Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst bios erkennt bei neuer platte nur 38 von 250 GB

Mitglied: Dieter-56

Dieter-56 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 9527 Aufrufe, 3 Kommentare

mein bios erkennt von einer neuen platte (250GB) nur 38 GB

hallo,
habe eine neue festplatte eingebaut, samsung sp2514n 250 GB, aber bios erkennt nur 38 GB.

platte läuft als slave, vorher war eine 160GB-Platte drin, die richtig erkannt wurde und bis zuletzt auch einwandfrei lief.

ansschluß, kabel usw. scheint alles i.o. zu sein.

datenträgerverwaltung von XP-Pro erkennt gar nur 31 GB

danke im voraus

dieter
Mitglied: cykes
22.02.2006 um 07:51 Uhr
Hi,

mal eine kurze Checkliste, was Du überprüfen könntest:

(1) IDE Kabel: sollte ein 80pol. UDMA Kabel sein
(2) BIOS: sollte möglichst aktuell sein, am besten mal auf der Hersteller Webseite das letzte verfügbare (Beta) BIOS für Dein Mainboard runterladen und aktualisieren. Falls Du eine UDMA Controller PCI Karte (z.B. Promise) einsetzt, auch dessen BIOS aktualisieren.
(3) Tool: Du kannst mal dieses Tool testen: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Das stellt einige Registrywerte für grosse Festplatten ein, auf der Webseite sind aber auch Informationen, wie das manuell funktioniert, falls Du das Tool nicht verwenden magst.
Hier noch der passende MS KB Artikel zum 48bit LBA Problem:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

1 und 2 sind besonders wichtig

Gruss

cykes


[EDIT] Falls obenstehendes nicht funktionieren/helfen sollte, betreib die Platte mal als Master
allein an einem der IDE Ports, es könnte auch sein, dass sie sich mit dem Master-Gerät am
gleichen Port nicht "verträgt".
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
22.02.2006 um 10:38 Uhr
Hallo,

sieh dir mal die Jumper an, evtl. liegt da der Fehler. Die Samsung-Platten, die ich kenne, kann man meist auch auf 32 GB "jumpern".

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.02.2006 um 23:35 Uhr
hallo,

vielen dank an alle,
problem hat sich geklärt - es war ein falscher jumper.

man sollte doch genauer schaun.

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 und 500 GB SSD - Partion lässt sich nur auf 250 GB verkleinern

Frage von GertFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Habe einen ACER Aspire neu gekauft. Mit den Mitteln der Datenträgerverwaltung ließ sich die Partition nur auf 250 GB ...

Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Festplatten, SSD, Raid

PERC H200 erkennt SAS Platten nicht

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410. SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity ...

Peripheriegeräte

BIOS reparieren oder neu flashen

Frage von Sirius91Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Laptop LENOVO IdeaPad Y560 dessen BIOS ich heute updaten wollte. Habe dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...