lebowski23
Goto Top

BIOS - PXE - PHOENIX award bios v6.00pg

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Booteinstellung bei einem PHOENIX award bios v6.00pg. Ich möchte über das Netzwerk booten, dafür habe ich

LAN BOOT enable
ONBOARD LAN-DEVICE enable

gesetzt und die Bootreihenfolge auf

1. HARDDISK
2. CDROM
3. LAN

gesetzt. Ich wollte es eigentlich so arrangieren, dass ich beim Hochfahren einmal PXE-Boot auswähle, um eine Installation einzuleiten. Regulär soll er aber per HD booten.
Das Problem ist nun aber, dass er nun immer direkt über das Netzwerk bootet, obwohl es ja nur auf Plaz 3 steht. Auf der Festplatte ist auch was bootbares.
Auch wenn ich bei der Bootreihenfolge LAN gasnz rausnehme bootet er via Netzwerk. Erst wenn ich

ONBOARD LAN-DEVICE disable

setze, wird wieder von der Festplatte gebootet.

Ich habe 16 baugleiche Rechner davon, bei allen dasselbe

Ist dies ein Bug oder ein feature? Oder welche Einstellung muss ich noch vornehmen.

Content-Key: 150105

Url: https://administrator.de/contentid/150105

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 01, 2010 at 09:42:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn LAN BOOT enable ist dann ist dien Phaenomen ganz normal.
Er geht naemlich sich zuerst die IP Address abgreifen halt weil du PXE aktiviert hast damit.
Setzt du es auf diable faellt dies natuerlich weg.
Member: Lebowski23
Lebowski23 Sep 01, 2010 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Es muss doch eine Möglichkeit geben, via PXE nur zu booten, wenn man es im Bootmenu explizit auswählt.
Ich habe das auf anderen Rechnern auch so einrichten können. Gibt es noch eine weitere Einstellung im Bios, die ich vielleicht verändern muss?
Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 01, 2010 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
Also was hast du denn versucht? Normalerweise startet der PC auf die Festplatte nachdem der BIOS die IP Adresse erhalten hat.
Und das tut er jetzt wirklich nicht? Worauf startet er denn?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Sep 01, 2010 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
er zieht sich direkt das Image vom Server. Das ist ja das, was micht so wundert. Er ignoriert vollständig die Bootreihenfolge.
Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 01, 2010 at 13:26:11 (UTC)
Goto Top
Oft hast du an Imageservern eine Einstellung dass du einen PC zuerst authorisieren musst bevor er sich eine Image ziehen kann.
Dies wird meist durch die Eingabe der MAC Adresse veranlasst.
Dann musst du eine solche Option vielleicht einstellen.

Ich bin jetzt eher ratlos, vielleicht noch ein BIOS update?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Sep 02, 2010 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
daran liegt es leider auch nicht, da es ja bei anderen Rechnern auch funktioniert.
Ich werd mich mal an ein BIOS Update heranwagen, vielleicht ist es ein Bug.