hurzel
Goto Top

Bios reboot Probleme

Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Hilfe!

Mein Problem ist, ich wollte im BIOS die Platten auf RAID einstellen. (Board FOXCONN G45 M Series). Der erste Schritt lt. Handbuch war ok. Bis nach dem speichern , dann solle ich nach dem restart <ctrl>+<I> als Schlüssel eingeben, nur bekomme ich die Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" egal was ich eingebe. Es kommt immer wieder dies Meldung. Was muss / kann ich tun um den RAID Prozess fortzufahren? Betriebssystem Vista Basis. Kein Zugriff mehr ins BIOS!

Content-Key: 133516

Url: https://administrator.de/contentid/133516

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bobderschwamm
bobderschwamm Jan 14, 2010 at 22:31:57 (UTC)
Goto Top
was war denn der erste Schritt lt. Handbuch?

Und wenn du nen RAID erstellst musst du dann nicht erstmal (wieder) ein Betriebssystem installieren?
Kann aber auch sein das ich dein Problem grad falsch verstehe...

Ansonsten Jumper für die Bioseinstellungen auf dem Board kurzschließen, dann haste nen frisches bios und solltest wieder reinkommen.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jan 14, 2010 at 23:36:55 (UTC)
Goto Top
Hy,

je nachdem wie gut du vorgegangen bist hast du dir vermutlich damit dein System zerschossen. Glückwunsch face-sad
Die Meldung besagt nichts weiter als das kein OS zum Boot gefunden wird ...
Ein Single-Drive System stellt man nicht einfach um auf RAID !
Welches RAID hast du dir erstellt ? Mirror, Stripe, Mirror+Stripe ?
Bei der RAID erstellung kommen auc i.d.R. Hinweise die darauf hinweisen, das alle vorhanden Partitonen gelöscht werden.
Du kannst mal die Vista DVD einlegen und von der Booten. Evtl kannst du mit Systemreparatur was erreichen, aber ich denke, du wirst nicht viel Glück haben.

Und warum kommst du nun nicht mehr ins BIOS ?
Noch an weiteren Stellen was eingestellt ( Jugend forscht face-wink )


Gruß,
Andy
Member: maretz
maretz Jan 15, 2010 at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

herzlichen Glückwunsch, du hast grade eine Neuinstallation des Systems gewonnen! Ich vermute mal das du 2 Festplatten hast und dir die jetzt zum Raid verbinden wolltest. Ansich ne gute Idee - leider in der Ausführung das ganze elegant an die Wand gefahren! (Aber ich hoffe mal du hast vorher nen Backup deiner Daten gemacht - denn eine Datenrettung dürfte jetzt auch schwer werden)

Wenn du die Festplatten einem RAID zuweist dann werden alle darauf befindlichen Daten gelöscht (wie dir auch die Warnmeldung die nun wirklich JEDER Controller beim erstellen eines RAID-Verbundes ausgibt sicherlich gesagt hat). Du hast gesagt "joar, is ok, mach ma" - und er hat das getan. Was du jetzt tun wirst: Die Treiber-Diskette für den Raid-Controller suchen oder dir eine Vista-Version mit integriertem Treiber erstellen. Dann legst du die Vista-CD ein und installierst dein System gepflegt neu - und schon wirst du wieder einen funktionierenden Computer haben (der auch wieder schnell sein wird da ja noch nichts drauf is). Je nachdem ob du ein Backup deiner Daten hast kannst du dieses dann zurückspielen - oder dir ganz gepflegt in den Ar... beissen falls du keines hast und die Daten auf der Festplatte lagen. Im letzten Fall bietet es sich aber an über eine Datensicherung nochmal nachzudenken - da ein RAID kein Backup ersetzt (Virus, versehentliches Löschen, Festplattendefekte - all das kann auch trotz Raid passieren).

HF, GL & Viel erfolg...