retro044
Goto Top

Bios erkennt Festplatte nicht mehr

Ich wollte in meinen älteren (Pentium4, 1,6GHz) IBM-PC eine größere Festplatte einbauen. Die neue Platte wird vom BIOS nicht erkannt; Meldung: nicht installiert.
Folgende Maßnahmen durchgeführt:
-alte Platte wieder rein; beide gehen aber in einem anderen Rechner
-Anschlußkabel getauscht
-Spannungsversorgung getauscht
-diverse Jumperstellungen ausprobiert
Alles ohne Erfolg
Bei allen Aktionen bin ich sorgfältig vorgegangen, z.B. jedesmal Netzstecker raus und glaube nicht, daß ich etwas zerstört habe.
Gibt es noch einen Trick um dem BIOS die Platte unterzujubeln oder ist das Board defekt?

Content-Key: 105677

Url: https://administrator.de/contentid/105677

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 73660
73660 Jan 10, 2009 at 17:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich das weiß haben manchen alte Mainboards bei größeren Festplatten Probleme. Einer meiner alten Rechner (Pentium I) will meine 500GB IDE Festplatte auch nicht annehmen. Ich weiß nicht woran das liegt. Wie groß ist den die neue Festplatte?

Gruß

Flo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 18:06:43 (UTC)
Goto Top
Eine Menge Boards, die 5 Jahre und älter sind, bieten keine Unterstützung für Platten größer als 128 GB (Stichwort: "support for 48-bit LBA"). Nenne Plattengröße und Mainboard, sowie Biosversion.
Member: retro044
retro044 Jan 10, 2009 at 18:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,
an der Festplatte kann es nicht liegen, da ich ja die alte wieder eingebaut habe. Die neue hat auch bloß 80GB.
Gruß Robert
Mitglied: 73660
73660 Jan 10, 2009 at 18:15:02 (UTC)
Goto Top
Hi Robert,

hast du die Festplatte mal an einen anderen IDE Anschluss am Mainboard angeschlossen? Ansonst fällt mir auch nichts mehr ein..

Gruß

Flo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 18:16:31 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht zufällig eine WD-Platte? Western Digital hat eine eigenwillige Jumperung.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2009 at 18:29:59 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann.....
Seine Platte hat nur 80 GiG !!!

Wenn sie korrekt gejumpert ist (Master) und auf dem primären IDE Port steckt sollte das BIOS sie erkennen !

Ggf. im BIOS Setup einem auf "Load System Defaults" gehen und die BIOS Settings auf Standard setzen...

Sollte es dann immer noch nicht gehen siehts düster aus sofern du Kabelprobleme etc. sicher ausschliessen kannst....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 18:38:45 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann.....
zurück an Dich. Schau mal, wann wer geschrieben hat. face-smile
Member: retro044
retro044 Jan 10, 2009 at 18:39:24 (UTC)
Goto Top
Endlich jemand, der lesen kann!
Hallo aqui,
die Default-Werte habe ich natürlich geladen, einfach weil ich fast schon alles probiert habe. Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein C-Mos Reset ein. Danach fürchte ich, daß ich aufgeben muß.
Mitglied: 20580
20580 Jan 11, 2009 at 01:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oft funktioniert die 1. Platte und die 2. nicht.

Ist manchmal ein Geduldsspiel.
Oft hilft ein Bios Update.

Mfg
Member: Richard37
Richard37 Mar 27, 2009 at 23:56:20 (UTC)
Goto Top
hallo,
schon weitergekommen mit deiner platte?
keine möglichkeit sie manuell im bios einzutragen.bzw die
kombination geändert.eine ander als master sie als slave.
kennst du programme hdat2_v4.53 und testdisk,MHDD,victoria3.4 usw.
vielleicht ist einfach die disk geometrie durcheinander.
hdat2 und konsorten erstellt ein bootfähige disk erkennt geometriefehler findet verloren partitionen usw.oder nachdem es eine WD ist das diagnoseprogramm des herstellers.

lg richard