Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BIOS erkennt Platte, hängt dann aber...

Mitglied: votec-cougar

votec-cougar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 11:43 Uhr, 4102 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Platte (SAMSUNG, IDE, 250GB) an einem PC mit XP eingerichtet.
Jetzt soll die Platte an einem anderen PC zum Einsatz kommen.
Dort wird die Platte vom BIOS erkannt (auch die 250GB!). Anschl. hängt sich aber der PC noch vor dem eigentlichen XP-Start weg. Es kommen noch kurz die BIOS Meldungen und dann ist Schluss, der PC hängt. Es kommt auch keine Meldung von XP (soweit ist der PC noch nicht).

Was kann das wohl sein? Soll ich ein BIOS-Update versuchen? Eigentlich wird die Platte ja vom BIOS erkannt...


Danke!!!
Mitglied: TobiisFreaky
18.10.2007 um 09:45 Uhr
Hallo votec,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, versuche es mal zusammenzufassen:

Du hast in einer Workstation auf einer 250 GB Platte ein BS eingerichtet. Diese Platte ist also auf Master gejumpert. Dann hast du die Platte ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut.

Frage eins:
Ist die Samsung 250 GB Platte in diesem PC als Master oder Slave gejumpert, bzw. Von welchem Medium soll gebootet werden wenn du, ich vermute mal, 2 Platten angeschlossen hast?

Frage zwei:
Handelt es sich hierbei um das selbe Mainboard wie in der anderen Workstation, also selber Chipsatz oder ist das ein vollkommen anderes Board von einem beliebeigen Hersteller?

Frage drei:
Hast du mal den Rechner ohne die neue Platte (samsung) gebootet und hat das funktioniert?


Problembeschreibungen sollten grundsätzlich so ausführlich wie möglich gemacht werden. Wenn du ein Neuling im Bereich IT bist, vermute ich mal "Frage eins".


Mit freundlichen Grüßen


Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: votec-cougar
18.10.2007 um 09:53 Uhr
Hallo Freaky,

du hast Recht...also jetzt ausführlicher:

1. Als Master gejumpert, es ist nur eine Platte drin, die alte Platte soll ersetzt werden

2. Es sind untersch. Mainboards

3. Rechner bootet mit alter Platte, nur die neue macht dieses Problem



Grüße
votec-cougar
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
18.10.2007 um 10:33 Uhr
Dann liegts am Chipsatz und eine Neuinstallation ist notwendig


Das ist so:
Jedes Mainboard hat einen eigenen Chipsatz, wie du sicher schon gelesen hast gibt es von Nvidia den "nForce XXX SLI" (für AMD-Prozessoren) oder auch etliche von Intel (logischerweise für Intel-Prozessoren).
Gleich nach der Installation des BS installiert man standardmäßig die Treiber für das Mainboard. Treiber sind kleine Programme, die den Zugriff auf die erforderliche Komponente "verlinken" , bzw. herstellen
(so ist es glaube ich am einfachsten zu verstehen)
Du installierst also auch Chipsatz Treiber.
Was wird wohl passieren, wenn sich der Link verändert?
Richtig - Die Daten kommen nicht mehr an der Hardware-Komponente an und gehen verloren.
Dadurch entstehen Fehler, die letztendlich in einem Bluescreen enden oder Aufhänger.

Sollte das neue Mainboard jedoch den selben Chipsatz haben, dann wird wohl nichts passieren, da die "links" noch alle stimmen.

Hoffe du hast es einigermaßen verstanden.

Bitte gebrauche das Wort "Link" nicht im Zusammenhang mit Hardware.... das wäre falsch, ich habe das Wort nur zur Vereinfachung verwendet!

Weitere Artikel foindest du auf:

http://www.compu-seite.de/hardware/motherboard.html unter Chipsatz

und unter Wikipedia:

Chipsatz nForce


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: votec-cougar
18.10.2007 um 11:21 Uhr
Hallo Freaky,

danke für die Info!

So ein Mist, die ganze Arbeit soll umsonst gewesen sein!? Ich krieg die Krise...

Kann man vielleicht versuchen XP mit einer Reparaturinstallation zu "überlisten"?



Grüße
votec-cougar
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
18.10.2007 um 11:29 Uhr
wird nicht möglich sein, da der Chipsatz Treiber immer noch vorhanden sein wird....
Den müsstest du deinstallieren, aber dieser wird nicht unter Sofware aufgelistet...

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: votec-cougar
18.10.2007 um 11:43 Uhr
Hi Freaky,

schöner Mist, aber trotzdem danke!!!

Ich hätte mir vermutlich einen Wolf gesucht...


Schönen Tag noch!

-votec-cougar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Backup

Windows PE erkennt interne Platte nicht

gelöst Frage von TrawellBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit Windows PE WIM Images von einer Festplatte mit mehreren Partitionen machen (geht glaub nur ...

Festplatten, SSD, Raid

PERC H200 erkennt SAS Platten nicht

Frage von e.t.chenFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, Ich hab ein Problem mit SAS Festplatten am PERC H200 im Dell PE410. SAS-Festplatten von Seagate (Enterprise Capacity ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...