andreasp
Goto Top

Bios findet keine Festplatten mehr nach Reboot, Arrays OK (Highpoint RocketRaid 3520, Asus A8NSLI Premium, W2K8)

Sieht so aus, als ob Mainboard oder Controller "vergessen" von wo zu booten ist.

Hallo,
habe ein etwas seltsames Problem. Habe ein Asus A8NSLI Premium (Bios 1303), mit einem Highpoint Rocket Raid 3520 bestückt und Srv 2008 installiert.
Rechner läuft einwandfrei, Daten sind drauf, WSUS ist drauf usw. Läuft eigentlich ok.
Nun habe ich vorhin den Rechner neugestartet. Bios-Meldung des Raid-Controller erscheint, alle Arrays sind in der richtigen Reihenfolge und Status OK.
Nun bootet der Rechner danach jedoch nicht, sondern es erscheint:
"DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Das entsprechende Array mit dem System ist da, ist aktiv, hat keine Fehler und ist auch als Boot-Array definiert.
Irgendwie sieht es aus, als ob BIOS oder Controller die aktive Partition vergessen haben.
Habe auch die BIOS-Einstellungen von Mainboard und Controller jeweils noch mal neu gespeichert, brachte aber keine Hilfe.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Andreas

HW-Ausstattung:
Asus A8NSLI Premium, Athlon 64 3200, 2 Gig DDR 400, BIOS 1303
Matrox PCI-Grafikkarte
Highpoint Rocket Raid 3520, 256 MB Cache, PCI-Express (Firmware:V1.3.28.16 / Bios:1.4.0416)
2 x WDC Raptor 36 GB (Array 1, Raid 1, System)
2 x Maxtor DiamondMax 300GB (Array 2, Raid 1, Daten 1)
3 x WDC Abyss RE3 500 GB (Array 3, Raid 5, Daten 2)

Content-Key: 107575

Url: https://administrator.de/contentid/107575

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2009 at 23:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du bist aber sicher, dass er nicht versucht von der falschen Platte/Array zu booten? F8 probieren
Schau mal ob ne Diskette, ein USB Stick oder ne Boot CD eingelegt sind.
Schau mal mit ner Not CD ob auf Deine Platten noch was draus ist.

Stefan
Member: AndreasP
AndreasP Jan 30, 2009 at 00:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit der falschen Platte booten ist auchmein Verdacht gewesen. Mittlerweile bin ich aber weiter.
Das Problem trat auf, nachdem ich einmal den Rechner neugestartet hatte und dabei die Treiber-CD von Asus drin war.
Diese Treiber-CD hat ein kleines bootfähiges Floppyimage drauf. Das startet und meldet sich mit:
1. FD 1.44MB System Type (06)
Loading FreeDOs FAT KERNEL GO!
Press Any Key to start from CD

Ich hatte das gesehen und KEINE(!) TAste gedrückt. Win2008 fuhr danach einwandfrei hoch. Habe dann die CD rausgenommen und an die Seite gelegt, damit das beim nächsten Boot nicht wieder passiert. Das OS hatte nach diesem Boot allerdings ein neues Diskettenlaufwerk B:

Beim nächsten Reboot erschien dann mein obiges Problem, das keine Bootfähigen Disks mehr da sind.
Jetzt hab ich mal die CD wieder reingelegt und wieder davon starten lassen. Und siehe da Win 2008 bootet einwandfrei.
Sieht so aus als ob durch die bootfähige CD, jetzt irgendwas verschoben ist und der Rechner meint, er müsse immer von der CD booten, auch wenn die gar nicht da ist.
Ich hab daraufhin im BIOS des Mainboards das CD-Rom aus der Bootreihenfolge ganz rausgenommen, so das nur HD (Raid-Controller) verfügbar ist. Geht trotzdem nicht.

Stand jetzt ist: Nur mit der bootfähigen Treiber-CD ohne Betätigen einer Taste bootet er einwandfrei aus dem Array hoch.