powerbiker
Goto Top

BIOS lässt sich nicht starten - Findet kein Bootdevice

Hallo,
habe eine Datenrettung mit einer Live-CD versucht und bei der einstellung der Bootreihenfolge irgendwas kaputt gemacht.
Ich habe einen Lenovo G50 Laptop.
Habe folgendes getan:
Nachdem ich im Bootmenü kein DVD LW gefunden hatte, habe ich das BIOS normal geschlossen.
Danach wollte ich über die NOVO-Taste schauen, ob es dort evtl weiter Funktionen außer Datensicherung bzw Wiederherstellung gibt.
--> ab hier passiert beim Starten nur noch "Default Boot Device or Boot Failed insert Recovery Media etc....."
Ich habe dann eine windows 7 CD eingelegt "EFI DVD/CDROM (PLDA DVD-RW DA8A5SH)" ausgewählt
Mehr ist auch nicht im Angebot
--> Dann kommt nur die Meldung "EFI DVD/CDROM (PLDA DVD-RW DA8A5SH) has been blocked by the current security policy"

Und jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter ???

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Content-Key: 286566

Url: https://administrator.de/contentid/286566

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 24, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Powerbiker:

--> Dann kommt nur die Meldung "EFI DVD/CDROM (PLDA DVD-RW DA8A5SH) has been blocked by the current security policy"

Und jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter ???


Offensichtichhast Du secure-boot aktiv. Deaktivier das mal und dann sollte es besser aussehen.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 24, 2015 at 15:16:21 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht den ATA-Mode von AHCI usw. umgestellt?

Gruß
Kümmel
Member: kontext
Solution kontext Oct 25, 2015 updated at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @Powerbiker,

wenn ich dich wäre, würde ich mal mit deinem Notebook zu einem IT-Dienstleister deines Vertrauens gehen.
Dieser Thread bezieht sich ja indirekt auf diesen Thread: Desktopdateien aus einem defekten Betriebssystem auslesen

Bevor du noch mehr "zerschiesst" oder aus Unachtsamkeit die Daten komplett über den Jordan beförderst würde ich dir wirklich dazu raten ...

Gruß
@kontext
Member: Powerbiker
Powerbiker Oct 25, 2015 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ok die BIOS Geschichte hat sich mit dem Secure Boot geklärt.
Dann konnte ich auch mit NOVO-Taste Knoppix über den Stick starten und die Daten retten.

Vielen dank für eure Geduld und Hilfe !!!