Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS erkennt Festplatten, hängt sich dann aber auf

Mitglied: remirare

remirare (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2013 um 22:13 Uhr, 2640 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen in den ich alle meine alten Festplatten rein werfen möchte um das ganze als Datei Server zu verwenden.

Die Hardware:
2x 300gb IDE samsung baugleich
2x250gb SATA samsung baugleich
1x400gb SATA IBM

die IDE Platten hängen am selben Kabel gejumpt mit Master und Slafe und werden auch so erkannt.
Die SATA Platten werden auch alle erkannt.

Und nun das Problem:
nach dem alle Platten vom BIOS erkannt wurden hängt sich die ganze Sache auf ich sehe dann nur noch das Bild wo alle Platten aufgelistet werden.
Ich komme nicht ins Boot Menu und auch nicht in die BIOS Einstellungen lediglich Alt+Strg+Enf geht noch
Es erscheint auch kein Fehler von wegen das kein OS gefunden wurde o.Ä.

Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Mainboards versucht.
Wenn ich nur die beiden IDE Platten dran hänge geht es,
auch die 250gb Platten zusammen funktionieren.
Nur die 400er funktioniert nicht mal alleine (dafür aber im externen usb Gehäuse)

BIOS Updates habe ich gemacht und die Option "Load optimized defaults" ausgeführt
Einen zusätzlichen Raid Controller oder sonstiges habe ich auch nicht verbaut
nur das nötigste.

Jetzt weis ich nicht weiter vor allem weil der Fehler genau so bei beiden Mainboards so ist.

Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: keine-ahnung
21.07.2013, aktualisiert um 17:42 Uhr
Zitat von remirare:
Hi,
ich bin dabei einen Rechner zusammen zu bauen in den ich alle meine alten Festplatten rein werfen möchte um das ganze als
Datei Server zu verwenden.
OK.
Die Hardware:
2x 300gb IDE samsung baugleich
2x250gb SATA samsung baugleich
1x400gb SATA IBM
Meinst Du nicht, dass Du mit einer modernen 2TB-Platte da günstiger fährst?
OK.
die IDE Platten hängen am selben Kabel gejumpt mit Master und Slafe und werden auch so erkannt.
Die SATA Platten werden auch alle erkannt.
OK.
Und nun das Problem:
nach dem alle Platten vom BIOS erkannt wurden hängt sich die ganze Sache auf ich sehe dann nur noch das Bild wo alle Platten
aufgelistet werden.
Ich komme nicht ins Boot Menu und auch nicht in die BIOS Einstellungen lediglich Alt+Strg+Enf geht noch
Es erscheint auch kein Fehler von wegen das kein OS gefunden wurde o.Ä.
Bist Du sicher, dass Deine nicht genannten Boards auch ein Netzteil haben, dass grosszügig genug dimensioniert ist, den ganzen Elektronikschrott zu befeuern?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
21.07.2013 um 17:54 Uhr
Netzteil 550 Watt ohne Y-Stecker zu verwenden habe ich sogar noch Stecker frei

Mainboars: MSI K8N Neo und MSI K8N Neo 3 H

Ja eine 2TB Platte wäre wohl übersichtlicher aber es geht ja darum Geld aus zu geben sondern mit dem was ich habe zu arbeiten, außerdem ist das erst der Anfang ich möchte später noch ein Netzteil und noch mehr Platten ein bauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013 um 08:18 Uhr
Moin,

mal die CMOS-Batterie kurz raus genommen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013 um 16:20 Uhr
Habe ich für eine halbe Stunde gemacht aber wie gesagt hab auch load optimized defaults ausgeführt ist ja fast das selbe und bei beiden Boards der gleiche Fehler ? kann irgendwie nicht sein
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013 um 16:26 Uhr
Wenn du irgendwie in das BIOS kommst, schau mal, ob die Einstellungen für die Festplatten auf AHCI oder Compatible steht.
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013 um 17:18 Uhr
Ich habe jetzt mal nur eine Platte dran gehangen nun komme ich auch in das BIOS aber eine Einstellung mit AHCI oder Compatible finde ich nicht weist du etas genauer wo das stehen soll ?

Es ist ein Phonix Award BIOS
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013 um 17:23 Uhr
Zitat von remirare:
weist du etas genauer wo das stehen soll ?

Versuch es mal unter Advanced. Da ist es normalerweise zu finden. Dort müsstest du den Modus für den SATA-Controller hin und her switchen können.
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013, aktualisiert um 17:39 Uhr
Ich habe da folgendes

>>Advanced BIOS Features
>quick booting ENABLED
>boot to OS2 NO
>IOAPIC Function ENABLED
>MPS Table Version 1.4
>>Boot Sequence Press enter


Advanced Chipseset Features
DRAM Config
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.07.2013, aktualisiert um 17:54 Uhr
Irgendwo muss in den BIOS-Einstellungen der Modus umzustellen sein.

http://www.tomshardware.de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte ...


Als erstes kannst du zur Fehlersuche "quick booting" ausstellen.

Kommt eigentlich ein BIOS-Signalton? Ansonsten nochmal im BIOS checken, ob Signaltöne ausgegeben werden sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#Phoenix-BIO ...
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
22.07.2013, aktualisiert um 18:31 Uhr
Quick booting habe ich aus gemacht
Der Piep Ton 1x kurz also keine fehler


ich finde nur diese AHCI Option nicht, habe mir auch diverse Screenshos an gesehen aber bei mir gibts das nicht.
Ich finde nur Optionen wo ich den IDE und SATA Controller ausschalten kann und Raid aktivieren kann.

Die meisten haben das unter Intrgrated Peripherals
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
23.07.2013, aktualisiert um 08:21 Uhr
Moin,

ich habe gerade gelesen, dass viele die Einstellung bei dem Mainboard nicht haben.

Soweit ich weiß kannst du den Controller-Treiber aber nachinstallieren. Aber Garantie, dass es danach funktioniert kann ich nicht darauf geben. Würde ich aber als nächstes ausprobieren, da es bei meinen PCs die ich repariert habe, auch meist an dem SATA-Modus lag. Die Einstellung emuliert die SATA-HDDs auf IDE.

Hast du auch mal die 400er Platte rausgenommen und nur die vier Platten dringelassen, die auch so funzen?

Sicher, dass du richtig gejumpert hast? Du könntest auch die IDE-Platten mal auf CS (CableSelect) jumpern.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: remirare
27.07.2013 um 23:03 Uhr
Habe jetzt alles versucht auch nochmal das Board getauscht ich denke ich werde mal alles zum Fachhändler bringen und gucken was der sagt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

gelöst Frage von MWTUJEFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen Laptop eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen. Jetzt versuche ich ihn neu einzurichten aber er erkennt ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Windows Installation

Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?!

Frage von sleeplessnightWindows Installation4 Kommentare

Hallo Jungs, ich hab vom Kumpel ein kleines Mobiles Touch PC zur Reparatur bekommen. (Trakstor ). Das hatte zuvor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...