honeybee
Goto Top

Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?

Hallo,

kann man ohne Neuinstallation von Windows mithilfe von Softwaretools vom BIOS auf das UEFI umsteigen? Ich habe in Google ein paar Tools gefunden, aber da mir die Erfahrung fehlt, ob es wirklich funktioniert, brauche ich hier euren Rat...

Habe ein HP Pavilion dv7 6c35sg-Notebook. Vorinstalliert war Windows 7, jetzt ist Windows 10 drauf. Aufgrund von einigen Berichten auf der HP-Seite, u. a. hier, dass UEFI das Booten schneller macht, möchte ich das mal ausprobieren. Mein Notebook läuft, wie es sein soll. Nur wenn ich es einschalte, kommt nach dem Erscheinen des Windows-Symbols ein schwarzer Bildschirm. Dieser bleibt so für 1-2 Minuten. Danach kommt ganz schnell das bekannte Anmeldefenster. Da es früher nicht so war, vermute ich, dass da irgendwo was dran ist.

Alternativ werde ich diesen Tipp testen.

Content-Key: 327467

Url: https://administrator.de/contentid/327467

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.01.2017 um 13:52:07 Uhr
Goto Top
Moin,

es soll durchaus Möglichkeiten geben, dem Windows beizubringen den richtigen Bootloader zu nutzen und irgendwie bekommtn man es auch hin die Platte von MBR auf GPT umzustellen - und sei es durch hin und her kopieren - und die Bootloader-Partition und und und.

Will sagen: Bei einem Produktivsystem würde ich tunlichst die Finger davon lassen! Und von irgendwelchen Tools sowieso.

Gruß Krämer
Mitglied: honeybee
honeybee 25.01.2017 um 14:10:21 Uhr
Goto Top
Bei einem Produktivsystem würde ich tunlichst die Finger davon lassen! Und von irgendwelchen Tools sowieso.

Es handelt sich um ein privates Notebook. Trotzdem Bedenken?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.01.2017, aktualisiert am 01.12.2020 um 11:58:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

kann man ohne Neuinstallation von Windows mithilfe von Softwaretools vom BIOS auf das UEFI umsteigen? I

Ja, Mit ein wenig Gefrickel:

  • Platte nach GPT wandeln
  • UEFI-Bootpartition anlegen
  • Die BCD-Bootinformationen anpassen oder mit Systemstartreparatur versuchen zu reparieren
  • ggf. manuell mit uefi-shell das UEFI-Boot anzupassen.

Bei einem Produktivsystem würde ich das aber lassen.
Und wenn Du es nur wegen der Geschwindigkeit machen willst, laß es. Es wird Dir nicht viel bringen.

Aufgrund von einigen Berichten auf der HP-Seite, u. a. hier, dass UEFI das Booten schneller macht, möchte ich das mal ausprobieren.

Das halte ich für ein Gerüchjt, daß UEFI-Boot schneller als legacy-Boot sein soll. da ist kein großer Unterscheid dazwischen.

lks
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 25.01.2017 aktualisiert um 19:36:49 Uhr
Goto Top
Servus Honeybee,
das ist kein Problem (umkopieren etc. pp. nicht nötig!!). Ich mache das wenn es gefordert ist immer so (mehrfach bereits ohne Probleme so durchgeführt):
  • Offline-Boot mit z.B. mit Paragon-Harddisk-Manager (jedes Tool das MBR nach GPT konvertieren kann ist möglich / Linux-Live etc.)
  • Umwandeln der HDD nach GPT im Tool seiner Wahl geht innerhalb von Sekunden
(Hinweis: Es sollte eine separate Bootpartition (FAT32) vorhanden sein mit mindestens 100MB, besser mehr bei AdvancedFormat-HDDs mindestens 260MB, wenn nicht, dies an dieser Stelle nachholen)
Das empfohlene Partitionsschema für UEFI kann man hier einsehen
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825702.aspx
  • Reboot und sofort ab ins BIOS/UEFI und die Startart auf natives UEFI umstellen.
  • Reboot von der Windows 10 Setup-CD oder einer Windows 10PE Disk auf der ein bcdboot vorhanden ist.
  • Nun Computerreparaturoptionen > Eingabeaufforderung wählen
  • In der Kommandozeile mit Diskpart der Bootpartition und die Windowspartition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Beispiel bei dem es Disk 0 ist und Partition 1 die Boot und Partition 2 die Windows-Partition ist
C:\> diskpart
select disk 0
select partition 1
assign letter=s
select partition 2
assign letter=w
exit
  • Jetzt mit bcdboot die Bootdateien auf der Bootpartition korrigieren und den EFI-Bootrecord neu schreiben:
bcdboot w:\windows /l de-De /s s: /F ALL
w: ist die Windows-Partition und s: die EFI-Bootpartition. (zugewiesen in diskpart)

  • Nun die Kommandozeile schließen und den Rechner rebooten.
  • Jetzt sollte der Rechner problemlos via UEFI starten.

Könnt Ihr selber in einer VM z.B. mit VMWare Workstation gefahrlos selbst ausprobieren und euch davon überzeugen face-smile.
Hier eine kleine Screencast-Demo.

Grüße Uwe
Mitglied: honeybee
honeybee 25.01.2017 um 20:30:30 Uhr
Goto Top
Danke! Das sieht schon mal toll aus. Werde ich mal mit einer VM testen.
Mitglied: honeybee
honeybee 25.01.2017 um 22:25:07 Uhr
Goto Top
BTW, habe für das lange Bootverhalten eine Lösung gefunden:

Windows 10: Verkürzen der Bootdauer