silentwhisper
Goto Top

Bios Update Asus M2V-MX SE

ich wollte ein BIOS update an meinem M2V-MX SE MB duchführen.
habe mir dazu das ASUS Update tool heruntergeladen und die aktuellste version vom BIOS

nun hab ich aber das Problem das er KEINE version annimmt die es auf ASUS zum downloaden gibt.
das Update tool bringt immer wieder folgende fehlermeldung :

-Das Modell des BIOS-Image passt nicht zum derzeitigen BIOS Rom.-

habe alle versionen schon durchprobiert, ohne Erfolg

laut dem tool ist imoment die version 0202 drauf

Content-Key: 144040

Url: https://administrator.de/contentid/144040

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 02, 2010 at 09:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
war/ist das Mainboard evtl. in einem OEM-Rechner. Dann ist da evtl. ein Spezial BIOS drauf und man muss beim Hersteller des PCs schauen. Ob ein Standard BIOS paßt kann man nie sagen. Und probieren würde ich es nicht.
Stefan
Member: SilentWhisper
SilentWhisper Jun 02, 2010 at 09:34:39 (UTC)
Goto Top
es ist kein OEM Rechner.
ich will ne am3 cpu drauf zum laufen bringen, bis jetz startet er mitihr nicht und deshalb wollt ich mal das bios updaten
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 02, 2010 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
komisch. Hast Du ein 64Bit OS? Dort funktioniert diese tolle Software meist nicht richtig.
Probier mal das AFUDOS.
Stefan
Member: rope15
rope15 Jun 18, 2010 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi SilentWhisper,
Man kann dieses board auch ziemlich einfach von linux aus flashen
mit flashrom. Ich habe das gleiche Board wie du, und das bios mit flashrom zu flashen
hat bereits mehrfach funktioniert. Dafür musst du nur flashrom übers repo installieren,
dir das Bios-ROM besorgen und dann als root flashrom -w /pfad/zum/bios.ROM eingeben.
Das flashen hat bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert.
Man kann sich alternativ damit auch coreboot installieren, und muss keine angst haben,
das das Board danach hin ist. Das bios bei diesem Board ist ein gesockelter Dip8 chip und kann bei ebay
für ein paar euro gekauft werden.
gruß rope