morbula
Goto Top

Bios erneuern ?

Hallo,

ich bin gerade dabei die Rechner in einer Arbeitsgruppe mal durchzuchecken und momentan hänge ich an einem Rechner, der mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Der Rechner hat auf seinem Board einen 256MB und einen 128MB-Ram Baustein. Es wird allerdings nur der 256 Baustein erkannt.
Beide Bausteine sind von von ihren Werten identisch, bis halt auf die MB Anzahl.
Der eine Ram-Baustein, der erklannt wird, ist auch immer zu 70%+ ausgelastet.
Jetzt wollte ich den anderen Baustein mla checken, mit einerm MemTest, welche von Diskette gebootet wird.
Nur Leider komme ich nicht ins Bios rein um die Bootreiehnfolge zu ändern, da die Leute es irgendwann einmal mit einem PW gesichert haben und dieses nun nicht mehr wissen.
Weiterhin bestizt das Bios einen Treiber von 2002.
Da der Rechner auch laufend einfriert, dachte ich mir, ich mache ihn komplett neu, samt Bios.

Nun ist meine Frage: wenn ich das Bios update, ist dann immer noch das PW drinn ?
Und falls ja, kann ich das Bios auf irgendeine Art zurück setzen, dass es kein PW mehr gespeichert hat ?

MFG
Morbula

Content-Key: 21451

Url: https://administrator.de/contentid/21451

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Apr 04, 2007 at 13:42:33 (UTC)
Goto Top
BIOS Passwort zurücksetzten geht ganz einfach. mach den Rechner einfach mal auf und entferne (im ausgeschalteten Zustand) die Mainboard Batterie für 10 bis 15 Sekunden. Nach dem wiedereinsetzen ist der BIOS reset vollständig.

Greetz Diskilla
Member: Morbula
Morbula Apr 04, 2007 at 13:50:25 (UTC)
Goto Top
Danke, dass werde ich dann gleich mal machen ;)
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 04, 2007 at 15:21:06 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sind nach einem Bios Update auch die PW verschwunden.
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 04, 2007 at 17:39:55 (UTC)
Goto Top
fragt sich, wie er ein Update machen will, wenn er nicht von Diskette Bootet und die Reihenfolge nicht umstellen kann... also ich denke das mit der Batterie ist schon ok. Manchmal geht es auch, wenn man den Jumper für Cmos Reset benutzt.

Nils