remirare
Goto Top

BIOS erkennt Festplatten, hängt sich dann aber auf

Hallo,

ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen in den ich alle meine alten Festplatten rein werfen möchte um das ganze als Datei Server zu verwenden.

Die Hardware:
2x 300gb IDE samsung baugleich
2x250gb SATA samsung baugleich
1x400gb SATA IBM

die IDE Platten hängen am selben Kabel gejumpt mit Master und Slafe und werden auch so erkannt.
Die SATA Platten werden auch alle erkannt.

Und nun das Problem:
nach dem alle Platten vom BIOS erkannt wurden hängt sich die ganze Sache auf ich sehe dann nur noch das Bild wo alle Platten aufgelistet werden.
Ich komme nicht ins Boot Menu und auch nicht in die BIOS Einstellungen lediglich Alt+Strg+Enf geht noch
Es erscheint auch kein Fehler von wegen das kein OS gefunden wurde o.Ä.

Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Mainboards versucht.
Wenn ich nur die beiden IDE Platten dran hänge geht es,
auch die 250gb Platten zusammen funktionieren.
Nur die 400er funktioniert nicht mal alleine (dafür aber im externen usb Gehäuse)

BIOS Updates habe ich gemacht und die Option "Load optimized defaults" ausgeführt
Einen zusätzlichen Raid Controller oder sonstiges habe ich auch nicht verbaut
nur das nötigste.

Jetzt weis ich nicht weiter vor allem weil der Fehler genau so bei beiden Mainboards so ist.

Danke schon mal für eure Antworten

Content-Key: 212029

Url: https://administrator.de/contentid/212029

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2013 updated at 15:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @remirare:
Hi,
ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen in den ich alle meine alten Festplatten rein werfen möchte um das ganze als
Datei Server zu verwenden.
OK.
Die Hardware:
2x 300gb IDE samsung baugleich
2x250gb SATA samsung baugleich
1x400gb SATA IBM
Meinst Du nicht, dass Du mit einer modernen 2TB-Platte da günstiger fährst?
OK.
die IDE Platten hängen am selben Kabel gejumpt mit Master und Slafe und werden auch so erkannt.
Die SATA Platten werden auch alle erkannt.
OK.
Und nun das Problem:
nach dem alle Platten vom BIOS erkannt wurden hängt sich die ganze Sache auf ich sehe dann nur noch das Bild wo alle Platten
aufgelistet werden.
Ich komme nicht ins Boot Menu und auch nicht in die BIOS Einstellungen lediglich Alt+Strg+Enf geht noch
Es erscheint auch kein Fehler von wegen das kein OS gefunden wurde o.Ä.
Bist Du sicher, dass Deine nicht genannten Boards auch ein Netzteil haben, dass grosszügig genug dimensioniert ist, den ganzen Elektronikschrott zu befeuern?

LG, Thomas
Member: remirare
remirare Jul 21, 2013 at 15:54:12 (UTC)
Goto Top
Netzteil 550 Watt ohne Y-Stecker zu verwenden habe ich sogar noch Stecker frei

Mainboars: MSI K8N Neo und MSI K8N Neo 3 H

Ja eine 2TB Platte wäre wohl übersichtlicher aber es geht ja darum Geld aus zu geben sondern mit dem was ich habe zu arbeiten, außerdem ist das erst der Anfang ich möchte später noch ein Netzteil und noch mehr Platten ein bauen.
Member: Barthinator
Barthinator Jul 22, 2013 at 06:18:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal die CMOS-Batterie kurz raus genommen?

LG
Member: remirare
remirare Jul 22, 2013 at 14:20:45 (UTC)
Goto Top
Habe ich für eine halbe Stunde gemacht aber wie gesagt hab auch load optimized defaults ausgeführt ist ja fast das selbe und bei beiden Boards der gleiche Fehler ? kann irgendwie nicht sein
Member: Barthinator
Barthinator Jul 22, 2013 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du irgendwie in das BIOS kommst, schau mal, ob die Einstellungen für die Festplatten auf AHCI oder Compatible steht.
Member: remirare
remirare Jul 22, 2013 at 15:18:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal nur eine Platte dran gehangen nun komme ich auch in das BIOS aber eine Einstellung mit AHCI oder Compatible finde ich nicht weist du etas genauer wo das stehen soll ?

Es ist ein Phonix Award BIOS
Member: Barthinator
Barthinator Jul 22, 2013 at 15:23:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @remirare:
weist du etas genauer wo das stehen soll ?

Versuch es mal unter Advanced. Da ist es normalerweise zu finden. Dort müsstest du den Modus für den SATA-Controller hin und her switchen können.
Member: remirare
remirare Jul 22, 2013 updated at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe da folgendes

Advanced BIOS Features
quick booting ENABLED
boot to OS2 NO
IOAPIC Function ENABLED
MPS Table Version 1.4
Boot Sequence Press enter


Advanced Chipseset Features
DRAM Config
Member: Barthinator
Barthinator Jul 22, 2013 updated at 15:54:42 (UTC)
Goto Top
Irgendwo muss in den BIOS-Einstellungen der Modus umzustellen sein.

http://www.tomshardware.de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte ...


Als erstes kannst du zur Fehlersuche "quick booting" ausstellen.

Kommt eigentlich ein BIOS-Signalton? Ansonsten nochmal im BIOS checken, ob Signaltöne ausgegeben werden sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#Phoenix-BIO ...
Member: remirare
remirare Jul 22, 2013 updated at 16:31:02 (UTC)
Goto Top
Quick booting habe ich aus gemacht
Der Piep Ton 1x kurz also keine fehler


ich finde nur diese AHCI Option nicht, habe mir auch diverse Screenshos an gesehen aber bei mir gibts das nicht.
Ich finde nur Optionen wo ich den IDE und SATA Controller ausschalten kann und Raid aktivieren kann.

Die meisten haben das unter Intrgrated Peripherals
Member: Barthinator
Barthinator Jul 23, 2013 updated at 06:21:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade gelesen, dass viele die Einstellung bei dem Mainboard nicht haben.

Soweit ich weiß kannst du den Controller-Treiber aber nachinstallieren. Aber Garantie, dass es danach funktioniert kann ich nicht darauf geben. Würde ich aber als nächstes ausprobieren, da es bei meinen PCs die ich repariert habe, auch meist an dem SATA-Modus lag. Die Einstellung emuliert die SATA-HDDs auf IDE.

Hast du auch mal die 400er Platte rausgenommen und nur die vier Platten dringelassen, die auch so funzen?

Sicher, dass du richtig gejumpert hast? Du könntest auch die IDE-Platten mal auf CS (CableSelect) jumpern.

LG
Member: remirare
remirare Jul 27, 2013 at 21:03:06 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt alles versucht auch nochmal das Board getauscht ich denke ich werde mal alles zum Fachhändler bringen und gucken was der sagt