Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios findet keine Festplatten mehr nach Reboot, Arrays OK (Highpoint RocketRaid 3520, Asus A8NSLI Premium, W2K8)

Mitglied: AndreasP

AndreasP (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 00:28 Uhr, 5679 Aufrufe, 2 Kommentare

Sieht so aus, als ob Mainboard oder Controller "vergessen" von wo zu booten ist.

Hallo,
habe ein etwas seltsames Problem. Habe ein Asus A8NSLI Premium (Bios 1303), mit einem Highpoint Rocket Raid 3520 bestückt und Srv 2008 installiert.
Rechner läuft einwandfrei, Daten sind drauf, WSUS ist drauf usw. Läuft eigentlich ok.
Nun habe ich vorhin den Rechner neugestartet. Bios-Meldung des Raid-Controller erscheint, alle Arrays sind in der richtigen Reihenfolge und Status OK.
Nun bootet der Rechner danach jedoch nicht, sondern es erscheint:
"DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Das entsprechende Array mit dem System ist da, ist aktiv, hat keine Fehler und ist auch als Boot-Array definiert.
Irgendwie sieht es aus, als ob BIOS oder Controller die aktive Partition vergessen haben.
Habe auch die BIOS-Einstellungen von Mainboard und Controller jeweils noch mal neu gespeichert, brachte aber keine Hilfe.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Andreas

HW-Ausstattung:
Asus A8NSLI Premium, Athlon 64 3200, 2 Gig DDR 400, BIOS 1303
Matrox PCI-Grafikkarte
Highpoint Rocket Raid 3520, 256 MB Cache, PCI-Express (Firmware:V1.3.28.16 / Bios:1.4.0416)
2 x WDC Raptor 36 GB (Array 1, Raid 1, System)
2 x Maxtor DiamondMax 300GB (Array 2, Raid 1, Daten 1)
3 x WDC Abyss RE3 500 GB (Array 3, Raid 5, Daten 2)
Mitglied: StefanKittel
30.01.2009 um 00:59 Uhr
Hallo,
Du bist aber sicher, dass er nicht versucht von der falschen Platte/Array zu booten? F8 probieren
Schau mal ob ne Diskette, ein USB Stick oder ne Boot CD eingelegt sind.
Schau mal mit ner Not CD ob auf Deine Platten noch was draus ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasP
30.01.2009 um 01:08 Uhr
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit der falschen Platte booten ist auchmein Verdacht gewesen. Mittlerweile bin ich aber weiter.
Das Problem trat auf, nachdem ich einmal den Rechner neugestartet hatte und dabei die Treiber-CD von Asus drin war.
Diese Treiber-CD hat ein kleines bootfähiges Floppyimage drauf. Das startet und meldet sich mit:
1. FD 1.44MB System Type (06)
Loading FreeDOs FAT KERNEL GO!
Press Any Key to start from CD

Ich hatte das gesehen und KEINE(!) TAste gedrückt. Win2008 fuhr danach einwandfrei hoch. Habe dann die CD rausgenommen und an die Seite gelegt, damit das beim nächsten Boot nicht wieder passiert. Das OS hatte nach diesem Boot allerdings ein neues Diskettenlaufwerk B:

Beim nächsten Reboot erschien dann mein obiges Problem, das keine Bootfähigen Disks mehr da sind.
Jetzt hab ich mal die CD wieder reingelegt und wieder davon starten lassen. Und siehe da Win 2008 bootet einwandfrei.
Sieht so aus als ob durch die bootfähige CD, jetzt irgendwas verschoben ist und der Rechner meint, er müsse immer von der CD booten, auch wenn die gar nicht da ist.
Ich hab daraufhin im BIOS des Mainboards das CD-Rom aus der Bootreihenfolge ganz rausgenommen, so das nur HD (Raid-Controller) verfügbar ist. Geht trotzdem nicht.

Stand jetzt ist: Nur mit der bootfähigen Treiber-CD ohne Betätigen einer Taste bootet er einwandfrei aus dem Array hoch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

BIOS lässt sich nicht starten - Findet kein Bootdevice

gelöst Frage von PowerbikerWindows 104 Kommentare

Hallo, habe eine Datenrettung mit einer Live-CD versucht und bei der einstellung der Bootreihenfolge irgendwas kaputt gemacht. Ich habe ...

Vmware

ESXi findet Festplatten nicht mehr

gelöst Frage von halingtonVmware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab seit gestern ein riesen Problem. Mein ESXi findet irgendwie die Festplatten nicht mehr wodurch die ...

Notebook & Zubehör

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Frage von Luuke257Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen. Ich muss bei diesem Gerät ins ...

Windows Server

SBS2011 Backup findet Festplatte nicht

Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen virtuallisierten SBS2011. Auf ihm läuft die eigene Backuplösung. Ein Teil vom SBS-System (Freigegebene Benutzerdaten) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...