steve007
Goto Top

Bios vom Notebook updaten!

Hallo Ihr

ich habe einen Notebook und der sollte ein Bios-Update bekommen, und ich habe mir das Rar-Archiv von der Firma heruntergeladen.
Nun ist da ein Command.com, IO.sys usw. drauf, also die Dos-Betriebssystemdateien und eben noch drei Dateien für die Flashfunktion.
So, das ist mir jetzt alles klar.
Nur was ich eigendlich wissen wollte, ist das ich ja wohl aus dem ganzen eine Bootdiskette erstellen soll.
Leider habe ich kein Dos, kein bootfähiges Notebook für USB-Diskettenlaufwerk.
Ich hätte jetzt gerne mal gewust, ob ich mit Winimage oder einen Brennprogramm diese Diskette auf CD bringen könnte.
Ich habe schon mit einen Bootimage das ich vorher beim Brennprogramm angegeben habe versucht, nur dann sind meine Dateien nicht drauf.
Es muss doch irgend wie von der Firma so gedacht sein, dass amn diese Dateien einfach auf ein CD brennt die Booted und gut is,aber wie.
Währe dankbar wenn mir das mal einer Schrittweise erklären könnte, dürfte ja nicht schwer sein, nur finde ich den Zusammenhang mit diesen Bootimage nicht.
ciao
steve007

Content-Key: 141864

Url: https://administrator.de/contentid/141864

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bernie2909
bernie2909 Apr 30, 2010 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
was ist da für ein Lapi???? Model und Marke????

Bios updates sind immer mit Vorsicht zu genießen. Egal vom Lapi, Wsoder Server. Ein Falsches update legt die Kiste lahm, heißt es wird ein neuer Bios chip,oder exakt das gleiche Modell benötigt. ganz zu schweigen von der Ausfallzeit.

Gruß

Bernie
Member: aqui
aqui Apr 30, 2010 at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
Normalerweise steckt man eine USB Floppy drauf und gut ist...
Vielleicht ist dir dein Update ja 10 Euro wert....
http://www.pollin.de/shop/dt/NTYzOTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardwar ...

Wenn du das nicht hast, dein Notebook aber von einem USB Stick booten kann, dann erzeugst du dir einen bootbaren Stick mit den Dateien. Dazu musst du die bootbare Floppy fertig haben und schreibst sie dann mit unetbootin:
http://unetbootin.sourceforge.net/
auf einen Stick.
Von dem bootest du dann und machst dein Update !
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 14:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

es ist ein Lifebook und das Update ist schon von Fujitsu-Siemens.
Ich weis das es mit Vorsicht zu geniesen ist, aber es wird extra angeboten.
Danke für die Auskunft es sei gefährlich, dass ist mir bewusst, aber es geht hier ja erst mal in erster Linie darum, wie ich diese ausgepackte Archiv wie dann eben aussieht wie eine Bootdiskette, dass ich das auf eine Boot-CD bekomme.
ciao steve007
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 15:03:35 (UTC)
Goto Top
ich kann ja keine Bootbare Floppydisk erstellen, weilich kein Dos habe. Es nützt ja nicht wenn ich die Dateien auf eine Diskette kopiere. Ich muss ja format /s machen damit diese Diskette bootbar ist und ausserdem habe ich kein Floppy das Bootbar ist, weil mein Notebook nicht von USB booten kann. Ich kann das ganze eben nur auf einen Boot CD setzten.
ciao steve007
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 15:10:33 (UTC)
Goto Top
mal anders gefragt, wie mach ich denn diese bootbare Floppy aus den Archiv wo eben zusätzlich diese Dos-Dateien beinhaltet?
Ich denke das würde mir dann schon reichen, dass andere weis ich.
ich möchte eben diese vorgefertigten Dateien von Dos nehmen, weil es oft so ist, dass wenn man diese Flash.exe Datei unter anderen Betriebssystemumgebungen einspielt es nicht funktioniert und es zu fatalen Fehlern im Mainboard führen kann, deswegen haben die diese Dosdateien zum eigendlichen Flash.exe mitgeliefert im Archiv, denke ich.

ciao steve007
Member: bernie2909
bernie2909 Apr 30, 2010 at 15:11:46 (UTC)
Goto Top
Nerostarten -> Assistenten abrechen -> Oben auf "Rekorder" klicken -> Image brennen

Bios soll von cd booten -> Fertig


Gruß

Bernie
Member: aqui
aqui Apr 30, 2010 at 15:12:56 (UTC)
Goto Top
Ahem...man macht jauch zuerst format /s auf der Floppy oder mit einem Rechtsklick und Formatieren unter Windows....
Zum bootbaren Formatieren benötigt man logischerweise kein DOS Windows kann das auch !!! Schon mal das hier gesehen unter Windows:
caed3e2a9d26fba52d9fc24a9b026555
DANN hat man eine bootbare Floppy und kopiert dann die Flash SW und das Flashimage auf die Floppy.
Von einer USB Disk sollte man auch booten können.... Ansonsten bastelst du dir eine DOS bootbare CD mit diesen Images drauf.
Mit FreeDOS gibt es zuhauf kostenlose DOS Versionen im Netz !
http://www.bootdisks.us/ms-dos/5/ms-dos-bootable-cd-images.html
usw.
Zur Not machst du 2 CDs... Einmal die Bootbare aus der ISO Datei, dann brennst du dir eine mit dem Flash Image und der Flash SW. Bootest von der ersten steckst die 2te rein und los gehts... Bei den paar Cent für eine CD ist das zu verschmerzen.
Wenn du pfiffig bist dann baust du dir deine Flash Dateien mit einem ISO Editor in ein neues ISO Image zusammen und brennst dir davon die bootbare CD mit allem drum und dran......wo ist also dein Problem ??
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 15:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

das ist ja auch für mich nachvollziehbar,aber ich möchte die mitgelieferten Dos-dateien verwenden, also mit dennen Ihren Command.com das Bootmedium starten, deswegen wollte ich eben dennen Ihre Dateien bootfähig machen.
ciao steve007
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
was schlägst Du da für ein Programm vor, also den Iso-Editor. Ich denke das währe das richtige.
Es gibt viele im Netz, hast Du da einen bestimmten im Auge der gut funktioniert für meinen Zweck?
Danke im Voraus!
ciao steve007
Member: Petrof
Petrof Apr 30, 2010 at 15:58:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

vieleicht hilft Dir das

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

weiter.

Gruß
Peter
Member: mrtux
mrtux Apr 30, 2010 at 16:03:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Man könnte ein BIOS Update auch noch komplizierter machen....
[...]

Also, das Update ginge bestimmt auch noch komplizierter....
[...]

Ach, hatte ich schon erwähnt, dass Du es auch noch komplizierter machen könntest? Das BIOS-Update...

Und dass Du dein Notebook nicht von einem USB-Stick booten kannst, halte ich für ein Gerücht oder das Gerät ist brezelalt...Das ging nämlich mit vielen Geräten schon zu Zeiten von USB 1.1...

mrtux

PS: Und übrigens, man kann in dem Forum auch mehrere Bemerkungen in eine Textbox schreiben.... :-P
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 16:37:56 (UTC)
Goto Top
Du bist wahrscheinlich ein ganz schlauer, also halt Dich da raus wenn Du nicht weist was los ist und wann welche Notebooks was können!
Member: steve007
steve007 Apr 30, 2010 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke

das hilft mir weiter.
ciao steve007
Mitglied: 77559
77559 Apr 30, 2010 at 17:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @steve007:
Du bist wahrscheinlich ein ganz schlauer, also halt Dich da raus wenn Du nicht weist was los ist und wann welche Notebooks was können!

Hallo Steve,

wenn ich mir DEIN Profil anschaue und das von mrtux, stellt man fest das du Recht hast:
er ist ein ganz Schlauer, was man von dir nicht behaupten kann, wenn du Mitglieder mit deutlich besserer Reputation anraunzt.

Gruß
LotPings

PS: zum bearbeiten von Flopppy/ISO-Images benutze ich http://www.winimage.com
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 30, 2010 at 20:52:46 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich mir das ganze so ansehe glaub ich eher du solltest zu jemanden gehen der das für dich macht.
Member: steve007
steve007 May 01, 2010 at 12:08:49 (UTC)
Goto Top
ich weis nicht warum hier weiter geschrieben wird, ich habe das schon lange als gelöst markiert!
Also bitte keine Antworten mehr.
Wenn manche wirklich nicht den Hintergrund verstehen was ich damit meinte, dann wie schon gesagt, keine Antworten mehr.
ciao steve007
Member: didikol
didikol May 19, 2010 at 22:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Petrof,
allerherzlichsten Dank - das hast Du wohl verdient - für Deine Idee !!!!
Es war sehr nützlich !!!!

Viele herzliche Grüsse

Dietrich alias didikol