

2x1 GB DDR2 RAM
2x IDE angebundene Festplatten (maxtor und samsung)
1x Asrock 4core dual vsta mainboard
1x Nvidia 8600 GTS PCI-Express.
1x pci lan karte

Folgendes Problem.

Beim Laden von dem Bios sagt er mir 2048 MB RAM (OK). Soweit sogut, danach sollten eigentlich die Festplatten aufgelistet werden.

Tun sie leider nicht.

Ich habe schon Ram Riegel einzeln betrieben, Festplatten einzeln Betrieben, ohne Festplatten betrieben,... er überspringt die Meldung einfach nicht.
Auch komme ich nicht ins Bios rein, weil er total hängt bei dem Schritt.

Manchmal funktionierts und Windows startet, jedoch hängt es sich dann im Betrieb nach einigen Minuten komplett auf.

Netzteil habe ich bereits durch ein neues ausgetauscht, leider nicht geholfen.


Vermute den Ram oder das Mainboard.
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Vllt wie man dem Bios sagt, jede kleinste Meldung anzuzeigen? Oder ist das Problem irgendwie bekannt?

Besten Dank.

Content-Key: 159667

Url: https://administrator.de/contentid/159667

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Jan 28, 2011 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest auch erstmal versuchen das BIOS zu resetten. Du findest auf deinem Mainboard einen Jumper welcher um einen Platz verschoben werden muss, dann einmal damit starten und danach wieder umstecken.
Wo du diesen Jumper findest sollte in deinem Handbuch stehen.

LG Tobias
Mitglied: 81007
81007 Jan 28, 2011 at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Danke, ich hoffe, dass es hilft.

Note: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS includes system setup information such as system password, date, time, and system setup parameters. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short 2 pins on CLRCMOS1 for 5 seconds.

So steht das im Handbuch.

Bin leider grad nicht zuhause und kanns erst heute abend testen.

Bis dahin bitte noch weitere Lösungsvorschläge face-smile
Member: muftypeter
muftypeter Jan 28, 2011 at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was piepst denn der Rechner wenn er hängt? (mal einen Lautsprecher dranhängen)

Peter
Mitglied: 81007
81007 Jan 28, 2011 at 13:22:36 (UTC)
Goto Top
Leider piepst der garnix =(

Falls du den PC Speaker meinst^^
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 02, 2011 at 14:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein heißer Tipp ist:

Mainboard defekt, bestimmt aufgeplatzte/ausgelaufene Elkos oder zumindest
aufgequollene Elkos.

Deswegen Bootet die Kiste von Zeit zu Zeit und hängt sich dann im Betrieb irgendwann
wieder weg. Piepsen tut da dann nämlich auch meistens nix.

Wenns das nicht ist, wäre ggf. noch das Netzteil eine mögliche Ursache.
Schraub die Kiste mal auf und schau dir die Elkos auf dem MB an (welches schon ein
paar Jährchen alt ist, daher die Vermutung nur allzu wahrscheinlich).


Mfg.