Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bios Einstellungen sichern und Image

Mitglied: Eduuaard

Eduuaard (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2014 um 17:31 Uhr, 4659 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich muss für einen bestimmten Zweck die Einstellungen im BIOS sichern und ein Image von Windows 7 (mit speziellen Einstellungen wie Firewall deaktivieren, Registry Einträge, Updates deaktivieren usw.) sichern.

Nun muss Ich das ganze per SSD an jemanden schicken, damit die die PC's so liefern, inkl. BIOS Einstellung usw.

Reicht es wenn Ich "nur" ein Image von der SSD mache, sind dann die BIOS Einstellungen auch gesichert? Oder muss man die noch speziell einfügen?

Freundliche Grüsse
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert 14.01.2015
Hallo Eduuaard,
Reicht es wenn Ich "nur" ein Image von der SSD mache, sind dann die BIOS Einstellungen auch gesichert? Oder muss man die noch speziell einfügen?
die BIOS-Einstellungen werden beim Imagen nicht gesichert. Es werden nur die Festplatteninhalte gesichert, sonst nichts.
Diese kann man höchstens bei neueren Rechnern im Bios auf USB sichern, aber dann auch nur am selben Typ Mainboard wieder einspielen. Einen Herstellerübergreifenden Einstellungstransfer gibt es nicht. Spezielle Settings musst du also notieren und müssen manuell eingetragen werden, außer man hat durchgehend Mainboards mit Intel vPro (AMT) welche sich zentral konfigurieren lassen.

Mach am einfachsten von jeder BIOS -Seite ein Bild und schick die mit deinem Image.

Grüße Uwe

p.s. wenn die Hardware der Zielrechner anders ist als deine Quelle, nicht vergessen das System mit Sysprep zu "generalisieren", damit das Image auch auf fremder Hardware hochläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.11.2014 um 21:07 Uhr
Hi,

vermute, dass die BIOS-Einstellungen im Zielsystem nicht wirklich relevant sind,
zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Zurückziehen eines gesysprepten Images.
Das sollte grundsätzlich laufen.

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: Eduuaard
06.11.2014, aktualisiert um 22:50 Uhr
Wir werden bei DELL ein Image vom system schicken müssen und von den BIOS Einstellungen.
Damit sie die pc.s so liefern wie wir sie brauchen und nicht die standard einstellungen immer machen müssen.

Was ist die einfachste variante die bios einstellungen zu überliefern.?

Es sind immer die gleichen PC.s mainboard usw.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
06.11.2014 um 23:52 Uhr
Schau dir mal das an :
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/BIOS_Einstellungen_sichern

Grüße
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert 14.01.2015
Zitat von Eduuaard:

Wir werden bei DELL ein Image vom system schicken müssen und von den BIOS Einstellungen.
Damit sie die pc.s so liefern wie wir sie brauchen und nicht die standard einstellungen immer machen müssen.

Was ist die einfachste variante die bios einstellungen zu überliefern.?

Es sind immer die gleichen PC.s mainboard usw.
Aha, jetzt ist es klarer was Ihr vorhabt.
Für Dell gibt es da das CCTK (Client Configuration Toolkit)

http://DeployHappiness.com/dell-bios-update-utility-gui-version-guide/

Damit lässt sich ein Package-File schnüren was ihr Dell übermitteln könnt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
07.11.2014 um 08:26 Uhr
Zitat von Eduuaard:
Reicht es wenn Ich "nur" ein Image von der SSD mache, sind dann die BIOS Einstellungen auch gesichert? Oder muss man die
noch speziell einfügen?

Zum Verständnis: BIOS und auch UEFI werden samt Settings nicht auf Festplatten gespeichert, sondern in einem ROM auf Deinem Mainboard. Du kannst ja auch aufs BIOS zugreifen, wenn Du keinerlei Festplatten im System hast. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux mit kleinerem Image sichern
Frage von trallerLinux Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie ...

Windows 10

Sysprep Image und Partitionen BIOS oder UEFI

Frage von supertuxWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe unter Hyper-V 2012R2 ein Windows 10 Pro Image im Audit Modus erstellt und dort alle benötigten ...

Notebook & Zubehör

Booten von Windows 7 CD geht nicht (BIOS Einstellung)

gelöst Frage von 118534Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich versuchte heute von der Windows 7 CD zu Booten, ging nicht. Im BIOS ist CD ROM auf ...

Windows 10

Google Chrome Einstellungen nach Paragon Image restore alle weg

Frage von Rene1976Windows 10

Hallo Gemeinde, ich habe von meinem Win 10 x64 v1607 ein Paragon Backup & Restore 14 Image Restore von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...