dezio
Goto Top

BIOS PW Dell Latitude D600

Hallo, ich habe einen Laptop von Ebay ersteigert.
Eine Woche lang konnte ich diesen wunderbar nutzen, bis ich ihn eines morgens einschalten wollte. Da sagte er mir, ich solle das "Primary Password" eingeben.
Da ich keines habe, wollte ich fragen, ob ich das PW irgendwie zurücksetzen kann oder umgehen kann.
Ausserdem wüsste ich gerne, ob ich die HDD dadurch auch geschützt bekommen habe.
´Ausserdem komme ich weder in eine Konsole, noch kann ich den Boot-Setup nutzen.`
Dennis Z.

Content-Key: 91885

Url: https://administrator.de/contentid/91885

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 12, 2008 at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
Hi dezio,

nimm die Batterie vom BIOS raus. Ein bisschen warten (ca. 20 Sekunden oder nen Kaffee ^^) und wieder einsetzen, jetzt sollten alle Einstellungen wieder auf Standard stehen.
Auf die Festplatte kommst du erst gar nicht, wenn du das BIOS Passwort nicht hast und es ist normal, dass du dann in keine Konsole reinkommst.

Mfg

Mitchell
Member: dezio
dezio Jul 12, 2008 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Hmm, in manchen Foren steht, dass das nicht hilft.
Wenn ich den aufmache, ist die Garantie auch komplett weg
Dennis Z.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 12, 2008 at 17:16:40 (UTC)
Goto Top
das stimmt natürlich. Wenn noch Garantie drauf ist, bring ihn zu einem Fachhändler.

Das Cleanen durch Entfernung der Batterie funktioniert in fast allen Fällen, da das BIOS seine eingegebenen Werte dann "vergisst". 2 andere Möglickeiten gibt es noch:

a) du rufst den Herstellersupport an
b) es gibt sogenannte "Masterpasswords", mit denen kommt man auch oft rein.

Mehr (legale) Möglichkeiten hast du nicht, der Rest wird hier auch nicht verraten face-smile

Mfg

Mitchell
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2008 at 17:21:51 (UTC)
Goto Top
Das mit der Batterie sollte eigentlich nichts helfen. Schreib mal dem Verkaufer ob er ein Passwort kennt.

Das BIOS Passwort bringt dir überhaupt nichts für die Festplatte. Mann muss sie nur ausbauen und schon hat man die Daten.
Hier hilft bei Vista Bitlocker (gibt's nur für bestimmte Versionen)
Ansonsten TrueCrypt glaub ich.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 13, 2008 at 01:02:11 (UTC)
Goto Top
Hi wiesi,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber warum soll das mit der Batterie nichts bringen? Die Batterie löscht die Biosdaten, dazu gehören die Einstellungen und damit auch das Passwort.

Mit der Festplatte hast du schon recht, ich ging auch davon aus, dass diese nur in seinem Laptop steckt (hier ist es auch nicht so leicht, diese zu tauschen).

Mfg

Mitchell
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 13, 2008 at 05:20:41 (UTC)
Goto Top
Schon mal ne Laptopfestplatte ausgebaut?
Das sind weniger Schrauben wie bei einem normalen PC. Man brauch keine 5 Minuten dafür.

Das mit dem Passwort hab ich grade noch einmal bei meinem PC versucht, hab ne Minute gewarte und das Passwort war immer noch drinnen. Wär auch relativ unsicher wenn solche Daten in einem flüchtigen Speicherbereich geschrieben würden. Wodurch auch so ein zugriff auf die Fesplatte möglich währe. Aber das ist wirklich etwas aufwendiger.
Member: dezio
dezio Jul 13, 2008 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Ja, vielen Dank für eure Antworten.
Den Laptop werde ich jetzt erstmal wegschicken.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 13, 2008 at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
@ wiesi

ich fands irgendwie schwerer, als beim PC face-smile. Aber das mit dem Passwort wundert mich nun doch, bei PC's klappt das prima...aber ok.

Mfg

Mitchell
Member: dezio
dezio Jul 13, 2008 at 15:50:55 (UTC)
Goto Top
Mist, ich kann ihn leider nicht wegschicken, da die 4 Wochen schon rum sind.
Garantie geht auch nicht mehr, weil die verdammte Rechnung nicht dabei war.
Das hat man davon, wenn man etwas bei ebay kauft.
Wo befindet sich denn die Batterie, die ich rausnehmen kann, um es einmal zu probieren, weil es ja schon ein recht älteres Model ist.
Ansonsten habe ich von Chip-Removes gehört, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Grüße aus Hagen/NRW,
Dennis
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 13, 2008 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Schreib doch als allererstes eine nette E-Mail an den Verkäufer und frag ihn ob er da jemals ein Passwort hinterlegt hat und wenn ja welches, das währ das einfachste. Du musst ihn ja deswegen auch nicht zurückschicken.
Member: dezio
dezio Jul 13, 2008 at 16:50:31 (UTC)
Goto Top
Es ist ja ein Second-Hand Power-Seller.
Deshalb ist des ja ein Problem...
Member: jakomo
jakomo Jul 19, 2008 at 17:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

das mit der Batterie funktioniert nicht. Man müsste das Eprom auslöten und tauschen oder kurzschliessen.
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir wurde es kurzgeschlossen dadurch wurde es zurückgesetzt und seither kann ich es wieder normal benutzen.
Habe ein Dell Latitude D600 ca. 4-5 Jahre alt.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Member: jakomo
jakomo Jul 19, 2008 at 17:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

habe dir eine Adresse die dir für 30€ + Versand das Passwort zurückstzen. Ist ein Fachmann der nur Geräte von Dell macht.
Bitte kurze Mail.
Jakomo
Member: LaRavia
LaRavia Dec 16, 2008 at 23:29:43 (UTC)
Goto Top
@ Mitchel

Du solltest erst mal die Postings lesen, die schon 1 Jahr älter sind und sich in DIESEM Forum befinden. Da steht exakt wieso es SO nicht geht!
Möglichkeit 1, DELL-Supp und Geld hinlegen (bei mir waren es 135€).
Möglichkeit 2, Diesen Chip (oder wie auch immer genannt!) kurtzschliessen. Da ist dann aber auch die Garantie im Eimer! Äh, man sollte davon aber etwas verstehen.

MfG
Ravia