Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst bios erkennt bei neuer platte nur 38 von 250 GB

Mitglied: Dieter-56

Dieter-56 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 9558 Aufrufe, 3 Kommentare

mein bios erkennt von einer neuen platte (250GB) nur 38 GB

hallo,
habe eine neue festplatte eingebaut, samsung sp2514n 250 GB, aber bios erkennt nur 38 GB.

platte läuft als slave, vorher war eine 160GB-Platte drin, die richtig erkannt wurde und bis zuletzt auch einwandfrei lief.

ansschluß, kabel usw. scheint alles i.o. zu sein.

datenträgerverwaltung von XP-Pro erkennt gar nur 31 GB

danke im voraus

dieter
Mitglied: cykes
22.02.2006 um 07:51 Uhr
Hi,

mal eine kurze Checkliste, was Du überprüfen könntest:

(1) IDE Kabel: sollte ein 80pol. UDMA Kabel sein
(2) BIOS: sollte möglichst aktuell sein, am besten mal auf der Hersteller Webseite das letzte verfügbare (Beta) BIOS für Dein Mainboard runterladen und aktualisieren. Falls Du eine UDMA Controller PCI Karte (z.B. Promise) einsetzt, auch dessen BIOS aktualisieren.
(3) Tool: Du kannst mal dieses Tool testen: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Das stellt einige Registrywerte für grosse Festplatten ein, auf der Webseite sind aber auch Informationen, wie das manuell funktioniert, falls Du das Tool nicht verwenden magst.
Hier noch der passende MS KB Artikel zum 48bit LBA Problem:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

1 und 2 sind besonders wichtig

Gruss

cykes


[EDIT] Falls obenstehendes nicht funktionieren/helfen sollte, betreib die Platte mal als Master
allein an einem der IDE Ports, es könnte auch sein, dass sie sich mit dem Master-Gerät am
gleichen Port nicht "verträgt".
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
22.02.2006 um 10:38 Uhr
Hallo,

sieh dir mal die Jumper an, evtl. liegt da der Fehler. Die Samsung-Platten, die ich kenne, kann man meist auch auf 32 GB "jumpern".

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.02.2006 um 23:35 Uhr
hallo,

vielen dank an alle,
problem hat sich geklärt - es war ein falscher jumper.

man sollte doch genauer schaun.

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 und 500 GB SSD - Partion lässt sich nur auf 250 GB verkleinern

Frage von GertFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Habe einen ACER Aspire neu gekauft. Mit den Mitteln der Datenträgerverwaltung ließ sich die Partition nur auf 250 GB ...

Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Backup

Windows PE erkennt interne Platte nicht

gelöst Frage von TrawellBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit Windows PE WIM Images von einer Festplatte mit mehreren Partitionen machen (geht glaub nur ...

Festplatten, SSD, Raid

PERC H200 erkennt SAS Platten nicht

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410. SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 14 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 15 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 18 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...