bloodydeluxe
Goto Top

Bios per remote auslesen Windows 7

Hallo zusammen,
ich habe ein Riesenproblem und hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

Also folgendes:
Ich muss alle Service Tag nummern von DELL Rechnern in einer Dienststelle aufschreiben. Leider ist die Dienststelle in Berlin und ich in Bonn. Deswegen soll dies per remote geschehen.

Bisher habe ich dafür das Tool Advanced Remote Info benutzt. Dies hat mir bei Windows XP rechnern einfach unter BIOS S/N die Service Tag NR angezeigt.
Leider funktioniert dies unter Windows 7 nicht mehr.
Nun kam ich auf die Idee remote shell von Advanced Remote Info zu benutzen und dort den befehl "wmic bios get serialnumber" zu benutzen. Dort macht er nach Eingabe der Zeile entweder garnichts oder schreibt das wmic installiert wird, aber installieren tut er nichts . Leider klappt dies also ohne admin rechte nicht. Also runas versucht.
Leider verlangt er dann zwar das ich das Kennwort eingebe, aber eine Chance es einzugeben lässt er mir nicht. Er springt automatisch direkt wieder eine zeile weiter zu "c:\windows\" so dass ich einen neuen Befehl eingeben soll. Ich vermute das dies mit der UAC zusammenhängt, da bei 2 Windows 7 Rechnern wo diese vermutlich ausgeschaltet ist, gibt mir der befehl die service tag nummer zurück.

Nun war meine idee einen kennwortlosen Administrator zu erstellen. Pustekuchen, er verlangt trotzdem eine Kennwort Eingabe. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und hoffe das jemand von euch eine Idee hat?


Grüße

Bloodydeluxe

Content-Key: 157008

Url: https://administrator.de/contentid/157008

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2010 at 07:23:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht schön, aber selten und zumindest bei mir gehts face-smile Versuch das mal ...
Als vbs speichern und per GPO auf dem Client ausführen lassen.
Den Pfad anpassen - kann auch eine Netzfreigabe sein mit entsprechenden Berechtigungen
z.b. \\servername\serials$


On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")   

strComputer = "."  

   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT SerialNumber FROM Win32_SystemEnclosure",_  
						 ,wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
       	SerialNR = objItem.SerialNumber
   Next

	'Überprüfen, ob Seriennummer vorhanden. Wenn nicht wird der Name als Seriennummer definiert  
	Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select Name from Win32_ComputerSystem", ,wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)  

	FOR EACH objItem in colItems
		IF SerialNR = "" Then  
			SerialNr = objItem.Name
		END IF
		computername = objItem.Name
	NEXT
	SerialNR = Trim(SerialNR)
Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\" & Computername & ".txt",2,True)  
oFile.WriteLine Computername & " - " & SerialNR	  
	
Set oFile = nothing

Vielleicht gehts ja face-smile

VG
Member: dog
dog Dec 15, 2010 at 19:06:05 (UTC)
Goto Top
remote shell von Advanced Remote Info zu benutzen und dort den befehl "wmic bios get serialnumber" zu benutzen

Warum machst du es nicht einfach Remote?
WMIC ist ein Netzwerk-Client, der kann von Haus aus schon mit einem anderen Rechner arbeiten.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2010 at 19:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> remote shell von Advanced Remote Info zu benutzen und dort den befehl "wmic bios get serialnumber" zu benutzen

Warum machst du es nicht einfach Remote?
WMIC ist ein Netzwerk-Client, der kann von Haus aus schon mit einem anderen Rechner arbeiten.

Hat er doch geschrieben, dass er das nicht hinbekommen hat?!

VG
Member: dog
dog Dec 15, 2010 at 19:38:55 (UTC)
Goto Top
Wo?
Ich sehe hier nur ein Third Party Tool Namens "Advanced Remote Info" - was hier völlig überflüssig ist.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 15, 2010 at 20:13:13 (UTC)
Goto Top
Upsi face-smile
Du hast recht ... face-smile
Naja wäre schön, wenn sich der TE mal meldet ...

VG
Member: bloodydeluxe
bloodydeluxe Dec 16, 2010 at 05:42:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> remote shell von Advanced Remote Info zu benutzen und dort den befehl "wmic bios get serialnumber" zu benutzen

Warum machst du es nicht einfach Remote?
WMIC ist ein Netzwerk-Client, der kann von Haus aus schon mit einem anderen Rechner arbeiten.

achso, das wußte ich bisher nicht, werde ich mir, genau wie das vb script oben mal anschauen.

ansonsten hab ich gestern auch noch "get-wmiobject -computer PCName Win32_Bios" bekommen.

danke an alle soweit face-smile

markiere den thread als gelöst, sobald einer der Möglichkeiten funktioneirt
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 16, 2010 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre schön, wenn du uns noch mitteilen kannst wie du es nun gelöst hast.

VG
Member: bloodydeluxe
bloodydeluxe Dec 16, 2010 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
zuerst "get-wmiobject -computer PCName Win32_Bios" in der powershell. hat prima funktioniert. war aber doch etwas viel arbeit.

nun läuft dein script, was bisher echt prima funktioniert, danke face-smile

wmic hab ich nicht mehr weit ausprobiert.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 16, 2010 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodydeluxe:
zuerst "get-wmiobject -computer PCName Win32_Bios" in der powershell. hat prima funktioniert. war aber doch etwas viel
arbeit.

nun läuft dein script, was bisher echt prima funktioniert, danke face-smile

wmic hab ich nicht mehr weit ausprobiert.



Na das freut mich doch zu hören face-smile

VG
edit:
Hab gerade gesehen, dass da zu viel drin ist
Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\Serial.txt",2,True)  
str = ""  
kann gelöscht werden.

(ist oben schon angepasst)