Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS erkennt IDE Festplatte nur, wenn sie als Slave gejumpert wird

Mitglied: Wahnsinn

Wahnsinn (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 07.09.2007, 7743 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch schon fleißig nach ähnlichen Fällen gesucht. Leider ohne Erfolg.

Was ist passiert?
Ich habe einen P4 Rechner auf dem bereits schon 2 baugleiche IDE Platten (WD3000) liefen.
Nun hatte ich das Ansinnen den Rechner komplett neu aufzubauen (gemäß HowTo 3 Betriebssysteme). Dazu wollte ich sichergehen, dass sich der MBR auf der Masterplatte auf IDE1 befindet. Doch sobald ich jedoch die als Slave gejumperte Platte entferne (IDE- und Stromkabel werden getrennt), erkennt das BIOS gar keine Platte mehr. Wenn ich dann die Masterplatte alleine als Slave jumpere, dann wird sie wieder vom BIOS erkannt.

Was läuft denn hier schief?
Mitglied: cykes
07.09.2007 um 07:04 Uhr
Hi,

bei einigen Plattenmodellen gibt es 2 Master Jumperstellungen, einmal Master - Slave present
(Master mit einer Slave Platte) und zum anderen Master (single) (nur eine Platte vorhanden und
sonst nichts mehr an diesem IDE Bus).
Das würde ich mal überprüfen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
07.09.2007 um 09:55 Uhr
ja, ja...
Wer die Jumper-Settings auf der Festplatte richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.
Mit "ohne"-Jumper wird die Platte jetzt wieder richtig erkannt.

Dankeschön!
Bitte warten ..
07.09.2007 um 12:16 Uhr
*g* Könntest Du den Beitrag bitte noch als gelöst markieren?
Bitte warten ..
07.09.2007 um 13:20 Uhr
*g* Könntest Du den Beitrag bitte noch
als gelöst markieren?

Ich ging davon aus, dass ich dies bereits schon getan hatte. Ist er etwa immer noch offen?
Bitte warten ..
07.09.2007 um 21:08 Uhr
Hat sich wohl überschnitten, ist ok ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

gelöst Frage von MWTUJEFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen Laptop eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen. Jetzt versuche ich ihn neu einzurichten aber er erkennt ...

Linux

Master-Slave LDAP Server

Frage von schneerunzelLinux

Hallo, ich bin gerade dabei eine Slave LDAP Server aufzusetzen (Master habe ich schon). Hat jemand von euch eine ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...