qwerttz123
Goto Top

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

Hallo,
seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. Einige Sekunden nach dem drücken des Power Knopfes höre ich 5 Pieptöne. Dann lad er ganz normal Windows.
Ich hatte über Nacht die BIOS Batterie entnommen um es zu resetten aber ohne Erfolg.
Mein PC:
Fujitsu Celsius W410
Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 334944

Url: https://administrator.de/contentid/334944

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 12, 2017 updated at 13:51:22 (UTC)
Goto Top
An der BIOS Batterie sind noch Elkos angeschlossen die die Spannung weiterhin ein paar Minuten speichern und halten.
Du solltest mit einer Krokoklemme oder Büroklammer die Batteriehalter (nicht die Batterie selber natürlich !!) Pins 5 Minuten kurzschliessen damit sich alles entläd.
Das sollte helfen.
Natürlich bei vollständig ausgeschaltetem Rechner !!!

P.S.: Warum hast du den Thread selber auf "gelöst" geklickt ??? Ist das Problem denn nun gelöst ? Dann wäre ein Feedback sinnvoll. face-sad
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
1491990388498
So?
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 09:49:49 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht gelöst. Ich will das weghaben, dass da nicht mehr gelöst steht. Aber ich weiß nicht wie.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
So?
Fast richtig. Du sollst die Pins (Kontakte) vom Batteriehalter (dort wo die Batterie eingesetzt war) kurzschliessen, nicht die Batterie selbst. Je nach wirst du dir jetzt eine neue 3,6Volt Lithium Batterie kaufen dürfen. Dein Konstrukt sorgt dafür das die Batterie selbst entladen wird - Kurzschluss halt. Der Freitag kommt aber heute schon frühface-smile

Und lies mal beim Hersteller bzw. im Handbuch oder Forum nach wie bei dein Fujitsu Celsius W410 das BIOS zurückgesetzt werden kann. Manche haben gar ein Mäuseklavier oder Jumper dafür, anderen müssen ausgebaut und in Alufolie gepackt werden nachdem die Stützbatterie (3,6 Volt Lithium) entfernt wurde. Bei Intelboards ist es wieder anders...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,,

Zitat von @qwerttz123:
Das Problem ist nicht gelöst. Ich will das weghaben, dass da nicht mehr gelöst steht. Aber ich weiß nicht wie.
How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Es hat nicht geklappt immer noch das selbe.
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:10:50 (UTC)
Goto Top
1491991739167
Soll ich mit dem +pol an den Goldkontakt halten?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Es hat nicht geklappt immer noch das selbe.
Hast du dies auch tatsächlich befolgt bzw. getan?
Wurde ein Beitrag aus Versehen als "gelöst" markiert, kann dies durch Klicken auf "Bearbeiten" im Ursprungs-Beitrag, und dann durch Entfernen des Hakens bei "Diese Frage gilt als gelöst" in der rechten Navigation unter Optionen, wieder zurückgenommen werden.
Gruß,
Peter
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:15:24 (UTC)
Goto Top
Mit dem "es hat nicht geklappt" meine ich das mit der Büroklammer.
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:21:31 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Pins kurzgeschlossen aber es hat sich nichts geändert.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 at 10:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du noch eine passende externe GraKa? Dann bau die ein und konfiguriere das BIOS richtig weil die Externe hat ja einen eigenen Speicher face-smile Und ansonsten fällt mir nur ein das Netzteil (ATX und CPU stecker) von Mainboard zu trennen und die Batterie draußen lassen. So hat das Board garantiert kein Strom mehr face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: ashnod
ashnod Apr 12, 2017 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

unter Einschätzung deiner kognitiven Fähigkeiten, würde ich dir eine Fachwerkstatt empfehlen.

LG

Ashnod
Member: brammer
brammer Apr 12, 2017 at 10:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kinders... es ist nicht Freitag!

brammer
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Habe keine externe GraKa. Welcher CPU Stecker? Fan Stecker evt.?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 at 10:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Neben den Prozessor sollte sich ein 4 Poliger Stecker befinden (2 Farben Gelb und die anderen 2 schwarz). Der FAN Stecker kann drinnen bleiben da der Lüfter kein Strom liefert. Er ist Verbraucher face-smile

Ich würde jemanden beauftragen der sich damit auskennt wen dir dein Rechner lieb ist face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: ashnod
ashnod Apr 12, 2017 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Kinders... es ist nicht Freitag!

Moin ...
mal ernsthaft jetzt bei dem Foto >

1491990388498

willst du nicht ernsthaft weitere Tips geben wo man dran schrauben sollte!?

Das wäre aus meiner Sicht verantwortungslos.

Das geringe Problem wäre das der Rechner defekt ist ... aber hier schließe ich auch einen Personenschaden nicht aus.

VG
Ashnod
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2017 at 10:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
@qwerttz123 : Die Maske ist gefallen, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf!
Mann, was habe ich gelacht ... aber da habt Ihr wirklich etwas übertrieben - das glaubt Euch kein Mensch face-smile!

LG, Thomas
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Die CPU hat kein extra Strom Anschluss.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 updated at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kannst du uns ein Foto von Innenleben deines Rechners schicken??

<edit>


Ok, ich habe mal nicht ma 1.ne Minute Gegoogelt. Das müsste dein Mainboard sein. Ich habe mal den CPU Stromanschluss Rot eingekreist face-smile

</edit>

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
cpu_strom
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab den 1. Beitrag falsch verstanden. Das kann ja mal passieren.
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 10:58:37 (UTC)
Goto Top
Da steht wenn ich das Bild senden will das es zu groß sei.
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Auflösung reduzieren Hilft face-smile Geht mit mspaint.exe :P

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 11:04:32 (UTC)
Goto Top
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 11:08:54 (UTC)
Goto Top
Der Schlüssel:
!s4I5Vb7Rje5kleXNOtJ60g
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Die CPU hat kein extra Strom Anschluss.
Natürlich hat eine CPU selbst keinen extra Stromanschluss. Der Ist immer auf den Mainbaord in enmittelbarer nähe der CPU Sockel zu finden. Dein Board hat doch schon eine i5 CPU oder höher, oder etwa nicht?

Und zu dein CMOS Resetten. Warum willst du das tun? Einfach im BOS Menü den letzten Punkt nehmen (Save and Exit) und dort dann auf factory Reset. Schon ist dein BIOS zurückgesetzt. Solltest du aber die Hoffnung haben das sich so auch ein BIOS Passwort zurücksetzen lässt, vergiss es. Ein gesetztes BIOS Passwort widersteht sowohl ein BIOS Reset noch die Versuche durch Batterie entfernen usw. das selbige zu löschen bzw. zurückzusetzen. Dazu gibt es allerdings auch a
Anleitungen im Internet.

Was soll also die Fummelei mit der CMOS Batterie bewirken und warum?

Das Handbuch wo ein auf Werkseinstellungen setzen beschrieben ist, ist das BIOS Handbuch deines Celsius W410 und kann bei Fujitsu heruntergeladen und dann gelesen werden. Neues Produkt, Produktsuche und W410 eingeben und schon kommt alles was Fujitsu anbietet fast schon alleine zu dir. Auch wie ein BIOS aktualisiert wird usw.
http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=DE und suche nach W410 und dann in Download - Dokumente - BIOS.

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 at 11:10:24 (UTC)
Goto Top
Die Datei ist Passwortgeschützt face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: MrCount
MrCount Apr 12, 2017 at 11:17:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

hier sollte dir geholfen werden: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Jumper

Falls kein Jumper vorhanden ist: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2017 at 11:19:21 (UTC)
Goto Top
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 11:29:45 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Das blöde ist nur, dass ich kein Bild habe und ohne Bild ist das ziemlich schwierig. Habe es gefühlte 100 mal probiert aber es hat nicht geklappt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Das blöde ist nur, dass ich kein Bild habe und ohne Bild ist das ziemlich schwierig. Habe es gefühlte 100 mal probiert aber es hat nicht geklappt.
?!? Du hast doch gesagt
Da steht wenn ich das Bild senden will das es zu groß sei.
und auch
Da ist das Foto.
Was denn jetzt?

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 updated at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Neben den Jumpern stehen ja auch Nummern ala JP1, JP2 usw... da musst du in Manual nachsehen welcher Jumper für was ist und vor allem dingen wo er auf der Platine zufinden ist.

<edit>
So, mein Exchange 2010 ist installiert und will Konfiguriert werden. Aber war sehr unterhaltsam)
</edit>

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 11:48:42 (UTC)
Goto Top
Schaut mal in das mainboard Handbuch.
Entspricht im Handbuch das frontpanel dem hier
1491997670929
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 11:50:28 (UTC)
Goto Top
@peter
Ich mache das alles vom Handy.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Neben den Jumpern stehen ja auch Nummern ala JP1, JP2 usw... da musst du in Manual nachsehen welcher Jumper für was ist und vor allem dingen wo er auf der Platine zufinden ist.
Dort steht:
fts_mainboardd3061d3062shortdeiptionkurzbes_20130108_1089915 5
fts_mainboardd3061d3062shortdeiptionkurzbes_20130108_1089915 6
Aber das hat der TO ja schon alles durchgelesen weil er ja das Handbuch hat face-smile

An all:
Und wie erkennbar ist, ist dort tatsächlich kein zusätzlicher Stromanschluss zur zusätzlichen Versorgung der CPU. Da hada er recht mit gibbet nicht.

Gruß,
Peter
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 11:57:02 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 11:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Schaut mal in das mainboard Handbuch.
Was du eigentlich haben solltest. Gibst aber auch bei Fujitsu zum download, ansonsten siehe meine Bilder.

Entspricht im Handbuch das frontpanel dem hier
Nö, das ist der Parallel Port Anschluss. Ist im Plan vom Mainboard auch zu erkennen.

Ich mache das alles vom Handy.
Ist doch nicht unser Fehler wenn du dir als Arbeitsgerät ein Handy ausgesucht hast und du irgendwie damit nicht klar kommst. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 12:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Jetzt müsste der link funzen
Bitte unterlasse das mit den Externen Bilderhostern. Siehe auch Discussion guidelines - The rules for our content
Somit bleiben Bilder auch dann erhalten wenn dein Bilderhoster abnippelt oder sonstwas und somit bleibt dein Fred inklusive Bilder nachvollziehbar für andere. Bring die Bilddatei(en) auf unter jeweils 1 MB und gut ist.

Gruß,
Peter
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 12:09:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du mir verrätst wie ich ein Bild am Handy unter ein MB bringen soll, gerne.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Wenn du mir verrätst wie ich ein Bild am Handy unter ein MB bringen soll, gerne.
?!? Das Handy unter das MB Drunterlegen?
Wovon redest du? Hier weis keiner was du tust, wir können nur Lesen was du Schreibst, auch wenn einiges davon keinen Sinn ergibt.

Gruß,
Peter
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 12:22:18 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Wenn das der Parallel Port ist wo ist dann das frontpanel?
Am Frontpanel gibt es sowas nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 12:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Wenn das der Parallel Port ist wo ist dann das frontpanel?
Liest du eigentlich die Antworten die wir schreiben? Steht hier BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

Am Frontpanel gibt es sowas nicht.
Git es was nicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: 132895
132895 Apr 12, 2017 updated at 12:35:49 (UTC)
Goto Top
1491990388498
Bin ich hier richtig beim Kurs Schweißen für Vollpfosten ? face-big-smile
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 12:34:44 (UTC)
Goto Top
Diesen Beitrag hab ich gelesen.
Am frontpanel gibt es diese Pins nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 updated at 12:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @132895:
Bin ich hier richtig beim Kurs Schweißen für Vollpfosten ? face-big-smile
Das war der Vorgängerkurs und wurde letzte Woche beendet. Wir sind jetzt bei "Klebetechnik mit ausgelaufener Lithium Batterie und Karl Klammer (Riesenbriefklammer)" face-smile
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 12:46:43 (UTC)
Goto Top
Haha
Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Mitglied: 132895
132895 Apr 12, 2017 updated at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
[ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Information/ProductFacts/PF_Recovery_BIOS_e.pdf Recovery BIOS flashen], fertig. Kann dem Stift mal einer sein Handy wegnehmen ...
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 12, 2017 at 12:50:28 (UTC)
Goto Top
Kauf dir ne externe Grafik karte um wieder Bild zu haben, dann gehst du ins BIOS und aktivierst den "speicher der onbard grafik" einfach wieder face-smile
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 12, 2017 at 12:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Am frontpanel gibt es diese Pins nicht.
Dann ist dein Mainboard dort nicht das von Fujitsu angegebene (tausch oder was auch immer), dein Mainboard hat eine Technische Änderung erfahren (was nicht immer Dokumentiert ist) oder hast kein Fujitsu Celsius W410.
fts_mainboardd3061d3062shortdeiptionkurzbes_20130108_1089915 5und 6
Davon redest du doch, oder?

Gruß,
Peter
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 14:29:52 (UTC)
Goto Top
Um das BIOS zu resetten muss ich doch den Jumper auf reset Pins stecken oder?
Mitglied: 132895
132895 Apr 12, 2017 updated at 14:35:40 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht lesen? Mit dem Setzen des Jumpers stößt man ein Firmware Update an welches man auf einem Wechselmedium platziert, keinen reinen Reset.
Member: mrtux
mrtux Apr 12, 2017 updated at 19:12:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also bei allem Respekt und mal ganz ernsthaft gefragt: Hast Du keinen Kumpel oder Bekannten, der sich besser auskennt und sich das mal ansieht? Wir sind hier jetzt schon bei 50 Antworten und nicht mal annähernd bei der Lösung zu deinem Problem.

Bitte Bitte Bitte Bitte nimm 50 Euro in die Hand und geh in den nächsten "Computerladen um die Ecke" oder frag einen Bekannten, bevor die Umsetzung, der fachlich korrekten und sicherlich auch gut gemeinten Tipps der Kollegen hier im Forum, das komplette Ende für deinen Rechner zur Folge haben.

Ich will hier ganz bestimmt keinen Unfrieden stiften oder dich blöd anmachen aber anhand deiner Antworten, ist für mich klar erkennbar, dass das so nix wird. Du verstehst ja nicht mal die einfachsten Tipps, wie oben den Tipp vom Kollegen @aqui: "Elkos entladen" und Du schliesst die Batterie kurz. Das sind sowas von zwei völlig unterschiedliche Dinge... face-wink

Und dann möchte noch anmerken, dass es seit geraumer Zeit Boards gibt, die das Setup auch in einem Flash speichern und bei so einem Board kann man höchstens das Datum und die Uhr zurücksetzen wenn man die Batterie entfernt aber mehr auch nicht. Bei so einem Board muss man eine spezielle Prozedur (steht meist im Handbuch oder Servicemanual) beachten, wenn man das (Hardware-) Setup auf Werkseinstellungen zurücksetzen will. Das einfache Entfernen der Lithiumbatterie (oftmals Typ CR2032) bringt in so einem Fall dann garnix.

mrtux
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 16:04:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt die Auflösung.
Durch das letzte Bild von Pjordorf habe ich den "versteckten" jumper gefunden. Dann habe ich ihn auf die reset Pins gesteckt. Im das BIOS Handbuch und das mainboard Handbuch verweisen gegenseitig auf das andere Handbuch für mehr Informationen. Das nur mal so nebenbei. Dann habe ich den PC mit dem umgestecktem jumper gestartet und alles war wieder normal. Danach hab ich ihn wieder in seine alte Position gebracht.
Member: aqui
aqui Apr 12, 2017 at 18:19:26 (UTC)
Goto Top
Holla die Waldfee....und dafür hat es sagenhafte 53 Threads in rekordverdächtigen 5 Stunden gebraucht....?!
Das ist vermutlich wirklich hiesiger Rekord... ?!
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qwerttz123:
Durch das letzte Bild
Handbuch und das mainboard Handbuch verweisen gegenseitig auf das andere Handbuch für mehr Informationen.
Alle Bilder habe ich aus dem BIOS Handbuch von der Fujitsu Seite heruntergeladen. Den Link zu Fujitsu hatte ich dir auch scon genannt.

Schön wenns wieder tut. Glückwunsch du Spezialist face-smile

Gruß,
Peter
Member: umount
Solution umount Apr 12, 2017 at 20:14:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

greif dir mal etwas unter die Arme mit dem Bild.

Kabelmanagement gibts bei dir nicht oder?

BIOS Batteriehalter kurzschließen, so ein Quark hab ich ja noch nie gehört. Batterie raus und und 10x mal aus und einschalten dann ist er Stromlos.
img_20170412_125936
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Apr 12, 2017 at 20:17:38 (UTC)
Goto Top
"Elkos entladen" und Du schliesst die Batterie kurz. Das sind sowas von zwei völlig unterschiedliche Dinge...

Nu, das iss woahr..

Holla die Waldfee....und dafür hat es sagenhafte 53 Threads in rekordverdächtigen 5 Stunden gebraucht....?!
Das ist vermutlich wirklich hiesiger Rekord... ?!


Es sind doch liebe Menschen hier!
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 20:31:16 (UTC)
Goto Top
@windowsboy
Das mit dem Kabelmanagemant wird sich nach Ostern anderen denn ich bekomme ein neues Gehäuse.
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 20:40:33 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht lesen? Mit dem Setzen des Jumpers stößt man ein Firmware Update an welches man auf einem Wechselmedium platziert, keinen reinen Reset.
Na anscheinend kann man das schon. Hab es ja selbst getestet.
Member: qwerttz123
qwerttz123 Apr 12, 2017 at 20:45:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also bei allem Respekt und mal ganz ernsthaft gefragt: Hast Du keinen Kumpel oder Bekannten, der sich besser auskennt und sich das mal ansieht? Wir sind hier jetzt schon bei 50 Antworten und nicht mal annähernd bei der Lösung zu deinem Problem.

Bitte Bitte Bitte Bitte nimm 50 Euro in die Hand und geh in den nächsten "Computerladen um die Ecke" oder frag einen Bekannten, bevor die Umsetzung, der fachlich korrekten und sicherlich auch gut gemeinten Tipps der Kollegen hier im Forum, das komplette Ende für deinen Rechner zur Folge haben.  

Ich will hier ganz bestimmt keinen Unfrieden stiften oder dich blöd anmachen aber anhand deiner Antworten, ist für mich klar erkennbar, dass das so nix wird. Du verstehst ja nicht mal die einfachsten Tipps, wie oben den Tipp vom Kollegen @aqui: "Elkos entladen" und Du schliesst die Batterie kurz. Das sind sowas von zwei völlig unterschiedliche Dinge...   

Und dann möchte noch anmerken, dass es seit geraumer Zeit Boards gibt, die das Setup auch in einem Flash speichern und bei so einem Board kann man höchstens das Datum und die Uhr zurücksetzen wenn man die Batterie entfernt aber mehr auch nicht. Bei so einem Board muss man eine spezielle Prozedur (steht meist im Handbuch oder Servicemanual) beachten, wenn man das (Hardware-) Setup auf Werkseinstellungen zurücksetzen will. Das einfache Entfernen der Lithiumbatterie (oftmals Typ CR2032) bringt in so einem Fall dann garnix.

mrtux
Manche Leuto so wie ich brauchen halt etwas mehr Zeit um etwas zu begreifen. Da brauchen Andere dann halt etwas mehr Geduld.
Member: umount
umount Apr 12, 2017 at 20:49:38 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Boards die setzen dann ein Passwort, die Thinkpad T6x Serie von Lenovo ist dafün sehr bekannt. Wegen dem Diebstahlschutz.